Zum Anfixen ist GT5 ganz gut, aber die Ladezeiten sind barbarisch.
Zum Umfang von GT6: Es gibt keine TopGear-Rennen mehr, dafür gibt es jedes kurze Events auf dem Goodwood Festival of Speed und Rennen auf dem Mond. Letzteres ist zwar ein netter Gag aber spielerisch komplett für die Tonne. Ansonsten hat man wieder einen Red-Bull-Modus, wo man zunächst Gocartrennen (ganz nett) und dann Rennen mit dem Red Bull Formel Junior (sehr spaßig, das Ding hat ein grandioses Fahrverhalten und man giert regelrecht nach immer riskanteren Manövern und schnelleren Zeiten) fahren musss. Ab 1. Januar gibt es weitere Rennen, ich vermute mal, mit diesem extremen Red-Bull-Teil.
Führerscheinprüfungen wie gehabt. Rennserien insgesamt auch kaum verändert. Der vielgelobte dynamische Wetterwechsel ist nicht der Rede wert. Diese Rallye-Geschichte ist suboptimal, macht aber nur einen klitzekleinen Teil der Rennen aus.
Spaßig finde ich die "Wie der Wind"-Serie, wo es darum geht, den Windschatten der Gegner zu nutzen, habe schon Stunden damit verbracht, noch ein paar KM/H aus dem Auto herauszuholen, ne halbe Sekunde schneller zu sein, obwohl die Rennen an sich keinerlei Abwechslung bieten, habe ich enorm viel Spaß dabei. Und man verdient ne Menge Kohle.
Jetzt habe ich den S-Führerschein und ab da wird´s nochmal richtig interessant, weil man in den Rennen Reifenverschleiß und Benzinverbrauch hat.
GT6 hat folgende Vorteile gegenüber GT5:
- Deutlich kürzere Ladezeiten
- Vernünftige, logisch aufgebaute Menüs
- Saubere, "entschlackte" und übersichtliche Präsentation
- Bessere Steuerung
- Besseres Fahrverhalten der Autos
Nachteile gegenüber GT5:
- Geringerer Umfang
- Kein B-Spec-Modus
- Man gewinnt kaum noch Autos, muss also mehr grinden
- Kein Gebrauchtwagenhändler mehr, weder on- noch offline
Wenn dich die -im Vergleich zu Forza 5- teilweise recht dürftige Optik nicht stört und du generell mit dem GT-Gameplay was anfangen kannst, dann hol´s dir. Nimm lieber GT6 als Teil 5.