• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Cold Fear

Nohead

Xylakantischer Mod
Das Game ist ja gestern erschienen, hat es schon jemand? Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe gleich zugeschlagen. :D Das Spiel gibts für Xbox, PS2 und PC, ich hab die Xbox-Version.

Für alle, die noch nix von dem Game gehört haben: es handelt sich um ein Action-Adventure im Stil von Resident Evil. Man übernimmt die Rolle von Tom Hansen - einem Mitarbeiter der US-Küstenwache - der den Auftrag bekommt, mysteriöse Vorkommnise auf einem verlassenen russischen Walfänger inmitten der stürmischen hohen See zu untersuchen.

Dass man dort allerdings nicht lange alleine bleibt, ist nicht schwer zu erraten. ;)

Ich hab gestern aus Zeitgründen nur bis zurm ersten Savepoint gespielt, und es ging bereits heftig zur Sache! Das Spiel ist nix für schwache Gemüter, was man da an Geschnetzeltem zu Gesicht bekommt ist schon... viel. :D Verstümmelte Körper mit abgetrennten Gliedmaßen und/oder halbierten Köpfen zählen noch zu den harmloseren Sachen. Und ich bin wiegesagt noch ganz am Anfang, da wird also noch einiges folgen. ;) Die Einstufung "ab 18" ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Es gab auch schon einige sehr nette Schockmomente, die wie die gesamte Inszenierung die Handschrift von Darkworks tragen - Ähnlichkeiten zu Alone in the Dark 4 sind stellenweise unverkennbar. Überhaupt verdient die Inszenierung ein großes Lob, die Umgebung ist athmosphärisch sehr schön in Szene gesetzt und beitet ein hohes Maß an Interaktivität - was auch eine Besonderheit von Cold Fear ist: so muss man z.B. auf dem Deck des ständig schwankenden Schiffes aufpassen, dass man nicht von einer großen Welle mitgerissen, von umherschleudernden Gegenständen getroffen oder einfach vom Sturm ins Meer geweht wird. Durch geschicktes Timing lassen sich diese Dinge aber auch gegen einen Gegner einsetzen.

Grafisch macht Cold Fear eine gute Figur, Wetter- und Regeneffekte sowie die stürmische See sind sehr beeindruckend. Allerdings sind einige Texturen nicht gerade auf höchstem Xbox-Niveau und die Framerate geht im Außenbereich schonmal kurzzeitig in die Knie. Auch die Charakter-Animationen können sich nicht mit Kalibern wie Splinter Cell messen.

Das Spielprinzip erinnert wie schon gesagt SEHR an Resident Evil, was ich persönlich positiv werte. Die Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, evtl. wäre mit einer Auto Aim-Funktion der Einstieg etwas leichter gewesen - allerdings ist das freie Zielen (mit Laserpointer) an einigen Stellen aufgrund der Interaktion mit der Umgebung unerlässlich. Man kommt nach kurzer Zeit damit klar.

Ein Kritikpunkt, der schon von verschiedenen Seiten geäußert wurde, ist das Fehlen einer Umgebungskarte. Mich persönlich hat das bis jetzt noch nicht wirklich gestört, zumal in der Anleitung die Karten des Schiffes abgedruckt sind und das Spiel bis jetzt auch relativ linear war, so dass man eigentlich immer den richtigen Weg findet. Wie das im weiteren Spielverlauf so ist, bleibt abzuwarten.

Ok... so far... wenn ich weitergezockt hab, schreib ich noch bissl mehr.

Die offizielle HP zum Spiel: www.coldfeargame.com

Bronson

Neuling
Cold Fear kommt auf den Index

--------------------------------------------------------------------------------

Bittere Nachricht für alle Fans des Horror-Titels Cold Fear: Der Publisher Ubisoft gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass besagtes Spiel indiziert wird. Mit der Aufnahme von Cold Fear in den Bundesanzeiger am 30.September treten die Indizierungsfolgen in Kraft. Demzufolge ist ab diesem Zeitpunkt eine Bewerbung und die Berichterstattung über Cold Fear nicht mehr erlaubt. Ab dann findet ihr auch auf GamePro keinerlei News oder Artikel mehr zum Spiel. (al)

Gamepro

Nohead

Xylakantischer Mod
Wow, ganz schön flott, die Leute von der BPjM. Aber ist natürlich besser so... sonst könnte noch jemand dazu inspiriert werden, im RL auf herumlaufende Zombies zu schießen. :zahnlücke

Nohead

Xylakantischer Mod
Original geschrieben von Sephiroth333
Das Spiel ist eh Schrott, von daher. :)
Schrott ist es ganz sicher nicht. Eher ein solides, oldschooliges Action-Adventure mit einigen frischen Ideen und hervorragender Inszenierung. Ich hoffe sogar auf einen zweiten Teil - der könnte dann mit einigen Detailverbesserungen imo durchaus zu den Genre-Referenztiteln aufschließen.

Dass das Game nicht die breite Masse ansprechen wird, war schon im Vorfeld klar. Immerhin hat in dem Topic nach 6 Monaten endlich mal wer gepostet. :zahnlücke

Sephiroth333

gesperrt
Original geschrieben von Nohead

Schrott ist es ganz sicher nicht. Eher ein solides, oldschooliges Action-Adventure mit einigen frischen Ideen und hervorragender Inszenierung. Ich hoffe sogar auf einen zweiten Teil - der könnte dann mit einigen Detailverbesserungen imo durchaus zu den Genre-Referenztiteln aufschließen.

Dass das Game nicht die breite Masse ansprechen wird, war schon im Vorfeld klar. Immerhin hat in dem Topic nach 6 Monaten endlich mal wer gepostet. :zahnlücke
Firsche Ideen? Hervorragende Inszenierung? Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :zahnlücke
Mal abgesehen von der grottigen Steuerung. Ich bin absoluter Resi 4 Fan und meiner Meinung nach ist Cold Fear nicht mal das Wort "Abklatsch" Wert.

Nohead

Xylakantischer Mod
Original geschrieben von Sephiroth333

Firsche Ideen? Hervorragende Inszenierung? Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :zahnlücke
Das frage ich mich auch, denn gerade an der Inszenierung gibt es rein garnix auszusetzen. Stimmungsvolle Schlecht-Wetter-Effekte, der schwankende Frachter auf dem offenen Meer, Schockeffekte usw. wurde alles optisch und akustisch sehr schön umgesetzt, da war sich sogar die Presse einig (und das obwohl sie das Spiel sonst nicht gerade mit Lob überschüttet haben). In diesem Punkt steht das Game einem RE in nix nach.

Und ja, trotz oldschool-Gameplay gibt es auch frische Ideen: mir ist in diesem Genre kein anderes Spiel bekannt, das ähnlich viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebng bietet.

Mal abgesehen von der grottigen Steuerung. Ich bin absoluter Resi 4 Fan und meiner Meinung nach ist Cold Fear nicht mal das Wort "Abklatsch" Wert.
Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig und u.U. einigen Leuten zu anspruchsvoll. Wenn man sie aber erstmal beherrscht, hat man damit eine gute und flexible Kontrolle - auch dank der Möglichkeit, die Kameraperspektiven zu wechseln.

Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist die fehlende Karte - das nervt schon hier und da.

Superfrog

Madruk
Das Spiel ist auch von den "Alone in the Dark 4"-Machern, da ist die doch recht schöne Umsetzung nicht verwunderlich. :)

Die fehlende Karte und die seltenen Speicherpunkte haben mich allerdings auch nach einen Testspiel vom Kauf absehen lassen.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ich bin schon auf der Ölplattform und habe gerade echt argen Mangel an Munition :) Leichter wird das Game definitiv nicht.Graphisch aber echt geil und auch soundtechnisch sehr fein.

Nur mit der Steuerung kämpfe ich manchmal... aber meistens dann doch mit denn Zombies ;)

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Das für PC, Xbox und PS2 erschienende Action-Horror Spiel "Cold Fear" wird nachträglich indiziert – dies gab Publisher "Ubisoft" heute in einer Pressemitteilung bekannt.

"Cold Fear" wird am 30. September in den Bundesanzeiger aufgenommen – ab diesem Zeitpunkt treten die Indizierungsfolgen in Kraft- Eine Bewerbung und Berichterstattung über "Cold Fear" ist dann nicht mehr erlaubt.

Zur Story: Ein russisches Schiff treibt im Ozean, offenbar ist ohne erkennbaren Grund die gesamte Mannschaft verschwunden. Als ein Einsatztrupp der US-Armee den Vorfall untersucht, bricht nach einem unerklärlichen Feuergefecht auch dieser Kontakt ab. Das einzige Schiff in Reichweite wird angewiesen, den Vorfall genauer zu untersuchen. An Bord: Ihr. Dass es ab diesem Moment nicht ziemperlich weitergeht, sollte allen klar sein.
Quelle:Giga\\Games

RockManX

Strawberry Cheesecake
Nachdem ich "Virus" angeschaut habe, hab ich irgendwie richtig Bock auf das Spiel bekommen. Habs gestern noch in unserem MediaMarkt für 29€ gesehen, hab mich dann aber doch zurück gehalten. :(