Wie versprochen ein paar Eindrücke.
Erstmal ein paar Worte zur Präsentation, die für alle 3 Spiele gelten. Eine klare Verbesserung zu den Vorgängern. Zahlreiche Zwischensequenzen die mehr von der Stimmung zeigen. Egal ob es Laola, Fans beim Hotdog ordern oder auch Szenen aus der Kabine sind.
Jetzt zu den Spielen selber.
NHL 2k5 :
Das wichtigste zu Beginn : Endlich volle Dolby Digital Unterstützung.

Fangesänge, Jubelstürme, alles dröhnt richtig schön aus den Boxen. Bei Duellen an der Bande trommeln die Fans außerdem ordentlich gegen die Plexigasscheiben. Die Torhüter sind immer noch ein Problem. Auf niedrigeren Stufen sind schnell ein paar Tore erzielt. Schaltet man dann den Schwierigkeitsgrad hoch ist es fast unmöglich das Tor zu treffen. Die richtige Einstellung muss ich erst noch finden. Beim Bully ruckelts leicht, aber nur weil es eine zusätzliche Kamera gibt. Sobald die verschwunden ist, läuft alles wieder flüssig. Ist wirklich minimal und zu verschmerzen. Neu ist der "Tensionmeter", der über Spielergebnis zu finden ist. Damit wird die Agressivität der beiden Teams dargestellt. 1-2 Open Ice Hits und schon ist der voll. Ergebnis : Die restlichen Spieler legen einen Zahn zu und hängen mehr am Mann und versuchen öfter zu checken. Spielmodi sind soweit gleich geblieben, nur eine Ladder ist hinzugekommen. Hier muss man sich gegen 25 verschiedene Allstar-Teams durchsetzen.
NFL 2k5 :
Grafisch mit Abstand der schönste Titel der 2k5 Reihe. Wenn Verbesserungen nur im Detail bzw. in der Präsentation. Während man den Spielzug auswählt, sieht man den vorherigen im kleinen Bild und wird mit Statistiken zugeschüttet. Sonst die gewohnte hohe Qualität. Das Laufspiel ist allerdings nicht mehr so dominant wie im Vorgänger, was auch gut ist. Schade, dass die Saison nur mit dem Franchise Modus ausgewählt werden kann. Eine einzelne Saison geht leider nicht mehr. Nett ist der Spielmodus, indem man historische Spielsituationen nachspielen kann.
NBA 2k5 :
Das Spiel ist erheblich langsamer geworden und es ist auch schwieriger sich im 1 gegen 1 durchzusetzen. Sonst hatte ich bei diesem Teil bisher am geringsten das Gefühl, dass sich hier sehr viel verbessert hat. Wirklich was aufgefallen ist mir nix. Vielleicht kommt das aber noch im Laufe der Zeit.