• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360

McGlied

gesperrt
Ja Pete, ich meine diese Frage wirklich Ernst. Aber du musst sie mir nicht beantworten geschweige denn überhaupt hier rein posten wenn du das derart abstrus findest. Danke. :shake:

@Frog

Bei der Auflistung der kompatiblen Games steht leider nicht dabei ob sie auch mit VGA funzen. Weißt du es zufällig von Kotor, Jade Empire und Fable?

A

André

Guest
Schärfe
Der Begriff Schärfe wird unterschiedlich verwendet:

* physikalisch (z.B. Messerschärfe), siehe Schärfe (Schneide)
- beim Fechten ist die Fehlschärfe bei Fechtwaffen der Teil der Klinge der zwischen dem Gewinde und dem geschliffenen Teil der Klinge („Schärfe“) liegt.
* optisch (Sehschärfe); siehe Auflösung (Fotografie), Schärfentiefe und Sehschärfe
* psychoakustisch; siehe Schärfe (psychoakustisch)
* Schärfe gehört bei der Lokalisation als Lokalisationsschärfe zu den psycho-akustischen Bestimmungen. Es ist die kleinste Änderung eines Merkmals des Schallereignisses, das zu einer wahrgenommenen Ortsänderung des Hörereignisses führt.
* physiologisch / Lebensmittel (geschmackliche Schärfe); siehe Geschmackliche Schärfe
* bei Glocken wird die Kante der Glocke als Schärfe bezeichnet. Der Fachbegriff für den Durchmesser der Glocke ist der Schärfendurchmesser.
* sprachlich: Die referentielle Schärfe eines Worts, Ausdrucks oder Prädikats bestimmt sich aus dem Grad der Übereinstimmung der SprecherInnen mit der Aussage bei der Anwendung der genannten sprachlichen Elemente in der Realität (demonstrativ) oder in der innersprachlichen Verwendung (definitorisch).
* Im übertragenen Sinne wird "Schärfe" auch für geistige Tätigkeiten verwendet. Betrachtet man die Feststellung einer physikalischen Größe (Messung) als Annäherung an den wirklichen Wert, so ist ein Messwert "scharf", wenn man sich von zwei Richtungen kommend zum gleichen Ergebnis findet. Die verbleibende Unsicherheit in der Bestimmung des Wertes bezeichnet man als Unschärfe.
Kontrast
Kontrast; von lateinisch contra "gegen" und stare "stehen".

Als Kontrast bezeichnet man den Helligkeitsunterschied (eines Bildes). Während das menschliche Auge den in der Natur auftretenden enormen Kontrastumfang (zwischen hellem Sonnenschein und dem Dunkel der Nacht) relativ problemlos meistert, stoßen wir bei dem Bemühen, das Gesehene festzuhalten, an teilweise ernüchternde Grenzen.

Superfrog

Madruk
Zitat von McGlied:
Und kann man da nicht nachregeln über den TV?
Kommt auf den Farbmodus an. Du kannst über VGA viel weniger einstellen als über z.B. YUV (oder RGB).

Btw, VGA ist aber nur bei LCDs sinnvoll, nicht bei Plasmas.

Also spricht ja schon alles für VGA, aber ich will ja schon die alten Box Games zocken und nur dafür zwei Kabel kaufen...das kann es ja auch irgendwie nicht sein.
Ernsthaft: Kauf dir lieber zusätzlich ne alte Xbox, gibt's ja schon neu für 79 Euro. Von den Spielen, die auf der 360 laufen, laufen leider so einige auch nicht optimal (Ruckler, Soundbugs etc.). Die 360-Abwärtskompatibilität ist eben scheiße.

Ist der Unterschied jetzt "gigantisch" oder eher im Detail?
Ich finde ihn groß genug, um dauerhaft damit zu zocken. Allein das geringere Kantenflimmern und das hellere Bild sind für mich Grund genug.

Bei der Auflistung der kompatiblen Games steht leider nicht dabei ob sie auch mit VGA funzen. Weißt du es zufällig von Kotor, Jade Empire und Fable?
Weiß ich nicht auswendig. Musst mal im Netz suchen - es gibt in den größeren Foren und bei Wikipedia afaik Checklisten dazu.

mcpete

Karton Karton
Zitat von McGlied:
Ja Pete, ich meine diese Frage wirklich Ernst. Aber du musst sie mir nicht beantworten geschweige denn überhaupt hier rein posten wenn du das derart abstrus findest. Danke. :shake:
Sei doch nicht immer gleich so angefuckt. Ich wunder mich nur über manche Fragen von Dir, die sich eigentlich von selbst erklären. So wie Du Dich gibst würde ich Dir schon zutrauen, dass Du manche Dinge weisst bzw. selbst ableiten kannst. Daher die Nachfrage. Kommt ja auch geballt von Dir in den letzten Tagen (also die Fragen) *g*

Wenn Dir André's Quote nicht reicht, dann erkläre ich Dir das gerne nochmal ;)

McGlied

gesperrt
Zitat von Superfrog:
Kommt auf den Farbmodus an. Du kannst über VGA viel weniger einstellen als über z.B. YUV (oder RGB).
Du hast doch auch den Toshiba? 56er? Bist du damit noch zufrieden?

Ernsthaft: Kauf dir lieber zusätzlich ne alte Xbox, gibt's ja schon neu für 79 Euro. Von den Spielen, die auf der 360 laufen, laufen leider so einige auch nicht optimal (Ruckler, Soundbugs etc.). Die 360-Abwärtskompatibilität ist eben scheiße.
Ne, ne Box möchte ich nicht hier stehen haben zusätzlich. Allein schon weil das Teil einfach hässlich wie die Nacht ist. Mich interessieren ja auch nur Jade Empire und die Kotor Spiele richtig ernsthaft, der Rest ist mir Bonus. Gibt es da eine gute Webseite wo man die Qualität der Emulation nachlesen kann? Wenn das mit dem VGA nicht klappt kann ich die Box ja auch per RGB anschließen...wie ist das mit den Box Spielen die PS unterstützen. Geht das dann auch über VGA (wenn es halt überhaupt läuft) oder nur über Yuv?

Ich finde ihn groß genug, um dauerhaft damit zu zocken. Allein das geringere Kantenflimmern und das hellere Bild sind für mich Grund genug.
Gibt es günstigere Alternativen zu den MS Kabeln?

Superfrog

Madruk
Zitat von McGlied:
Du hast doch auch den Toshiba? 56er? Bist du damit noch zufrieden?
Den 58er (32"). Ja, voll und ganz zufrieden :sabber:

Ne, ne Box möchte ich nicht hier stehen haben zusätzlich. Allein schon weil das Teil einfach hässlich wie die Nacht ist. Mich interessieren ja auch nur Jade Empire und die Kotor Spiele richtig ernsthaft, der Rest ist mir Bonus. Gibt es da eine gute Webseite wo man die Qualität der Emulation nachlesen kann?
Ne bessere Liste kenne ich nicht:

http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975

Wenn das mit dem VGA nicht klappt kann ich die Box ja auch per RGB anschließen...wie ist das mit den Box Spielen die PS unterstützen. Geht das dann auch über VGA (wenn es halt überhaupt läuft) oder nur über Yuv?
Hast du einen HDTV oder SDTV? Falls letzteres, kommt VGA ja sowieso nicht in Frage (das sollte zwar klar sein, aber man weiß ja nie :D).

Wegen Progressive Scan: AFAIK werden alle abwärtskompatiblen Spiele hochskaliert, bieten aber nicht in allen Fällen auch "echtes" 720p bzw. Verbesserungen wie FSAA. Spiele mit progressiver Ausgabeauflösung laufen ja immer in 60 hz - die, die das nicht tun (davon gibt's auch auf der Xbox ein paar), funzen nicht über VGA.

Gibt es günstigere Alternativen zu den MS Kabeln?
Snakebyte ist top, zumindest das VGA-Kabel (andere kenne ich nicht).

McGlied

gesperrt
Zitat von Superfrog:
Den 58er (32"). Ja, voll und ganz zufrieden :sabber:
Wollte mir eventuell den 66er holen, kostet nur nocoh 900 Euro. Aber der 58er ist noch etwas besser als der 66er afaik!?

Zitat von Superfrog:
Wegen Progressive Scan: AFAIK werden alle abwärtskompatiblen Spiele hochskaliert, bieten aber nicht in allen Fällen auch "echtes" 720p bzw. Verbesserungen wie FSAA. Spiele mit progressiver Ausgabeauflösung laufen ja immer in 60 hz - die, die das nicht tun (davon gibt's auch auf der Xbox ein paar), funzen nicht über VGA.
Wegen VGA noch mal: Ich habe jetzt in anderen Foren rumgelesen und da waren die Stimmen wegen dem VGA Kabel eher negativ. Von Overscan (auf einem Toshi 66) und anderen Problemchen ist die Rede. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich deinem Urteil mißtraue. ;) Für YUV würde halt noch sprechen, dass alle alten Box Spiele drüber laufen...wobei ich allerdings sagen muss, dass ich deine Aussage bzgl. der deutlich sichtbareren Kanten über YUV doch etwas beunruhigend finde, die stören mich nämlich extrem. Weißt du ja. :narr:

Superfrog

Madruk
Zitat von McGlied:
Wollte mir eventuell den 66er holen, kostet nur nocoh 900 Euro. Aber der 58er ist noch etwas besser als der 66er afaik!?
Nee, afaik haben die wirklich die gleichen Bauteile drin. Warum der 66er so viel günstiger ist als der 58er, weiß ich auch nicht. Das Gehäuse ist wohl etwas billiger, aber scheiß drauf. Der 66er hat auch einen Faroudja De-Interlacer drin, für den Preis ist das definitiv ein Schnäppchen! Hätte ich mir auch gekauft, wenn's den damals schon gegeben hätte.

Wegen VGA noch mal: Ich habe jetzt in anderen Foren rumgelesen und da waren die Stimmen wegen dem VGA Kabel eher negativ. Von Overscan (auf einem Toshi 66) und anderen Problemchen ist die Rede.
Ja, ich habe vielfach gelesen, dass der VGA-Eingang im allgemeinen an den Toshi LCDs Probleme machen soll. Ich habe bisher nur die Xbox 360 in 1360*768 und 640*480 daran getestet (meinen PC betreibe ich überhaupt nicht am HDTV) und habe ein perfektes Bild und auch keinerlei Overscan, Verzerrungen oder sonstiges.

Für YUV würde halt noch sprechen, dass alle alten Box Spiele drüber laufen...wobei ich allerdings sagen muss, dass ich deine Aussage bzgl. der deutlich sichtbareren Kanten über YUV doch etwas beunruhigend finde, die stören mich nämlich extrem. Weißt du ja. :narr:
Hehe, vergleiche einfach mal PGR3 an einem der schrottigen Samsung-LCD im Media Markt mit einem VGA-Bild an einem *guten* LCD. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Deshalb stört mich ja auch fehlendes AA kaum. ;)

Die kompatiblen Xbox-Spiele würd ich nicht überbewerten - ich kann mir nicht vorstellen, dass noch viele der Most Wanteds kommen, wenn überhaupt. Wie gesagt: Betreib ne Xbox 1 (als SE in grün oder weiß ist die ganz hübsch *g*) an einem Röhren-TV, da hast du viel mehr von.

McGlied

gesperrt
Zitat von Superfrog:
Ja, ich habe vielfach gelesen, dass der VGA-Eingang im allgemeinen an den Toshi LCDs Probleme machen soll. Ich habe bisher nur die Xbox 360 in 1360*768 und 640*480 daran getestet (meinen PC betreibe ich überhaupt nicht am HDTV) und habe ein perfektes Bild und auch keinerlei Overscan, Verzerrungen oder sonstiges.
Hm, das Statement was ich gelesen habe war von einem 66er Besitzer. Er erwähnte 3cm Overscan und hat das Kabel wieder zurück gebracht. Würde es mir ja im MM mal beide holen und testen, aber wahrscheinlich ist MM nicht so kulant. ;)

Zitat von Superfrog:
Hehe, vergleiche einfach mal PGR3 an einem der schrottigen Samsung-LCD im Media Markt mit einem VGA-Bild an einem *guten* LCD. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Deshalb stört mich ja auch fehlendes AA kaum. ;)
Gut, ist natürlich die Frage: Liegt das mehr an dem Schrott LCD oder an dem VGA Kabel? ;) Hast du mal direkt an deinem LCD die beiden Varianten verglichen?

Zitat von Superfrog:
Die kompatiblen Xbox-Spiele würd ich nicht überbewerten - ich kann mir nicht vorstellen, dass noch viele der Most Wanteds kommen, wenn überhaupt. Wie gesagt: Betreib ne Xbox 1 (als SE in grün oder weiß ist die ganz hübsch *g*) an einem Röhren-TV, da hast du viel mehr von.
Ne, das Monstrum kommt mir wirklich nicht in meine schöne Fernsehecke, egal in welcher Farbe. ;) Es geht mir ja wirklich fast nur um eine handvoll Spiele und die scheinen, von allem was ich jetzt gelesen habe, auch zu gut zu funzen. Kotor I und Jade Empire wohl bestens, Kotor II mit kleineren Soundfehlern. Sogar mit VGA. Ansonsten würde mich vielleicht mal noch Ninja Gaiden und gaaaaanz vielleicht Halo 2 interessieren, aber die funzen auch mit VGA. Also das spielt bei meiner Kabelentscheidung dann keine Rolle mehr. ;)

Das einzige was mich auch etwas irritiert: Es ist ja nicht wirklich ein Vorteil wenn ich an dem VGA Bild über den Fernseher nicht mehr viel verändern kann. Ist das VGA Kabel nicht eigentlich auch eher für Monitore gedacht für die Leute die keinen HDTV haben und YUV ist vielleicht auf LCDs "optimiert"? ;)

Superfrog

Madruk
Zitat von McGlied:
Hm, das Statement was ich gelesen habe war von einem 66er Besitzer. Er erwähnte 3cm Overscan und hat das Kabel wieder zurück gebracht. Würde es mir ja im MM mal beide holen und testen, aber wahrscheinlich ist MM nicht so kulant. ;)
Ach, das tauschen die schon um - obwohl es natürlich immer beschissene Blister-Packs sind, die nur durch komplette Zerstörung inkl. akuter Verletzungsgefahr geöffnet werden können...

Gut, ist natürlich die Frage: Liegt das mehr an dem Schrott LCD oder an dem VGA Kabel? ;) Hast du mal direkt an deinem LCD die beiden Varianten verglichen?
Jup, es liegtr definitiv am Kabel (bzw. der Übertragungstechnik).

Es ist ja nicht wirklich ein Vorteil wenn ich an dem VGA Bild über den Fernseher nicht mehr viel verändern kann. Ist das VGA Kabel nicht eigentlich auch eher für Monitore gedacht für die Leute die keinen HDTV haben und YUV ist vielleicht auf LCDs "optimiert"? ;)
Keine Ahnung, ich persönlich bin dankbar über weniger Einstellungsparameter. *g*
Nein, ernsthaft: Das VGA-Bild ist an meinem Toshi super und seit dem Dashboard-Update auch deutlich farb- und kontrastreicher (vorher war es wirklich etwas blass, hab es aber trotzdem bevorzugt).

WeedFUX

... ist gerne hier
hab ja den 66er und auch ein vga kabel. und kann dir deshalb mit sicherheit sagen das es overscan gibt und zwar 3cm nach links, und nachbessern über die bildeinstellungen ist auch essig.

desweiteren kann ich das zu 10000% bestätigen

YUV:

+ kräftige Farben
+ gute Kontraste
- stärkeres Kantenflimmern
- teilweise zu dunkles Bild
- etwas unschärfer
- kein 720p-Upscaling bei DVDs

VGA:

+ helleres und schärferes Bild
+ deutlich weniger Kantenflimmern
+ 720p-Upscaling bei DVDs
- blassere Farben und schlechterer Kontraste (wurde aber beides mit letztem Dashboard-Update deutlich verbessert)
allerdings ist mir das bild über vga deutlich zu hell und auch die farben sind lange nicht so gut wie über yuv.
ich denke das ist eine extreme geschmacksfrage was man bevorzugt. ich bevorzuge yuv aufgrund des overscans und dem dunkleren bild.

McGlied

gesperrt
Hm, dann nehme ich glaube ich auch YUV. Die drei cm würden mich tierisch nerven - darüber hinaus habe ich dann nicht die eventuellen Kompatibilitätsprobleme.

Wenn ihr sagt, dass das Bild über VGA "schärfer" ist gehe ich davon aus, dass das Bild über YUV aber dennoch auch absolut knackig ist!?

J3richo

The Name Of The Game
musste bei meinem lcd fernseher leider auf vga ausweichen, da das bild über yuv viel zu dunkel war. liegt wohl am yuv eingang selbst. aber bis auf die etwas blasseren farben ist mir noch kein negativer aspekt aufgefallen...

McGlied

gesperrt
Was für einen haste denn? Und warum hast du die Helligkeit nicht über den TV etwas nach geregelt?

EDIT:

Also das mit den Treppchen muss über VGA ja schon viel besser sein. Aber ein verschobenes Bild ist ja auch nicht das wahre. Hmm...hat einer von euch eigentlich Probleme mit Bewegungsunschärfe auf dem LCD?

Zuletzt bearbeitet:

J3richo

The Name Of The Game

Lukas

fsaa fetischist
Ich bekomme morgen meinen 40V2000 und habe sowohl yuv als auch das vga kabel da, werde dann ebenfalls testen um zu entscheiden bei was ich bleibe.

Deutlicher vorteil von vga, und daraus resultiert afaik das schwächere kantenflimmern, ist dass man per vga kabel den lcd nativ ansteuern kann, was ja über yuv nicht geht.

Blöd ist halt dass ich auch meinen pc gerne anstöpseln würde, naja mal sehen ob der unterschied zwischen yuv und vga echt so groß ist.

@glied

Der wl66 hat die modernere technick, der wl58 das etwas bessere panel.
Das problem des lg beim yuv anschluss ist bekannt, afaik aber nur bei diesem modell. Da fallt mir ein dass die neuen lg modelle auch recht gut sind, allerdings natürlich in der toshiba und nicht der sony klasse ;)