Nintendo müsste schon unglaublich blöd sein, es nicht im Bundle anzubieten. Andererseits waren sie bei Super Mario 3D World eben genau so unglaublich blöd.
Zur Lage der Xbox: Die Kiste verkauft sich so gut wie keine andere Xbox vor ihr. Trotz der direkten Konkurrenzsituation. Mit der 360 war man noch 1 Jahr ohne Nintendo und Sony am Markt. Und man verkauft die Konsole ohne Verlust. Allein der fantastische Erfolg der PS4 dürfte das Knallen der Sektkorken in Redmond verhindern.
Das ist sicher richtig. MS hat aber auch "erst" mit der 360 den Anschluss gefunden und ist mit Sony gleich gezogen (und hat Sony im Core-Markt bei den Shootern überholt). Die PS3 war afaik bei Sony die am wenigsten verkaufte Konsole (afaik). Ich denke auch nicht, dass die PS4 an die Glanzzeiten der PS2 anknüpfen wird. Der Markt hat sich gewandelt und es gibt eben die Konkurrenz.
Ganz naiv aus meiner Sicht:
PS2 hat dominiert, Nintendo war mit dem Cube weit weg, XBox war erst geboren.
->
Wii hat dominiert, 360 ging knapp in Führung, PS3 war der Verlierer
->
PS4 wird führen (wenn auch nicht wie die PS2), One wird Federn lassen, Wii U ist der Verlierer.
->
Und hier kann sich alles wieder ändern.
Im Prinzip finde ich das sogar OK. Schlimmer wäre es, wenn eine Firma über Generationen hinweg dominieren würde imho, so muss sich jeder alle 5-7 Jahre mal richtig ins Zeug legen.
Nintendo hat genügend Kasse um dieses Spiel lange mitzumachen, wenn sie alle 2 Generationen mal fett erfolgreich sind (und sie haben den DS!!). Bei MS kommt es eher auf den Bock an. Wenn One deutlich unter den Erwartungen bleibt und die Two auch keinen super Start hat, dann könnte man da einfach aus Mangel an Interesse irgendwann den Hahn zudrehen. Solange Office und Windows alle Experimente finanzieren gibt es kein Problem.
Sony ist atm die einzige Firma, die wirklich zu knabbern hat und abhängig ist vom einem Erfolg.
Aber was kann alles in 7 Jahren passieren... Vom Weltkrieg mal ausgenommen gibt es genügend Szenarien in der Branche. Amazon, Google, Apple bis Steam. Warten wir es ab.
MS erlebt gerade imho die selbe Situation wie Sony letzte Gen: Vom Erfolg geblendet die falschen Entscheidungen getroffen.
Und Nintendo erlebt das Apple-Problem: Die Notwendigkeit immer etwas "tolles" zu produzieren um die Erwartungen zu erfüllen (obwohl das Geschäft solide ist).