• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 6 - The Real Driving Simulator is back!

Jaro

Doctor Hobel
Also ich finde eben vor allem die ganzen Missions super, saumäßig man eben "durch" und kann nicht mit getunten Autos einfach die Punkte grinden, wie bei GT-Spielen üblich. Aber sei gewarnt: es ist eben nicht next
Gen wie Forza.

stoneage

Bekanntes Mitglied
Ich ärger mich dass ich GT6 zum Vollpreis gekauft hab. War früher ein richtiger Fan der Reihe, vor allem GT3 und 4 auf der PS2 hab ich viele hundert Stunden gezockt. Aber nach drei Forzas läßt mit GT nun völlig kalt. Abgesehen von der Grafik hat hier imo kaum Evolution stattgefunden. Die Fahrphysik fühlt sich antiquiert an, der Sound ist in jeder Hinsicht ein Witz (Motoren, Reifen, Kollisionen). Die KI kann man eigentlich nicht als solche bezeichnen, von Intelligenz keine Spur. Am schlimmsten ist für mich aber das mangelnde Feedback durch den Controller, in Forza wird das Popometer richtig gut durch Rumble ersetzt - hier nicht.

Die Streckenauswahl ist toll, dass muss man ihnen lassen. Aber auch hier fehlen leider in paar meiner absoluten Favoriten wie z.B. die Amalfi Küste, Seattle oder El Capitan. Und warum man Kleinwagen aus den 90ern quasi unüberarbeitet in zig Variationen mitschleppt ist mir auch ein Rätsel.

Zugegeben, ich hab nicht weit gespielt, nur bis zur vierten Saison. Vielleicht wird alles viel besser wenn man mal bei den richtigen Sportwagen ankommt, aber ich hab keinen Bock mehr ;)

Madruk

Lovemachine
Zum Anfixen ist GT5 ganz gut, aber die Ladezeiten sind barbarisch.

Zum Umfang von GT6: Es gibt keine TopGear-Rennen mehr, dafür gibt es jedes kurze Events auf dem Goodwood Festival of Speed und Rennen auf dem Mond. Letzteres ist zwar ein netter Gag aber spielerisch komplett für die Tonne. Ansonsten hat man wieder einen Red-Bull-Modus, wo man zunächst Gocartrennen (ganz nett) und dann Rennen mit dem Red Bull Formel Junior (sehr spaßig, das Ding hat ein grandioses Fahrverhalten und man giert regelrecht nach immer riskanteren Manövern und schnelleren Zeiten) fahren musss. Ab 1. Januar gibt es weitere Rennen, ich vermute mal, mit diesem extremen Red-Bull-Teil.

Führerscheinprüfungen wie gehabt. Rennserien insgesamt auch kaum verändert. Der vielgelobte dynamische Wetterwechsel ist nicht der Rede wert. Diese Rallye-Geschichte ist suboptimal, macht aber nur einen klitzekleinen Teil der Rennen aus.
Spaßig finde ich die "Wie der Wind"-Serie, wo es darum geht, den Windschatten der Gegner zu nutzen, habe schon Stunden damit verbracht, noch ein paar KM/H aus dem Auto herauszuholen, ne halbe Sekunde schneller zu sein, obwohl die Rennen an sich keinerlei Abwechslung bieten, habe ich enorm viel Spaß dabei. Und man verdient ne Menge Kohle.

Jetzt habe ich den S-Führerschein und ab da wird´s nochmal richtig interessant, weil man in den Rennen Reifenverschleiß und Benzinverbrauch hat.

GT6 hat folgende Vorteile gegenüber GT5:
- Deutlich kürzere Ladezeiten
- Vernünftige, logisch aufgebaute Menüs
- Saubere, "entschlackte" und übersichtliche Präsentation
- Bessere Steuerung
- Besseres Fahrverhalten der Autos

Nachteile gegenüber GT5:
- Geringerer Umfang
- Kein B-Spec-Modus
- Man gewinnt kaum noch Autos, muss also mehr grinden
- Kein Gebrauchtwagenhändler mehr, weder on- noch offline

Wenn dich die -im Vergleich zu Forza 5- teilweise recht dürftige Optik nicht stört und du generell mit dem GT-Gameplay was anfangen kannst, dann hol´s dir. Nimm lieber GT6 als Teil 5.

Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
Stone... Deine Kritikpunkte wegen der Physik und des Popomerers kann ich aber so nicht nachvollziehen. Das ist eher Gewöhnung. Gerade das Rumble ist eigentlich super. Die one hat sicher durch das neue Trigger-Feature einen Vorteil, aber auf der 360 erschien mir das Rumble viel zu ungestüm.

Irgendwie finde ich die Physik bei GT im Vergleich diffiziler, bei Forza kleben die Autos zu sehr imho. Aber darüber werden sich auch die Fachleute nicht klar und ich bin kein Rennfahrer ;).

Was den Sound angeht hast Du sicher Recht, wobei Forza hier eben auch mehr Wert auf den Effekt legt. Habe mich letztens auch über die quietschenden Reifen meines getunten Kompaktwagens aufgeregt, aber bei zu viel Nm bei zu wnig Grip drehen die halt eben mehr ;). Alles plausibel...

mcpete

Karton Karton
Ok, ist identisch zu der Version im PSN. Kaufe ja mittlerweile lieber per Download, wenn es um solche Umfangmonster geht.

mcpete

Karton Karton
Erster Eindruck ist sehr gut. Mir gefällt vor allen Dingen das neue UI und die deutlich entschlackten Ladezeiten an allen Stellen. Die Karriere scheint zum ersten Mal bei so einer Art Spiel abwechslungsreich zu sein, kein Vergleich zum völlig spröden Forza 5. Und daneben gibt es ja auch noch einiges zu entdecken und zu tun.

Was mich allerdings stört ist die Technik. Ich fahre Außenperspektive bei GT (jaja...) und beinahe auf jeder Strecke kommt es zu Framerate Schwankungen und leichtem Tearing. Sogar optisch lahme Tracks wie der in der Wüste laufen nicht komplett flüssig. Hatte GT5 nicht stabile 60fps bei 1080p?

Ist jetzt keine Spielspaßbremse, aber ein kleiner Schönheitsfehler.

Jaro

Doctor Hobel
Scheint wirklich an der Perspektive zu liegen. Ich fahre am liebsten mit Cockpit, aber bei GT6 auch quasi in der "puren"-Perspektive, also nur mit den beiden Tachos.Da läuft es am besten. Das Tearing angeht, so hat das auch wohl direkt mit der Anzahl der Autos zu tun etc. Die PS3 wird eben zu sehr belastet.

Abhilfe könnte die Reduzierung auf 720p (PS3-Ausgabe-Menü) schaffen, so kann man zwischen Eyecandy und Performance etwas ausbalancieren.

mcpete

Karton Karton
Ich nehme jetzt auch die Motorhauben Cam, die läuft besser und hat den besseren Sound. Insgesamt finde ich die Performance trotzdem eher schwach :(

Jaro

Doctor Hobel
Probier mal 720p, vielleicht ist der Kompromiss besser für Dich. Beim Zeitfahren und wenn Du allein auf der Strecke bist, sollte das jedoch sehr flüssig laufen, oder? Ist bei mir jedenfalls so.

mcpete

Karton Karton
Mir gefällt es offline auf der Strecke übrigens besser als F5. Die Rennen laufen geordneter ab und es gibt kein dämliches Drivatar Geschubse und Gedrängel. Die KI ist aber auch bei GT6 nicht das Gelbe vom Ei. Dafür hat es eine schöne Streckenvielfalt und einen deutlich abwechslungsreicheren Fuhrpark.

Madruk

Lovemachine
Richtig interessant wird´s in der S Kategorie, wo man auf Spritverbrauch und Reifenverschleiß achten muss, außerdem werden Unfälle und Abkürzungen mit Zeitstrafen belegt. Dadurch werden die Rennen richtig spannend, nur schade, dass es keine Ausdauerrennen mehr gibt, wo man mal 2-3 Stunden am Stück fahren kann.
Die Online-Saisonrennen sind übrigens ideal, um Kohle zu scheffeln, als 1. bekommt man ja die Belohnung für Platz 1, 2 und 3, bei manchen kommen leicht 1-2 Millionen zusammen, da fällt der Kauf des Wagens nicht wirklich ins Gewicht.

mcpete

Karton Karton
Danke für den Tipp. Online habe ich noch gar nicht geschaut. Spielt man die auf Rangliste oder gibt es Vorgaben für die 3 Plätze?