Hm, hab gestern mal online und offline (bis 10%) gezockt. Ersteindruck: Standard, mit zusätzlichen Zugeständnissen an den Massenmarkt (wie sollte es anders sein). Der Karrieremodus ist mir zu unübersichtlich, außerdem nerven mich die eingebetteten Crash-Events extrem. Warum konnte Criterion die nicht weiterhin ausgegliedert lassen? Dank der ganzen Tony Hawk-Powerups hab ich überhaupt keinen Bock mehr darauf, aber ich werde in der Karriere immer wieder damit konfrontiert.
Ansonsten Standard-Burnout, bisher SEHR einfach, ähnlich Teil 2. Wird offenbar erst wieder zum Schluss halbwegs fordernd, kann man zumindest anhand von Eindrücken absehen. Es gibt wieder viel zuviele Autos, von denen man gerade mal ein Zehntel wirklich brauchen kann. Das Boost-System wurde weiter vereinfacht, man kann nun noch schwerer Boost verlieren und in den meisten Rennen (bei entsprechender Fahrweise) durchgehend den Burnout zünden. Skills? Fehlanzeige. Macht aber trotzdem Laune, ist halt immer noch sauschnell und der Sound rockt. Die Musik nicht, neben der imho völlig unpassenden Stilauswahl gibt's keinen Bass-Musikeffekt bei Boosts mehr, Hass. Grafisch leicht besser als Teil 2, vor allem die Effekte haben zugelegt. Dafür gibt's keine Echtzeitschatten mehr und der Blur-Effekt ist völlig übertrieben. Warum kann ich den nicht optional deaktivieren? Splitscreen läuft nur noch mit 30 fps, stört mich persönlich aber nicht. Immerhin sind's ansonsten bombenstabile 60 fps und es gibt einen 60 Hz-Mode (Xbox). Ach ja, driften geht immer noch ähnlich simpel-gut wie bei Burnout 2.
Online ist es ebenfalls sehr spaßig, WENN mal alles klappt. Dass ist dank grandiosbeschissener PS2-Onlineadaptierung auf die Xbox seitens EA aber nur schwer möglich. Zum einen gibt's statt privater Lobbys ne Passwortabfrage und das Spiel (und der Gamertag) müssen zunächst immer bei EA angemeldet werden, bitte Nutzungsbedingungen akzeptieren *lol*. Als wäre das nicht schon nervig genug, findet eine derartige Anmeldung auch noch nach JEDEM Rennen statt. Regelmäßig fliegt kurz vor Start ein Mitspieler raus, unabhängig von seiner DSL-Verbindung. Dank Passwortabfrage ist das erneute Joinen noch nerviger, als es sowieso schon wäre - zumal man nicht in die Lobby kommt, wenn noch ein Rennen läuft. Darüber hinaus kommt's immer wieder vor, dass ein Spieler in der Lobby die anderen nicht hört. Durchschalten der "Audio-Optionen" (wuha) zwischen Speaker, Aus und Headset schafft aus irgendeinem Grund manchmal (!) Abhilfe. Der Hass geht noch weiter: Während der Rennen wird nicht angezeigt, wer gerade spricht - besonders hilfreich, wenn man nicht jeden Mitspieler an der Stimme erkennt. Schlussendlich ist die gesamte Menüführung online derart beschissen, dass über XBL mehr Zeit mit Einstellungen und gezwungenen An- und Abmeldungen als mit Spielen verbracht wird. Super Leistung EA, wird Zeit für ein massives Zwangs-Update.
Game ist für mich insgesamt sehr gut, aber kein absoluter Tophit. OutRun 2, ich warte