• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

EA Sports Active 2

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
So, da ich ein Fitness Game wollte für Kinect, habe ich in den sauren Apfel gebissen und gestern 100€ ausgegeben (hatte noch etwas von meinem Gamestop Gutschein über). (Auch Dance Central habe ich jetzt bei mir rumstehen).

Gestern Abend habe ich dann gleich mal das erste Workout gestartet. Gleich vorweg. Leute die keine 3 Meter Abstand hinbekommen sollten wirklich die Finger von dem Spiel lassen. Da bei den Übungen auch Liegestütze und andere Übungen im Liegen vorkommen, braucht man nach Hinten viel Platz, da man mit dem Kopf nach vorne zur Kamera schauen sollte.

Deswegen war ich Anfangs doch ein wenig enttäuscht, da mich das Teil immer wieder nicht erkennen wollte, Übungen dadurch nicht wirklich so erkannt wurden und ich dadurch noch mehr schwitzen mußte :D

Als ich dann den richtigen Abstand gefunden hatte begann das Ganze tierisch anstrengend, aber vor allem auch Spaß zu machen. Es erkannte meine Liegestütze, meine Sprünge, einfach alles. Schön! Gleich ein Workout mit 20 Minuten gestartet. Gott, ich bin echt nicht fit.. ich hab geschwitzt wie ein Schwein.

Das schöne an der Sports Active Kinect Variante ist daß man nur 1 Teil an die Hand schnallen muß (es wird brav der Puls an die Xbox per Wlan geschickt... und es hat sofort ausgezeichnet funktioniert. Ich sollte wirklich mehr Sport machen, mein Ruhepuls war schon bei 93). Dann ist noch mit dabei so ein schönes elastisches Band, das auch in die Übungen mit eingebaut wird. Stört Kinect bei der Erkennung der Bewegungen übrigens nicht wirklich.

Man kann/sollte am Anfang seine Größe, sein Gewicht, seinen Körperbau usw. einstellen damit das ganze wirklich perfekt arbeitet. Hat man sich diese Arbeit aber angetan hat man ein wirklich sehr gutes Fitnessprogramm zu Hause das einen massiv ins Schwitzen bringt.

Ich kann es nicht mit Yourshape vergleichen, da ich es nicht habe. Aber die Übungen bisher waren abwechslungsreich und echt sehr gut erklärt. Leider wird man nicht darauf hingewiesen, daß der Arm oder das Bein noch höher soll... Es ist sowieso gewöhnungsbedürftig da man nicht immer "sieht" was man macht. Also, manchmal ist es ähnlich wie Dance Masters. Die Figuren tun was am Bildschirm und Du machst es nach, aber hast keine optische Rückmeldung dazu (nicht mal wie bei Dance Masters den kleinen Ausschnitt).

Aber trotzdem, ich bin überzeugt daß ich jetzt wieder ein wenig mehr trainiere. Habe mir schon ein Trainingsprogramm für diese Woche erstellt und bin gespannt wie mein Verlauf ist und ob ich fitter werde :)

Von meiner Seite eine Empfehlung, wenn man genug Platz hat.

mcpete

Karton Karton
Ich kann nur was zu Your Shape sagen und das hat mich dann doch enttäuscht. Es ist nicht abwechslungsreich und es bietet so gut wie keine Statistiken und keine "Verlaufskontrolle" und sowas ist für mich persönlich eigentlich das A und O bei so einem Programm. Ansonsten kann ich die Übungen auch ohne TV und Konsole durchführen. Abgesehen davon hat es schnelle Bewegungen nicht immer erkannt.

Ich habe mich entschieden keine Fitness Games zu spielen, wenn ich Lust auf Bewegung habe, dann spiele ich halt eins der anderen Spiele wie Dance Central, das bringt einen auch ins Schwitzen. ;)

WeedFUX

... ist gerne hier
oder man geht einfach in den wald ne runde joggen, laufen, wandern. werde ich nimmer verstehen wie man sich zu sport/workoutzwecken vor die konsole pflanzen kann. spielerisch im sinne von dance central oder so OK, aber ob sie nun wii fit, sports active oder your shape heißen, mir ringen sie nur ein kopfschütteln ab.

mcpete

Karton Karton
Die Spiele haben ja ganz gute Ansätze und man ist unabhängig von Wetter und Tageszeit und kann sich das Training viel besser einteilen. Für untrainierte und eher unsportliche Leute finde ich sowas so schlecht nicht, nur muss es dann auch gut umgesetzt sein.

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
99,-€ sind mir für ein Fitnessprogramm deutlich zuviel, da ich so etwas auch nur für den Anfang haben möchte. Später soll es dann wieder raus oder in die Halle gehen. Ich habe Your Shape: Fitness Evolved für weniger als die Hälfte bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Es hat eine gute (aber ausbaufähige) Integration in eine spezielle Website, auf der man dann nicht nur seinen Fortschritt nach Tag, Woche, Monat und Jahr verfolgen, sondern sich auch Ziele setzen und Herausforderungen verschicken kann. Manches ist aber leider noch verbugt. Später werden dann noch eine Statistikseite, weltweite Ranglisten und Events hinzukommen. Den ersten (noch nicht erschienenen) DLC kann man sich schon auflisten.

Man braucht für YS auch eine Menge Platz, aber glücklicherweise nicht soviel wie bei EASA2. Das könnte ich überhaupt nicht bei mir spielen. Am meisten Spaß habe ich bisher beim Kardioboxing. Es gibt 3 Kurse (Bronze, Silber, Gold), die aus mehreren Teilen bestehen, von den aber nur Bronze Teil 1 am Anfang verfügbar ist. Der Rest muss freigeschaltet werden. Ebenso die Fitnesskurse im Personal Training. Dafür gibt es den Einstiegstest. Je nach Abschneiden stehen dann einem mehr oder weniger Kurse zur Verfügung. Ich bin auch so dermaßen untrainiert, dass ich mit dem leichtesten Kurs schwer ins Japsen komme. ;) Später kommen dann je nachdem wieviel Gesamtkalorien man verbraten hat und wie gut man die einzelnen Übungen durchgeführt hat weitere Kurse hinzu. Mit Umfang und Abwechslung bin ich sehr zufrieden. Wie das auf lange Sicht aussehen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Erstmal soll es mich nur über den Winter fit machen und halten.

WeedFUX

... ist gerne hier
wo liegt da der unterschied zwischen trainierten und untrainierten leuten? bis man das wohnzimmer klargemacht hat, die kamera und software eingerichtet hat und sich ausgerichtet hat, bin ich schon dreimal um den block gejoggt und habe dabei sicher mehr für meinen körper getan als eine stunde fitness an der konsole.

El Chupanibre

oder man geht einfach in den wald ne runde joggen, laufen, wandern. werde ich nimmer verstehen wie man sich zu sport/workoutzwecken vor die konsole pflanzen kann. spielerisch im sinne von dance central oder so OK, aber ob sie nun wii fit, sports active oder your shape heißen, mir ringen sie nur ein kopfschütteln ab.
a) ich bin momentan nicht in Form
b) ich habe keine herbst-/wintertaugliche Sportkleidung. Die würde mich deutlich mehr kosten als ein Your Shape
c) ich arbeite sehr unregelmäßig

In dieser Jahreszeit ist es immer bereits dunkel, wenn ich Heim komme. Auf Asphalt im Straßenverkehr laufe ich sowieso nicht gerne und im Wald ist es dann stockduster. Außerdem müsste ich auch noch mit dem Bus oder dem Auto rausfahren.

wo liegt da der unterschied zwischen trainierten und untrainierten leuten? bis man das wohnzimmer klargemacht hat, die kamera und software eingerichtet hat und sich ausgerichtet hat, bin ich schon dreimal um den block gejoggt und habe dabei sicher mehr für meinen körper getan als eine stunde fitness an der konsole.
Also ich schalte Fernseher und Konsole einfach ein und nach der Session springe ich direkt unter die Dusche.

WeedFUX

... ist gerne hier
naja, das mit dem wald joggen war ja nur eins von manigfaltigen beispielen. ich bin mir ziemlich sicher das z.B. ein einfaches hanteltraining, neben der fußballübertragung gemacht, mehr bringt als der ganze interaktive kram.

und was hat joggen mit in form sein zu tun... ich bin seit jahren nichtmehr in form und gehe trotzdem regelmäßig joggen. nach 50 metern schnaufe ich zwar wie ein büffel zur brunftzeit, aber egal :zahn:

WeedFUX

... ist gerne hier
Also ich schalte Fernseher und Konsole einfach ein und nach der Session springe ich direkt unter die Dusche.
das hört sich in post numero uno von tempest aber nicht so easy an. ;)

klaro wenn man ein 50qm wohnzimmer sein eigen nennt dann dürfte das gehen, tun wohl aber die wenigsten und ein wohnzimmertisch dürften auch die meisten leute im weg rumstehen haben. ich spreche ja was das angeht aus eigener erfahrung, hab ich mir doch selber mal vor gefühlten äonen dieses sony eye toy workout krams geholt.

mcpete

Karton Karton
Das Einrichten macht man einmal, danach dauert es nicht länger als ein normaler Spielstart. Und man tut in der Tat was für seinen Körper, denn man kommt gut ins Schwitzen. ;)

Franky

Ludwig van
Was bei Your Shape schlecht ist: Man kann kein individuelles Programm zusammen stellen, d.h. einzelne konkrete Übungen nicht auswählen und kombinieren. Geht das bei Active 2? Für mich kommt es aufgrund des großen Abstands sowieso nicht in Frage, aber wäre mal ganz interessant zu wissen :)

El Chupanibre

das hört sich in post numero uno von tempest aber nicht so easy an. ;)
Da geht es ja auch um EASA2. ;) Das habe ich nicht. Dafür hätte ich auch keinen Platz.

klaro wenn man ein 50qm wohnzimmer sein eigen nennt dann dürfte das gehen, tun wohl aber die wenigsten und ein wohnzimmertisch dürften auch die meisten leute im weg rumstehen haben. ich spreche ja was das angeht aus eigener erfahrung, hab ich mir doch selber mal vor gefühlten äonen dieses sony eye toy workout krams geholt.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25m² groß. Der Wohnzimmertisch ist kein Monster. Den hebe ich in 5 Sek. zur Seite. :)

Ich will im übrigen das Programm tatsächlich nur für den Winter nutzen.

Was bei Your Shape schlecht ist: Man kann kein individuelles Programm zusammen stellen, d.h. einzelne konkrete Übungen nicht auswählen und kombinieren.
Das stimmt. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht aus und möchte eh ein umfassendes Fitnessprogramm absolvieren. Nicht nur Übungen, die mir Spaß machen. Von daher stört es mich nicht und ich vertraue einfach mal der Software.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Also, nur kurz noch zwischendurch. Es gibt bei Sports Active einiges an Statistiken, man kann sich sein Programm zusammenbauen, man kann seine Fortschritte ansehen usw usw. Also da gibt es gar nichts zu meckern.

Wieviele Übungen es sind, weiß ich nicht. Aber gestern bei meinem ersten Workout wurde zuerst aufgewärmt (wo Kinect noch keine Rolle spielt, also das wird erklärt und man macht am Boden die Dehnungsübungen brav mit) und dann gehts mit den Übungen los, diese wurden dann auch nochmals wiederholt (was ja Sinn macht). Der Durchlauf dauerte ca. 20 Minuten. Dabei wurden Beine, Arme, Schultern, Rücken usw. trainiert.

Ich bin sowieso mehr der Fitnesscenter Typ und dann auch nicht alleine. So habe ich einen virutellen Trainer, der ständig mir Anweisungen gibt und zumindestens mich motiviert.

Ich werde jetzt mal alle Einstellungen vornehmen. Dann noch die Umfrage zu meiner Ernährung ausfüllen... und dann gleich nochmal loslegen :)

Wie gesagt, wenn man Platz hat (und das ist sicherlich das größte Ausschlußkriterium) gibt es für mich nichts gröberes zu bemängeln.

Caesar III

Oh Noes
Lustig übrigens der letzte Satz dahingehend bei Amazon zu EA Sports Active 2 auf der Wii in der offiziellen Produktbeschreibung:
EA SPORTS Active 2 mit Total Body Tracking wird das Training vereinfachen, effizienter machen und unterhaltsamer gestalten - und zwar unabhängig davon, wo der Benutzer sich befindet
Davon ab hätten wir selbst mit akutem Umräumen scheinbar nicht den Platz für derartige Kamera-basierte Spiele. Bei WiiFit und EA Sports Active 1 nutzen wir die Gerätschaften immer quer zum TV. Klappt dank nicht-Kamera-basiert super und man muss nichts weiter umräumen.

Uns ist es aktuell mit 77€ auch noch zu teuer, obwohl die Bodytracking Teile ziemlich geil zu sein scheinen. Teil 1 wurde aber für sehr gut befunden von den "Spielern" hier. Lediglich die Erkennung ist manchmal zu genau und meckert rum, dass man etwas nicht richtig macht.

Franky

Ludwig van
Das stimmt. Allerdings kenne ich mich damit auch nicht aus und möchte eh ein umfassendes Fitnessprogramm absolvieren. Nicht nur Übungen, die mir Spaß machen. Von daher stört es mich nicht und ich vertraue einfach mal der Software.
Ging mir nicht um Übungen die mir keinen Spaß machen (das ist beim Sport immer so: Du musst meistens auch mal Dinge tun, die keinen Spaß machen :)), sondern darum eben ein für mich besseres Training zusammen zu stellen und einzelne Übungen die vom Platz her nicht gehen raus zu lassen. Aber insgesamt ist Your Shape wirklich klasse. Kann man nicht meckern. :)

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
So, 2tes Workout hinter mir. Knapp 100 Kalorien verbrannt :) und nachdem ich Kinect besser eingestellt habe (es war zu hoch, hat meine Füße nicht gescheit gescannt) hat es heute beim 2ten Workout tadellos funktioniert. Coole Sache! Das Spiel motiviert mich sehr... und ich hoffe mein Puls wird in der nächsten Zeit runter gehen, denn mein Ruhepuls ist momentan bei 90-100. Das ist nicht gerade "sportlich" und gesund. Morgen kommt das nächste Workout dran. Vielleicht mache ich noch eins am Nachmittag.

Ich fühle schon wie ich fitter werde und meine Muskeln wachsen! ;) Dann jetzt mal schnell eine Zigarette.

Also: Fazit. Ein Programm das mich wohl dauerhaft beschäftigen wird. Gerade hier in Österreich wo ich wohne ist es jetzt schon saukalt und da gehe ich sicher nicht raus um Sport zu machen. Wenn ich die Kosten eines Trainer betreuten Fitnesscenters hochrechne, dann hat sich das Teil bald gerechnet.

Man kann sich in den Statistiken anzeigen lassen wieviele Kalorien man verbraucht hat, wie lange man trainiert hat, den Puls im Verlauf des Trainings.

Alles läßt sich komfortabel per Sprache steuern (ich habe alles auf Englisch gestellt, also auf Englisch). Manchmal muß man etwas experimentieren (scrollen durch manche Menüs mit "up" und "down", dann "select"). Aber insgesamt erklärt es sich von selbst wenn man einfach die Menüs abliest.

Insgesamt eines der durchdachtesten Kinect Programme bisher. Meiner Meinung nach. Es ist allerdings ein wirkliches Fitnessprogramm. Spielen wäre da der falsche Ausdruck.

Ich finds cool

Franky

Ludwig van
So, 2tes Workout hinter mir. Knapp 100 Kalorien verbrannt :) und nachdem ich Kinect besser eingestellt habe (es war zu hoch, hat meine Füße nicht gescheit gescannt) hat es heute beim 2ten Workout tadellos funktioniert. Coole Sache! Das Spiel motiviert mich sehr... und ich hoffe mein Puls wird in der nächsten Zeit runter gehen, denn mein Ruhepuls ist momentan bei 90-100.
:eek: Dein Ruhepuls ist ja noch höher als meiner! Aber ungesund ist das bei mir nicht, zumal es nicht am fehlenden Sport liegt. Musste hier in einer bekannten Kardiologie untersuchen lassen und Fazit war, dass es halt bei mir so ist. Solange keine anderen 'Fehler' da sind, bin ich gesund ;)

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Ich bin ja auch ständig abgeschlagen und müde... bin mir sicher daß das damit zusammenhängt. Jetzt werde ich erstmal ein wenig Sport machen und schauen was passiert. Ansonsten muß ich mich wohl auch mal untersuchen lassen (und zum Rauchen aufhören).

Aber Ärzte gehen so ungern zum Arzt ;)