Besonders bezüglich Multiplattform-Games ist die Xbox One bei mir jetzt definitiv vor der PS4.
Es geht dabei nicht mal nur um bessere Performance bei aktuellen Spielen, sondern auch bezüglich Langzeitsupport. Ich finde es absolut phänomenal was Microsoft an Energie in die Unterstützung älterer Spiele steckt und dabei nicht mal Geld dafür verlangt. Sobald ein Spiel unterstützt wird, kann ich einfach meine Xbox- oder Xbox 360-Disc einlegen und das Spiel spielen, mit besserer Performance als auf der Originalkonsole. Und teilweise gibt's sogar Patches mit besseren Texturen etc. für uralte Spiele, wofür ich bei anderen Herstellern eine Remaster-Version kaufen müsste, und hier bekomme ich es komplett kostenlos. Das ist mehr als ich jemals von einem Konsolenhersteller erwarten würde.
Bei Sony habe ich dank der PS4 jegliches Vertrauen bezüglich Abwärtskompatibilität verloren. Ich verstehe ja, dass PS3-Support abgesehen von PS Now nicht angeboten wird, aber PSX wird auch gar nicht unterstützt, obwohl es technisch auf jeden Fall per Emulation machbar wäre, und für PS2-Spiele darf ich nochmal zahlen, selbst wenn ich die gleichen Spiele bereits auf der PS3 mit dem gleichen Account gekauft habe. Nicht mal ein Rabatt ist hier drin.
Und bei Nintendo hört man nach wie vor keinen Pieps bezüglich Virtual Console, obwohl die Switch dafür das perfekte Gerät wäre dank der flexiblen Einsetzbarkeit. Und wenn es dann irgendwann kommt, wird man sich alle Games vermutlich nochmal kaufen dürfen. Und da wundert man sich dann, dass die Leute ihre Switch hacken, um Emulatoren darauf laufen zu lassen. Auch bei den Wii U-Switch-Ports hätte zumindest ein kleiner Rabatt drin sein müssen für die Leute, die sich das gleiche Spiel bereits für die Wii U geholt haben.