Cheesy Poof
Erfahrener Benutzer
... und noch ein Test
Die PS2-Konvertierung hat doch tatsächlich weit weniger als die DC-Fassung bekommen. Obwohl einige Screens schon im Vorfeld irgendwie nicht so pralle ausgesehen haben, hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Aber mal lieber noch andere Tests abwarten. IGN ist ja nun nicht gerade... naja, ihr wisst schon!
I'm not sure what the current state of the secondary Dreamcast market is right now, but I do know that a few months ago, at least, you could buy a new Dreamcast on clearance and a copy of Grandia II to play on it for about as much money as the brand-new PlayStation 2 version will cost you now. Maybe it would cost a little more than $50, but you'd get a Dreamcast out of the deal, meaning you could get on with playing Bangaioh (since I know you haven't yet).
Viewed purely in the context of the PlayStation 2, of course, Grandia II is perhaps one of the top three RPGs on the system. If you don't want to buy anything for any other system (ya doink), go ahead and pick this up. It has its ups and its downs, and it certainly isn't the equal of its predecessor, but it's a good-looking game and an absolutely great-playing one, which is getting to be a harder thing to say of RPGs nowadays. Nevertheless, Dreamcast fans get to lay down at least this one trump card -- Sega's system did it better.
Wenn der Inhalt des ersten Abschnitts tatsächlich in die Wertung mit eingeflossen sein sollte, dann fände ich das doch irgendwie ziemlich übel. Ein kleinwenig Objektivität sollte man eigentlich auch IGN zutrauen...
Hier mal der Direktvergleich der einzelnen Teilwertungen:
Presentation: 8.8 (DC) - 9.0 (PS2)
Graphics: 9.4 (DC) - 7.0 (PS2)
Sound: 8.3 (DC) - 6.0 (PS2)
Gameplay: 9.8 (DC) - 9.3 (PS2)
Lasting Appeal: 8.7 (DC) - 8.0 (PS2)
Overall Score: 9.2 (DC) - 7.0 (PS2)
Besonders sticht hier imo der Unterschied der Soundwertung heraus. Klar, man muss im Auge behalten, dass zwei unterschiedliche Tester zugange waren, aber eigentlich sollte man es einem solch riesigen Online-Magazin zutrauen, dass Wertungen nicht nur von einem Mann bestimmt, sondern in der Gruppe abgesprochen werden, so dass der Leser einen vernünftigen Vergleich ziehen kann - sowohl innerhalb eines Systems als auch zwischen zwei Systemen.
Was ich auch seltsam finde, sind die 9.3 im Gameplay der PS2-Version. Meiner Meinung nach kann kein Rollenspiel (und das ist ja eben gerade eine Eigenschaft von RPGs) mit einer solchen Gameplay-Wertung am Ende nur 7.0 bekommen. Da müsste die Grafik schon sehr übel sein, das Spiel nur so vor Bugs strotzen oder sonstige richtig grobe technische Patzer vorhanden sein.
Also insgesamt meiner Meinung nach irgendwie ein seltsamer Test... und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Qualitätsunteschied zwischen der DC- und PS2-Fassung größer als der zwischen Grandia II PS2 und Eternal Ring (6.5) sein soll. Sogar Evergrace ist somit mit 7.2 besser als Grandia II PS2 weggekommen.
Die PS2-Konvertierung hat doch tatsächlich weit weniger als die DC-Fassung bekommen. Obwohl einige Screens schon im Vorfeld irgendwie nicht so pralle ausgesehen haben, hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Aber mal lieber noch andere Tests abwarten. IGN ist ja nun nicht gerade... naja, ihr wisst schon!I'm not sure what the current state of the secondary Dreamcast market is right now, but I do know that a few months ago, at least, you could buy a new Dreamcast on clearance and a copy of Grandia II to play on it for about as much money as the brand-new PlayStation 2 version will cost you now. Maybe it would cost a little more than $50, but you'd get a Dreamcast out of the deal, meaning you could get on with playing Bangaioh (since I know you haven't yet).
Viewed purely in the context of the PlayStation 2, of course, Grandia II is perhaps one of the top three RPGs on the system. If you don't want to buy anything for any other system (ya doink), go ahead and pick this up. It has its ups and its downs, and it certainly isn't the equal of its predecessor, but it's a good-looking game and an absolutely great-playing one, which is getting to be a harder thing to say of RPGs nowadays. Nevertheless, Dreamcast fans get to lay down at least this one trump card -- Sega's system did it better.
Wenn der Inhalt des ersten Abschnitts tatsächlich in die Wertung mit eingeflossen sein sollte, dann fände ich das doch irgendwie ziemlich übel. Ein kleinwenig Objektivität sollte man eigentlich auch IGN zutrauen...
Hier mal der Direktvergleich der einzelnen Teilwertungen:
Presentation: 8.8 (DC) - 9.0 (PS2)
Graphics: 9.4 (DC) - 7.0 (PS2)
Sound: 8.3 (DC) - 6.0 (PS2)
Gameplay: 9.8 (DC) - 9.3 (PS2)
Lasting Appeal: 8.7 (DC) - 8.0 (PS2)
Overall Score: 9.2 (DC) - 7.0 (PS2)
Besonders sticht hier imo der Unterschied der Soundwertung heraus. Klar, man muss im Auge behalten, dass zwei unterschiedliche Tester zugange waren, aber eigentlich sollte man es einem solch riesigen Online-Magazin zutrauen, dass Wertungen nicht nur von einem Mann bestimmt, sondern in der Gruppe abgesprochen werden, so dass der Leser einen vernünftigen Vergleich ziehen kann - sowohl innerhalb eines Systems als auch zwischen zwei Systemen.
Was ich auch seltsam finde, sind die 9.3 im Gameplay der PS2-Version. Meiner Meinung nach kann kein Rollenspiel (und das ist ja eben gerade eine Eigenschaft von RPGs) mit einer solchen Gameplay-Wertung am Ende nur 7.0 bekommen. Da müsste die Grafik schon sehr übel sein, das Spiel nur so vor Bugs strotzen oder sonstige richtig grobe technische Patzer vorhanden sein.
Also insgesamt meiner Meinung nach irgendwie ein seltsamer Test... und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Qualitätsunteschied zwischen der DC- und PS2-Fassung größer als der zwischen Grandia II PS2 und Eternal Ring (6.5) sein soll. Sogar Evergrace ist somit mit 7.2 besser als Grandia II PS2 weggekommen.