• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Weil's gerade so schön ist: Grandia II (PS2) auf IGN...

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
... und noch ein Test ;) Die PS2-Konvertierung hat doch tatsächlich weit weniger als die DC-Fassung bekommen. Obwohl einige Screens schon im Vorfeld irgendwie nicht so pralle ausgesehen haben, hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Aber mal lieber noch andere Tests abwarten. IGN ist ja nun nicht gerade... naja, ihr wisst schon!

I'm not sure what the current state of the secondary Dreamcast market is right now, but I do know that a few months ago, at least, you could buy a new Dreamcast on clearance and a copy of Grandia II to play on it for about as much money as the brand-new PlayStation 2 version will cost you now. Maybe it would cost a little more than $50, but you'd get a Dreamcast out of the deal, meaning you could get on with playing Bangaioh (since I know you haven't yet).

Viewed purely in the context of the PlayStation 2, of course, Grandia II is perhaps one of the top three RPGs on the system. If you don't want to buy anything for any other system (ya doink), go ahead and pick this up. It has its ups and its downs, and it certainly isn't the equal of its predecessor, but it's a good-looking game and an absolutely great-playing one, which is getting to be a harder thing to say of RPGs nowadays. Nevertheless, Dreamcast fans get to lay down at least this one trump card -- Sega's system did it better.

Wenn der Inhalt des ersten Abschnitts tatsächlich in die Wertung mit eingeflossen sein sollte, dann fände ich das doch irgendwie ziemlich übel. Ein kleinwenig Objektivität sollte man eigentlich auch IGN zutrauen...

Hier mal der Direktvergleich der einzelnen Teilwertungen:

Presentation: 8.8 (DC) - 9.0 (PS2)
Graphics: 9.4 (DC) - 7.0 (PS2)
Sound: 8.3 (DC) - 6.0 (PS2)
Gameplay: 9.8 (DC) - 9.3 (PS2)
Lasting Appeal: 8.7 (DC) - 8.0 (PS2)
Overall Score: 9.2 (DC) - 7.0 (PS2)

Besonders sticht hier imo der Unterschied der Soundwertung heraus. Klar, man muss im Auge behalten, dass zwei unterschiedliche Tester zugange waren, aber eigentlich sollte man es einem solch riesigen Online-Magazin zutrauen, dass Wertungen nicht nur von einem Mann bestimmt, sondern in der Gruppe abgesprochen werden, so dass der Leser einen vernünftigen Vergleich ziehen kann - sowohl innerhalb eines Systems als auch zwischen zwei Systemen.

Was ich auch seltsam finde, sind die 9.3 im Gameplay der PS2-Version. Meiner Meinung nach kann kein Rollenspiel (und das ist ja eben gerade eine Eigenschaft von RPGs) mit einer solchen Gameplay-Wertung am Ende nur 7.0 bekommen. Da müsste die Grafik schon sehr übel sein, das Spiel nur so vor Bugs strotzen oder sonstige richtig grobe technische Patzer vorhanden sein.

Also insgesamt meiner Meinung nach irgendwie ein seltsamer Test... und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Qualitätsunteschied zwischen der DC- und PS2-Fassung größer als der zwischen Grandia II PS2 und Eternal Ring (6.5) sein soll. Sogar Evergrace ist somit mit 7.2 besser als Grandia II PS2 weggekommen.

S

Silversurfer_itS

Guest
Enttäuschend, aber es kommt ja immernoch die PC-Version, ich bin gespannt wie diese "grässlichen kindischen Animecharaktere" in Gamestar, PCG und co. bewertet werden;)

Ede

Seggl
Manche Wertungen von IGN kann ich mir auch nicht erklären. Offensichtlich haben die was gegen Umsetzungen. Wenn man z.B. das Code Veronica Review von der DC und PS2 Version liest könnte man meinen man habe es mit zwei komplett verschiedenen Spielen zu tun. Dabei ist doch mehr oder weniger unbestritten, dass CV sowohl auf DC und PS2 Spass macht.

Naja, EGM hat es in der letzten Ausgabe auch zerrissen. Extrem schlechte Texturen, viele Slowdowns, schlechtere Effekte bei der Magie, Bugs, wohin das Auge reicht zeugen laut EGM von einer 08/15-Konvertierung, wofür es dann auch nur 4.0 gab. Bedenkt man den Gold-Award der DC-Fassung bei EGM hat es Rocket bei der Konvertierung ziemlich versaut!

R

Ramses

Guest
Erinnert mich immer an die (mittlerweile korrigierte) GameSpot Wertung von Shenmue von 6. irgendwas.

Manche Leute sollte man wirklich nicht an den Joystick lassen :)

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Lasting Appeal: 8.7 (DC) - 8.0 (PS2)

??

Der Spielablauf ist doch imemr noch ger gleiche, egal ob die Grafik besser oder schlechter ist. Ich denke nicht, daß sich sowas auf den Dauerspaß so stark auswirkt... aber da ist ja sowieso das komplette Review versaut.

Achja... und einmal mehr les ich, daß der 2. Teil schlechter als der 1. sein soll. Verdammt ich fand doch den 2. schon so genial (im Gegensatz zu den Meinungen einiger Leute ausm Maniac), wie geil muß dann der erste noch werden?? (bin gaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang).

Bei GameArts sollte man den Satz "der erste Teil war besser" umformulieren:

Der erste Teil, den du durchspielst, ist immer der Beste, da die Teile innerhalb einer Serie bei GameArts sich immer extrem gleichen.

T

TheAL

Guest
Hmm, das erinnert mich dran dass ich Grandia2 vielleicht irgendwann ma durchspielen sollte:)

Veil

Flamenco turistico
Original geschrieben von Sven Midknight
Naja, EGM hat es in der letzten Ausgabe auch zerrissen. Extrem schlechte Texturen, viele Slowdowns, schlechtere Effekte bei der Magie, Bugs, wohin das Auge reicht zeugen laut EGM von einer 08/15-Konvertierung, wofür es dann auch nur 4.0 gab. Bedenkt man den Gold-Award der DC-Fassung bei EGM hat es Rocket bei der Konvertierung ziemlich versaut!
EGM hat auch Drakan: The Ancients' Gates zerrissen (46,7%), die Durchschnittsbewertung lag aber leider bei 85%.

EGM hat streckenweise schon extrem harte Wertungen (im Vergleich zur Konkurrenz), trotzdem gefällt mir deren Testsystem ziemlich gut. Vor allem die "Nachtests" (diesmal MGS2, Halo und THPS3) sind immer wieder geil :)

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
Sollte die PS2-Version wirklich so viel schlechter sein, bekomme ich wenigstens kein "schlechtes Gewissen", wenn ich demnächst die DC-Fassung beginne ;) Aber wo wir gerade bei "zerreißen" sind. Die FF X Wertung in der EDGEfand ich ja auch heftig: 6/10...

Veil

Flamenco turistico
Original geschrieben von Cheesy Poof
Sollte die PS2-Version wirklich so viel schlechter sein, bekomme ich wenigstens kein "schlechtes Gewissen", wenn ich demnächst die DC-Fassung beginne ;) Aber wo wir gerade bei "zerreißen" sind. Die FF X Wertung in der EDGEfand ich ja auch heftig: 6/10...
Edge sind nun mal PS2-Basher :dozey:
Oder was erwartest du von einem Mag, das Rez höher bewertet, als FFX, MGS2, GTA3 und GT3?

S

Silversurfer_itS

Guest
Wen's interessiert:

Hier ein Bild zur PC Version von Grandia2, das ich grad bei Gamestar gesehen hab

Soll Ende März erscheinen.

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
Das Bild sieht extremst geil aus... lupenreine Optik! Trotzdem würde ich ein derartiges RPG niemals auf PC zocken. Da fehlt mir dann einfach das Konsolenfeeling, obwohl ich auch nichts dagegen habe, meinen DC an den Monitor anzuschließen.

T

TheAL

Guest
naja, die PC-Version kriegt von den diversen Mags bestimmt wieder 60%-Wertungen reingewürgt...:rolleyes:
Schaut aber echt sauber aus, kann man nich meckern...

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
Original geschrieben von TheAL
naja, die PC-Version kriegt von den diversen Mags bestimmt wieder 60%-Wertungen reingewürgt...:rolleyes:
Naja, an viele 60er-Wertungen glaube ich wirklich nicht. Es sei denn, die Konvertierung geht in die Hose. Aber ansonsten dürften imo schon mehr oder weniger hohe 70er Wertungen drin sein... vielleicht sogar um die 80%

Muss eigentlich nicht unbedingt sein, da Final Fantasy 8 in vielen Mags auch lange Zeit Referenz des Genres war. Eine 80%-Wertung traue ich den meisten Magazinen eigentlich zu, wenn die Konvertierung nicht verhunzt wurde....

T

TheAL

Guest
Wir werden sehen, ich tippe auf 68% und ne halbe Seite in Gamestar.
Dazu üblicher verriss des Speichersystems(falls das nich geändert wurde), und sonst noch´n paar fadenscheinige Gründe warum Konsolenspiele in wirklichkeit Abschaum sind.

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
Wir werden sehen, ich tippe auf 68% und ne halbe Seite in Gamestar.
Dazu üblicher verriss des Speichersystems(falls das nich geändert wurde), und sonst noch´n paar fadenscheinige Gründe warum Konsolenspiele in wirklichkeit Abschaum sind.
Ok, dann will ich mal mittippen bei der GameStar ;) Wobei die Jungs etwas seltsam sind... das eine Mal sagen sie, dass sie selber begeisterte Konsoleros in ihrer Freizeit sind und das andere gibts wieder die üblichen Seitenhiebe. Trotzdem tippe ich bei der Gamestar auf... hm... 72%. Bietet wer mehr?

S

Silversurfer_itS

Guest
Original geschrieben von Cheesy Poof

Ok, dann will ich mal mittippen bei der GameStar ;) Wobei die Jungs etwas seltsam sind... das eine Mal sagen sie, dass sie selber begeisterte Konsoleros in ihrer Freizeit sind und das andere gibts wieder die üblichen Seitenhiebe. Trotzdem tippe ich bei der Gamestar auf... hm... 72%. Bietet wer mehr?
Mich würds eher interessieren, wies in der PC Action aussieht, wenn "Ekel-Harald" Fränkel das Spiel testet und sich in seine kindlichen Animecharaktere mit Scheinwerferaugen ergeht kann mans gleich vergessen.
Oder PC Games, die *nachschau* FF7 75% gegeben haben und dem schlechteren FF8 84%:breit:

Ich tippe mal auf 79%...