alles nur geklaut der bericht
Ist von Slochy aus dem Maniac-Forum , er hat es schon (Winning Eleven 6) als japanische Version, ich beneide ihn so .
Moin!
Einige warten sehnsüchtig auf die folgenden Worte von mir, denn für viele stellt die Winning Eleven-Serie (seit PES) die absolute Referenz im Bereich Fußballsimulationen dar.
Ich will auch nicht viele Worte verlieren, sondern gleich zu meinen Eindrücken kommen, die ich auf Basis von "Winning Eleven 5 Final Evolution" mitteilen möchte. WE 5 FE ist die japanische Version von "Pro Evolution Soccer" und ist für mich DAS Videospiel schlechthin. Kein anderes Spiel habe ich in meinem Leben regelmäßiger und intensiver gezockt als dieses, so dass ich behaupten möchte, für alle PES-Fans nachvollziehbare und verständliche Aussagen tätigen zu können.
Mittlerweile habe ich gute drei Tage mit Winning Eleven 6 verbracht und denke, dass sich mir die meisten Neuerungen schon offenbart haben...ohne weitere Umschweife, here we go:
Die (sehr lange) Intro begrüßt einen sofort rockig mit _der_ Hymne, die für das Spiel eigentlich wie geschaffen wurde: "We will rock you" von "Queen". SEHR geil.
Direkt im Hauptmenü angekommen springt einem sofort das größte Manko ins Gesicht: Das Spiel ist zu 100% JAPANISCH. Die sagenumwobene Funktion, sämtliche Optionen in der englischen Sprache darstellen zu können, ist nicht vorhanden. Nada. Niente.
Dies könnte vor allem Neulinge abschrecken, sollte für PES-Veteranen allerdings keine allzu großen Problem darstellen, da die meisten Menüpunkte in ihrer Grundstruktur zum PAL-Vorgänger beibehalten wurden. Dazugekommen sind allerdings einige neue Unterpunkte, was vor allem den Trainingsmodus betrifft. Dazu später mehr, die meisten hier dürfte ohnehin nur eine Sache interessieren: Was hat sich ver(schlimm?)bessert? Was ist neu? Lohnt es sich erneut, sämtliche Kontakte zur Außenwelt abzubrechen auf der neuerlichen Jagd nach Schüsseln und Trophäen? Um es vorweg zu nehmen: Winning Eleven 6 vernichtet alles bisher dagewesene. Ein Spiel wie FIFA möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, es wäre Gotteslästerung. Winning Eleven 6 vernichtet nicht nur FIFA...es vernichtet den eigenen Vorgänger...es vernichtet PES. Die Leute von Konami Tokyo vollbringen Dinge, die heutzutage nur noch wenige Entwicklerteams vollbringen. Sie entwickeln Sequels in einer Qualität, die man nicht ansatzweise erahnen kann. Schließlich fragen sich nicht wenige: "Was soll man an PES noch verbessern? Außer ein bis zwei Mankos beseitigen?". Diese Frage stelle ich mir seit dem Erscheinen der Pro Evolution-Reihe auf der PS1 immer auf's Neue. Und immer toppen die Freaks von KCET sämtliche Träume und Wünsche und bringen sogar Goodies ins Spiel, an die man eigentlich überhaupt nicht gedacht hat.
Ich schweife ab. Auf geht's ins Geschehen. Die Meisterliga bleibt in meinem Review außen vor, da ich sie noch nicht angespielt habe. Scheint aber sehr kompliziert zu sein, besonders das neue Transfersystem. Hier scheint die japanische Sprache doch ein größerer Klotz
am Bein zu sein. Naja, ich werd's mir morgen (oder so) mal ansehen und Stellung dazu beziehen, denke ich. So schlimm wird's schon nicht sein
Der Auswahlscreen gleicht PES wie ein Ei dem anderen. Slochy nimmt sofort England, sein Lieblingsteam. Der Gegner ist wurscht....Im folgenden Controller-Setup wird sofort eine Neuerung sichtbar: Es ist ab sofort möglich, der AI zu sagen, in welcher Intensität die Spielerwahl vorgenommen werden soll. Soll die AI automatisch zum nächsten Spieler wechseln? Oder möchtet Ihr das lieber manuell machen? Kein Problem: In 7 (!) Stufen lässt sich das justieren. Von "0" (voll manuelle Spielerwahl mit "L1") bis 7 (AI wechselt vollautomatisch)....wunderbar!
Der Mannschafts-Aufstelluns-Screen: Abgesehen von der japanischen Schrift hat sich hier imo nichts geändert. Wie bei PES tätigt Ihr Auswechslungen und gebt taktische Anweisungen. PES-Kenner wissen auch hier trotz Sprachbarriere bescheid.
So, nun aber, let the show begin:
Die Flaggenträger laufen zur gleichen Hymne ins Stadion wie bei PES, machen diesmal aber einen eleganten Schlenker nach links und rechts
Die Gladiatoren betreten die Arena, diesmal alle in schicker Trainingsjacke. Die Leute von der Presse sind leider immer noch starre 3D-Objekte, hier hat sich in Punkto "Präsentation" überhaupts nichts verändert.
Die bekannte Melodie wird gespielt und man darf einigen Akteuren dabei zu sehen, wie sie mit Hand auf der Brust den Gesang einer Hymne zum besten geben. Kurz darauf geht es auch schon direkt mit dem Anstoß los, es erfolgt also keine weitere Sequenz, in welcher sich die Stars von ihren Jacken entledigen o.ä.. Schade eigentlich.
Anstoß, los geht's...doch halt: Zuerst ins Menü und die Kamera justiert. Weitwinkel. Doch huch, was ist denn das für eine neue Funktion? Kameraschwenk. Durchführbar in ebenfalls 7 Stufen. Schwer zu beschreiben, aber nettes Feature. Macht sich bemerkbar, je weiter ein Team sich dem gegnerischen Strafraum nähert. Nett! Den japanischen Kommentar lassen wir aber an, der rockt auch irgendwie....besonders sein "Gooooooooooooooooooooooooooooooooal"
Los geht es, jetzt aber richtig. Da ich nicht weiss, wie ich sämtliche Neuerungen in einen flüssigen Text einbinden soll (dieser würde nämlich eine rekordverdächtige Länge annehmen), nutze ich Stichworte. So kann sich jeder die Punkte raussuchen, die für ihn eine Relevanz darstellen:
Die Optik:
- Dreifache Anzahl an Animationen....sieht SEHR fett aus. Noch nie zuvor sahen virtuelle Kicker ihren realen Vorbildern in Sachen Bewegungsabläufe dermaßen pervers ähnlich. Es sind DUTZENDE neue Animationen dazugekommen, besonders im Bereich Tacklings und "Hinfall"-Animationen. Rempler, Gleittacklings, böse Blutgrätschen, Sperren ohne Ball, Trikotziehen, Fouls bei Kopfballduellen (YES!), torkelnde (bzw. hinfallende) Spieler nach eben diesen Kopfballduellen; Spieler, die bei Kopfballduellen den Gegner wegdrücken...es ist ALLES dabei. Und es sieht SO verdammt genial realistisch aus. Endlich gibt es Fouls, bei denen man auch vor dem Bildschirm ein gewisses "Aua, das sah böse aus" verspührt.
Die dämliche Fall-Animati
on nach Fouls wie bei PES (Stichwort "Erschossene Elefanten") ist endlich nicht mehr da.
Spieler können am Ball vorbeiköpfen, zu Boden fallen und sind nach dem sofortigen Aufstehen erstmal ein bisserl "dazed". Brillant.
Fazit: Noch NIE, NIE, NIE sahen Zweikämpfe so packend und vor allem so abwechslungsreich aus. Es ist ein wahrer Genuss....
- Neue Animationen bei den Torhütern: Auch hier hat sich (wie schon in den Vorgängern) ein bisserl geändert. Viele neue Animationen sind hinzugekommen. Besonders schön finde ich das "Abrollen" der Torhüter nachdem sie eine Flugeinlage hingelegt haben. Desweiteren finde ich die Kollisionsabfrage bei Ballkontakten um einiges realistischer, da die Bälle diesmal unberechenbarer vom Keeper pariert und abgefälscht werden und ggf. sogar zu einer Bogenlampe werden, die ihren Weg in den Kasten findet.
Ein weiterer Pluspunkt: Viele Keeper haben ihren Abschlag-Stil wie im echten Leben (bspw. Chilavert).
Negativ: Die Animation bei einem Torwart-Abschlag sieht teilweise lächerlich aus. So, als würde der Keeper einen Jojo vor seinen Händen an einem Faden hinunterlassen, ehe er abschlägt. Fand ich bei PES bzw. WE5FE besser. Außerdem schlagen die Keeper den Ball nicht unmittelbar nach Druck auf die Kreis-Taste ab, sondern erst eine knappe Sekunde später.
- Die Eckfahnen-Flagge ist diesmal ein komplettes 3D-Objekt und kein peinliches Bitmap-Dauer-Geflatter.
- Die Rasenmuster der neuen Stadien sehen sehr hübsch aus. Kreismuster, Karomuster etc...dies betrifft vor allem die äußerst pompösen asiatischen Stadien, die neu am Start sind.
- Verschiedene Tornetze: Das Bayern-Stadion besitzt endlich quadratische Tornetze (ja, auf sowas achte ich *g*).
- Allgemein scheint mir die Auflösung der Rasentextur einen Tick schärfer.
- Regenspiele: Auch einer der dicken Pluspunkte, die mich überrascht haben. Die peinliche Pfützen-Animation aus PES ist entfernt worden, stattdessen sind wirklich coole Spritzer-Sprites eingebaut worden. So machen auch endlich Regenspiele Laune!! Vor allem, weil ebenso der "Nebel" bei Regenspielen nicht mehr vorhanden ist.....desweiteren ist ein dezenter Spiegelungseffekt auf dem Rasen zu erkennen, ganz besonders allerdings neben dem Platz auf der Laufbahn: Hier spiegeln sich die Werbebanden im Wasser auf der Laufbahn. Very nice.
- Die Gesichter der Akteure sind deutlich vielfältiger und markanter geworden.
- Schussanimationen: Die Spieler haben größtenteils endlich individuelle Schuss-Haltungen verpasst bekommen. Am liebsten würde ich Euch die Animation eines David Beckham Freistoßes zeigen, die könnte ich mir den ganzen Tag ansehen. Sie wurde wirklich originalgetreu zu 1:1 aus seinem wirklichen Bewegungsablauf bei Standardsituationen gecaptured. Logischerweise besitzt auch nur Beckham diese Animation im ganzen Spiel. Besonders seine Freistöße sehen dadurch unendlich beeindruckend aus. Wahnsinn.
Der Sound:
- Die Zuschauer: Einige neue Fangesänge, die teilweise ans Geschehen angepasst sind. Sollte Deutschland in Führung liegen, so kann man manchmal ein "Ihr könnt nach Hause fahr'n, ihr k
önnt nach Hause fahr'n" vernehmen.
- Neue Pfosten- und Lattentreffer-Sounds, die deutlich satter als beim Vorgänger klingen. Sehr schön.
- Negativ: Die Zuschauer buhen die Gastmannschaft aus. Dies aber meistens zu unpassenden Momenten wie bspw. den gegnerischen Torabschlägen. Irgendwie unsinnig.
- Zum Kommentator kann ich nicht viel sagen, schließlich spricht er nur japanisch Stören tut er allerdings nicht, ich finde ihn sogar ganz witzig.
Das Gameplay (here we go, basierend auf PES. Werde daher nur die Änderungen anführen und nicht allgemein das gesamte Gameplay neu aufrollen, logisch):
- Das Spiel ist DEUTLICH actionreicher geworden. Viele Zweikämpfe, hohes Tempo, es ist immer etwas los auf dem Platz. Brisanz und Finesse pur. Kein Stillstand, keine Langeweile.
- Die Ballführung mit dem Spieler ist schwerer geworden, der R2-Übersteiger wurde teilweise wegrationalisiert bzw. vereinfacht. Stattdessen führen die Spieler einen kleinen Übersteiger mit der Sohle aus, wenn man R2 gepaart mit einem schnellen Richtungswechsel drückt. Übungssache!
- Die Spieler kommen ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH dem Pass entgegengelaufen. Sie sind DEUTLICH kontrollierbarer geworden, sobald man sie "selected" hat.
- Bälle sind schwerer zu kontrollieren, da sie nicht mehr so extrem am Fuß kleben. Bei der Berührung mit dem Spieler springen sie einen Tick weiter vom Fuß als beim Vorgänger (ist natürlich auch von den R1-R2-L1-Tasten abhängig).
- Plötzlicher Richtungswechsel mit dem Ball am Fuß ist deutlich schneller geworden. So lassen sich viele Haken schlagen.
- X-Pässe sind härter und schneller. Besonders Pass-Staffetten sind teilweise wirklich sehenswert.
- Wenn man jemanden tackelt, ist das Ballverhalten deutlich unberechenbarer geworden. Die Kirsche springt dabei in alle möglichen Richtungen weg... this can lead to more danger than you would have expected... great... just like real football
- Standardsituationen sind getweakt worden, da sensibler. Muss erst ein bisserl trainiert werden. Die Bälle lassen sich aber VIEL mehr anschneiden.
- Lange Bälle: Für mich der absolut ultimative Verbesserungspunkt: Endlich sorgen diese für richtige Gefahr! Während sie bei PES imo viel zu schnell waren (und damit zumeist unbrauchbar für die Stürmer), wurde nun deutlich das Tempo aus langen Pässen rausgenommen. Richtig genial. Lange Pässe aus dem Nichts, der Abwehrspieler verschätzt sich, der Stürmer ist plötzlich vollkommen frei vor dem Kasten....Goal. Super.
Als wäre dies nicht schon genug: Endlich kann man Pässe in Richtungen schlagen, OHNE vorher in diese gucken zu müssen. Das hat bei PES auch tierisch genervt.
Diesmal kann man die Schussrichtung bestimmen, noch WÄHREND man den Power-Balken auflädt. Perfekt.
- Weitere Neuerung: Der Schiedsrichter-Pfiff hat eine Verzögerung erhalten. So ertönt der Pfiff nicht sofort, wenn man den Spieler berührt hat, sondern erst einen Augenblick später. Wie im echten Leben halt. Das gleich gilt für Pfiffe bei Abseitsstellungen. Es ist bei mir sogar schon ein Mal vorgekommen, dass ich ein Tor erzielt habe, eher plötzl
ich der Abseitspfiff ertönt. Fein!
- Sobald Spieler eine gelbe Karte erhalten, wird dies über deren Köpfen mit einer gelben Ziffer ("1" für Player 1, "2" für Player 2) dargestellt. Somit weiss man also vorher, ob es sinnvoll ist, einen weiteren Zweikampf mit diesem Spieler zu propagieren Außerdem kann man die Karten-Sequenz des Schieris mit einem Tastendruck abbrechen.
- Sliding-Tackles endlich exakt in die Richtung, in die man latscht.
- Foulspiele während Kopfballduellen (habe ich unter Animationen schon erwähnt).
- KI der Computer-Mitspieler ist viel besser geworden. Sie bringen sich deutlich besser in Position.
- Sobald man einen Schuss loslässt, ist SOFORT danach ein möglicher Nachschuss möglich, sollte der Ball abgeblockt worden sein. Bei PES hatte man hier erst eine Verzögerungsphase, ehe man erneut mit demselben Spieler abziehen konnte. Dies sorgt für allem für Action in den Strafräumen. Eine Schuss-Salve folgt der nächsten.
- Das gleiche gilt bei Direktabnahmen.
- Beim Foulen mit dem X-Button muss man vorsichtiger sein. Je öfter man "triggert", desto größer ist die Gefahr eines Foulspiels. Hängt auch von der Physis des gegnerischen Spielers in diesem Fall ab. Leichtgewichte fallen schneller als ein Jan Koller
- Bei Abseits-Wiederholungen wird eine gelbe Linie eingeblendet, um die Abseits-Position deutlich zu machen.
- Die Replays in der Halbzeit und am Ende lassen sie EINZELN wegdrücken, auch sehr praktisch. Möchte man eine Szene nicht noch einmal sehen, drückt man sie einfach weg und bekommt die Nächste zu Gesicht.
Mehr fällt mir momentan zum Gameplay irgendwie nicht ein, bin saumüde Habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen, die werde ich dann nachträglich hinzufügen. Hier aber zuerst noch die negativen Punkte:
- An der Grund-Präsentationsart hat sich nichts geändert (Damit meine ich NICHT die Grafik!) Es ist halt wie bei PES: Die Spieler laufen auf das Feld, die Hymne kommt, und es geht los. Manche Leute hat es ja gestört, auch wenn es mir wirklich egal ist. Besonders die super vielen neuen Animationen im Spiel sind der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Da kann selbst ein FIFA 2485 einpacken.
- Alles ist japanisch
- Mir fallen keine Kritikpunkte mehr ein. Das Gameplay wage ich als perfekt zu bezeichnen, mir will da absolut nichts Negatives zu einfallen. Das ist einfach Fußball, wie er noch nie zuvor im Wohnzimmer über den TV flimmerte. Phänomenal. Ich möchte KCET heiraten. Oder zumindest eine Mitgliedschaft beantragen.
Meine obigen Äußerungen betrafen nur das Gameplay und seine Aufmachung. Über die einzelnen Spielmodi (Meisterliga, die Trainings-Challenge) kann ich noch nicht viel schreiben, da ich mich da noch nicht eingearbeitet habe. Es gibt im Meisterliga-Modus nun aber bekanntlich drei Divisionen inkl. Relegationen, Turnieren und Freundschaftsspielen. Der Manager-Part scheint deutlich ausgeklügelter, da wie bei einer Manager-Sim mit den Spielern verhandelt werden muss. Auch hierzu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.....
"They wanted to rock you....they blast you away."
....sie haben
es wieder getan.
.tom, in Ehrfurcht erstarrt ob dieses Meisterwerkes