• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

An die RPG und Adventure Experten

Madruk

Lovemachine
Ich muß mal ne Frage loswerden, die mich seit langem bedrückt, mir den Schlaf raubt, mein Leben so leer erscheinen lässt :D :

Was ist jetzt bitteschön der Unterschied zwischen nem RPG und nem Adventure? Früher (zu Amiga Zeiten so um 87/88 rum) hat keiner von RPGs gesprochen, da war alles einfach Adventure.

Also: was macht genau den Unterschied zwischen beidem aus? Oder ist ein RPG nicht einfach nur ein Adventure mit besonderen Features?

Ja, die Frage ist ernstgemeint.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
also RPG typisch sind das aufleveln der Charaktere.......gibt es aber in Adventures wie Zelda auch

zaubern?........Secret of Mana.....

Parties?........Secret of Mana.....

Naja auf Konsolen kann man RPGs und Adventure soweit unterscheiden als das in RPGs der Bildschirm gewechselt wird bei einem Kampf, und das ganze dan meist Rundenbasierend von statten geht. Während die Kämpfe in einem Adventure dynamsich in Echtzeit von Statten gehen, ohne Wechsel in einen Kampfbildschirm. Reicht dir das?.......vermutlich nich....:D

Gilt aber auch nur für Konsolentitel, bei PC-RPGs ala Baldurs Gate sieht das dann ja schon wieder anders aus...

Madruk

Lovemachine
Also ist ein RPG eigentlich auch ein Adventure. Der Übergang ist sozusagen fließend?
Manche bezeichnen ein Spiel wie Shenmue z.B. auch als RPG, dabei gibt es hier kein wirkliches Aufleveln (wenn man mal von den neuen Schlagtechniken absieht), keine rundenbasierte Kämpfe sondern Echtzeit....

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Leute die Shenmue als RPG bezeichnen, haben sie nicht alle ;)

Aber du hast schon recht, ein RPG ist ein Adventure, nur halt ein wenig verzweigter und "trockener"

Buggi

Moderator
Ein spiel in dem nur eine hauptperson duch die gegend rennt, ist für mich ein adventure (story of thor).
Wenn sich leute zu einer gruppe zusammenschließen ist es ein RPG (FF).

Bronson

Neuling
Meine Meinung nach sind :

Adventure:
Shenmue
Akte X
Sanitarium
Monkey Island
Maniac Mansion...............

RPG:
Final Fantasy
Grandia
Skies of Arcadia
Bladurs Gate
Diablo

Bei RPGs kämpft man damit man immer stärker wird und bei Advantures gibt es viele Rätsel zu lösen !

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Du liegst aber mit der Vermutung, daß es sich bei dieser Unterscheidung um eine Modeerscheinung handelt, vollkommen falsch.

Schon damals hat man Spiele wie Zork, Uninvited, Shadowgate, Maniac Mansion und so weiter in die Kategorie "Adventure" gesteckt, während Spiele wie die Ultima-Reihe, Bard's Tale, Phantasy Star und weiß der Geier in die Kategorie "Rollenspiele" bzw. "RPG" gehörten.

Die genannten Spiele unterscheiden sich in ziemlich vielen Punkten.
Zum Beispiel ist der Spielumfang bei den Rollenspielen um ein vielfaches größer. Hinzu kommt, daß man in Rollenspielen viel Zeit dafür aufwendet, um seine(n) Charakter(e) soweit voran zu bringen, daß er/sie auf Grund ihrer erlernten Fähigkeiten neue Aufgaben meistern, während man in Adventures fast ausschließlich mit gefundenen Gegenständen weiter kommt.

Der Charakter in einem Rollenspiel bekommt in den meisten Fällen eine wirkliche Persönlichkeit, sämtliche Merkmale sind aufgeführt und bei westlichen Rollenspielen oftmals auch frei wählbar - Rasse, Beruf, sämtliche Attribute, usw.

Der Charakter in einem Adventure, sofern es einen gibt, ist in der Regel einfach da - manchmal weiß man etwas über seine Vergangenheit und manchmal gibt es auch völlig profillose Protagonisten.

In Rollenspielen machen sich die Erschaffer die Mühe, die Welt, in der man sich befindet, möglichst "echt" wirken zu lassen - sie verleihen ihr Hintergrund, eine eigene Vergangenheit, viele "Statisten", sogenannte NPCs (Non-Player-Characters)...all diese Dinge fehlen oftmals in Adventures - dort wird eigentlich nur dafür gesorgt, daß der Spieler weiß, was gerade eben passiert ist und was daraufhin als nächstes passieren MUSS.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verdeutlichen, daß es zwischen diesen Genres sehr wohl Unterschiede gibt.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Zum Beispiel ist der Spielumfang bei den Rollenspielen um ein vielfaches größer.

Ob ein Spiel nun 20 oder 30 Stunden dauert, ist doch unrelevant. Deswegen könnte es trotzdem das selbe Genre sein

Hinzu kommt, daß man in Rollenspielen viel Zeit dafür aufwendet, um seine(n) Charakter(e) soweit voran zu bringen, daß er/sie auf Grund ihrer erlernten Fähigkeiten neue Aufgaben meistern, während man in Adventures fast ausschließlich mit gefundenen Gegenständen weiter kommt.

hm das haste in Adventuren aber auch. Nehmen wir unseren lieben Freun Link :D Im laufe seines Abenteuers bekommt er immer mehr Lebenspunkte und Zauberkraft. Er erlernt neue Fähigkeiten, um damit neue Welten zu entdecken

Der Charakter in einem Rollenspiel bekommt in den meisten Fällen eine wirkliche Persönlichkeit

Haste bei Adventures auch

Der Charakter in einem Adventure, sofern es einen gibt, ist in der Regel einfach da - manchmal weiß man etwas über seine Vergangenheit und manchmal gibt es auch völlig profillose Protagonisten.

Sollten sie Profillos sein, ist es ein schlechtes Adventure. Sicherlich sind die Charaktere einfach da, das sind sie bei RPGs aber auch

In Rollenspielen machen sich die Erschaffer die Mühe, die Welt, in der man sich befindet, möglichst "echt" wirken zu lassen - sie verleihen ihr Hintergrund, eine eigene Vergangenheit, viele "Statisten", sogenannte NPCs (Non-Player-Characters)...all diese Dinge fehlen oftmals in Adventures - dort wird eigentlich nur dafür gesorgt, daß der Spieler weiß, was gerade eben passiert ist und was daraufhin als nächstes passieren MUSS.

Eine "aktive" Welt mit NPCs findest du bei Adventure auch

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verdeutlichen, daß es zwischen diesen Genres sehr wohl Unterschiede gibt.

ähm..................nein :D

Imo sind die Übergänge fliessend eine klare Definition gibt es nicht. Womit du sicherlich recht hast, ist, das RPGs meist wesentlich storylastiger und ausgearbeiteter sind. Man hat mehr Möglichkeiten, den Charakter individuell zu gestalten. Somit sind Adventure eine Art "Light"-Variante eines RPGs

Syxta

Das ist Humbug.

Man kann sehr wohl klare Trennlinien ziehen, vorausgesetzt, man befaßt sich nicht ausschließlich mit Titeln, die von allem etwas in sich vereinen.

Shenmue wäre meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für einen überdimensionalen Genre-Mix und dort ist es klar, daß Du es nicht 100%ig zuordnen kannst.

Auch Zelda ist für mich eher ein Streitfall, jedoch auf gar keinen Fall ein typisches Adventure - eher noch würde ich es den RPGs zuteilen, wenn ich es unbedingt in einer Schublade verstauen muß.

Aber Titel wie Final Fantasy, oder Baldur's Gate sind definitiv Rollenspiele und keinesfalls Adventures, passend zu allen vorhin von mir genannten Punkten.

Und Titel wie beispielsweise Stupid Invaders, Leisure Suit Larry, oder Myst sind in keinster Weise RPGs - NIE UND NIMMER...absolut klassische Adventures.

Du kannst Hunderte von Spielen problemlos in die passenden Genres einteilen, da ist nichts von wegen "schwammig"...nur gibt es eben auch Ausreißer - Spiele, die schwer zuzuordnen sind.

Madruk

Lovemachine
Original geschrieben von Syxta
Du liegst aber mit der Vermutung, daß es sich bei dieser Unterscheidung um eine Modeerscheinung handelt, vollkommen falsch.
Da bin ich aber anderer Meinung. Ich habe hier noch etliche alte "ASM", "Tilt!" aus der Zeit zwischen 87/89 etc. rumliegen, da wird meist keine große Unterscheidung zwischen Rollenspiel und Adventure gemacht, bzw. man sah damals RPGs als Teil der Adventure-Kategorie.

Offensichtlich verschwimmen die Grenzen auch wieder mehr, z.B. mit Spielen wie Shenmue.

Nun ja, aber deine Erklärungen, Syxta, waren noch am plausiblesten.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Das ist Humbug

Nein ist es nicht

Und Titel wie beispielsweise Stupid Invaders, Leisure Suit Larry, oder Myst sind in keinster Weise RPGs - NIE UND NIMMER...absolut klassische Adventures.

Das sind aber keine klassischen Adventure sonder Point n Click Titel. Für mich sind klassische Adventure Titel wie Zelda, Soleil, Story of Thor, Secret of Mana, Alundra usw.

Was ist deiner MEinung nach ein klassisches Adventure?

Du kannst Hunderte von Spielen problemlos in die passenden Genres einteilen, da ist nichts von wegen "schwammig"...nur gibt es eben auch Ausreißer - Spiele, die schwer zuzuordnen sind.

Kommt darauf an was man als klassische Adventure bezeichnet.

Syxta

Es gab nie die Kategorie "Point'n'Click" - dieser Begriff wurde immer in Verbindung mit Adventures genutzt. Die von Dir aufgezählten Spiele sind keine klassischen Adventures, sondern alles Mixturen aus Jump'n'Run, Action, Adventure und Rollenspiel.

Adventures bilden ohnehin keine Kategorie, die ihre Heimat auf Konsolen hat - dort sind im Prinzip nur wenige Spiele als PC-Konvertierungen angekommen.

Aber wenn Dir bei den von mir genannten Spielen für ein Adventure einfach zuviel "Point'n'Click" enthalten sein sollte (was auch immer das für ein GENRE sein soll), dann sind Spiele wie alle NICHTPOINTNCLICK-Larrys, -Space Quests und -Kings Quests, aber auch sämtliche Spiele wie Zork, Guild of Thieves, The Pawn und so weiter, typische Adventures.

Und jetzt komm' mir nicht mit "Nein, das waren aber Texts !!!".

Denn "Point'n'Clicks" sind Point'n'Click-ADVENTURES und das andere sind Text-ADVENTURES.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
:lol: :lol: reg dich ab :)

Dann gibt es also Text-/Point n Click-Adventure, dazu Zelda als sagen wir Action-Adventure. Dann hätten wir noch Game swie Tomb Raider die man als Adventure bezeichnet, oder auch Jak & Daxter....

Zählt man alle zusammen unter dem Begriff Adventure, hast du so ziemlcih alles, was ein RPG auch hat. Also wo liegt der Unterschied? :D

Syxta

Jak & Daxter ein Adventure...

Wow...nein, Baca, Du hast Recht !!!

Eigentlich gibt es auch gar keine Genres, es sind schließlich alles VIDEOSPIELE...geben alle Bild und Ton auf einem Fernseher wieder, man bedient alle durch ein irgendwie geartetes Eingabegerät...wo ist da der Unterschied ?

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
:D :lol: :D och menno schon jetzt keine Lust mehr? :lol:

ähm ja J&D hat mehr von einem Adventure als von einem J&R, deswegen zähle ich es mal dazu :D Du siehst die Übergänge sind fliessend :D