• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 6 - The Real Driving Simulator is back!

Superfrog

Madruk
+ Bessere Physik und weiterhin tolle Steuerung
Das würde mich doch ziemlich wundern, die Physik und Steuerung von GT war vielleicht zu PS1-Zeiten gut, aber seitdem hat sich ja kaum etwas getan (mit Abstrichen von GT3 abgesehen). Praktisch ALLE Autos neigen stark zum Untersteuern. Und wenn mal eins übersteuert, ist es sehr oft ein Dreher bzw. zu schwer durch Gegenlenken in den Griff zu bekommen.

mcpete

Karton Karton
Liest sich teilweise wie ein GT 5.5, welches unbedingt noch ins Weihnachtsgeschäft sollte. Als Fan der Serie macht man aber bestimmt nichts falsch.

Soul

Bekanntes Mitglied
Das würde mich doch ziemlich wundern, die Physik und Steuerung von GT war vielleicht zu PS1-Zeiten gut, aber seitdem hat sich ja kaum etwas getan (mit Abstrichen von GT3 abgesehen).
Die angebliche neue Physik wird jedenfalls bei GT6 beworben. Heißt es etwa endlich keine "klebende" Autos mehr?!
Ich warte auch noch auf weitere Eindrücke ab, da ich damals blind GT5 gekauft hatte.
Nicht nochmal!

Jaro

Doctor Hobel
Das würde mich doch ziemlich wundern, die Physik und Steuerung von GT war vielleicht zu PS1-Zeiten gut, aber seitdem hat sich ja kaum etwas getan (mit Abstrichen von GT3 abgesehen). Praktisch ALLE Autos neigen stark zum Untersteuern. Und wenn mal eins übersteuert, ist es sehr oft ein Dreher bzw. zu schwer durch Gegenlenken in den Griff zu bekommen.
Ich gebe die Reviews wieder. Kann das auch nicht 100% bestätigen, meistens wird es mit Rennreifen besser mit dem Untersteuern ;)

Madruk

Lovemachine
Meines ist heute angekommen.
Die Menüführung ist traumhaft und die Ladezeiten sind extrem kurz, das ist schonmal deutlich besser als beim 5er. Steuerung und Fahrphysik wurden m.E. spürbar verbessert.
Grafisch wirkt es wirklich altbacken, da kann ich Fersy beipflichten, außerdem meine ich, das es ein permanentes leichtes Ruckeln gibt, wenn man in der Cockpitperspektive fährt (aber nur in dieser).
Sehe ich richtig, dass der B-Spec-Modus weggefallen ist? Das ist echt schade, mochte den sehr gerne.

TheVoice

Nafri
Es ist ein etwas verbessertes GT 5, was seinerseits ja auch nicht gerade die versprochene Granate war.
Der Karrieremodus scheint aber soweit sehr abwechslungsreich zu sein.
Die Menüführung ist zwar unspektakulär, aber durch die Geschwindigkeit und Funktionalität trotzdem viel besser als bei GT 5.
KI auch besser, aber wohl kaum mit Forza und besonders dem Drivatar Feature aus Teil 5 vergleichbar.*
Wo es enorm punktet, ist beim Umfang. GT 6 wird in Sachen Strecken- und Autoanzahl wohl erst einmal uneinholbar bleiben.

€:

*Dafür hat es aber ein dynamisches Beleuchtungsmodell. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
Ich muss schon sagen, ich finde es einfach krass was PD noch aus der PS3 geschubst hat. Läuft GT6 eigentlich nun in richtigen 1080p?

Das Menü und die Ladezeiten (PSN-Version) sind echt super, kein Vergleich zu GT5. Aufgeräumt, schnell und logisch!

Auf der Strecke finde ich das Fahrverhalten einen Tick besser. @Frog was das Übersteuern angeht, so konnte ich das in der Tat nur bei krassen Heckantrieben beobachten, Untersteuern an sich finde ich nicht verkehrt ohne Bodenhaftung durch Rennreigen z.B., Klar untersteuern gerade die ersten Autos mit FF und Serienreifen, wenn man mit 130 in eine Kurve fährt. Untersteuern ist ja der Hauptgrund für "Vom Gas gehen" bei Rennspielen ;)..

Zur Grafik: Es ist nicht NextGen, aber gerade bei den Städten sieht es immernoch super aus. Klar, alles etwas "platter", dafür sehr sauber und mit einem tollen Lighting.

Das "Mini-Ruckeln" in der Cockpit-Perspektive habe ich auch bemerkt, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob damit nicht auch Vibrationen quasi des Helmes dargestellt werden sollen. Eine Änderung der Perspektive lässt das verschwinden. Also Bug oder gewollt.

Es gibt eben auch einen Unterscheid bei Strecken und beim Fahrerfeld. Wenn man (wie ich) eher lieber Zeitfahren will, dann läuft das Spiel traumhaft und meist ohne Tearing. Gerade nach dem Start bei Rennen jedoch gibt es stellenweise Tearing.

Insgesamt aber unglaublich für die PS3 und auch noch solide im Vergleich zur NextGen-Grafik. Man ist nicht traurig, weil der Rest auf NextGen so viel besser ausschaut.

Ich finde es insgesamt also gut, auch wenn F5 sicherlich insgesamt besser ist.

Ich habe in einem Review etwas sehr stimmiges gelesen: GT ist Driving, Forza ist Racing. Das hat etwas damit zu tun, dass die Rennen in F5 einfach besser sind, die KI ist durch die Drivatare besser und GT hat wohl ein kleines Gummiband. Dafür jedoch keine Rückspulfunktion (die finde ich immer furchtbar).

Fühlt sich toll an, sieht toll aus, bedient sich super.

Wet GT bisher mochte, der sollte zugreifen, auch wenn es "nur" ein evolutionäres Update ist. Wer eine One hat, sollte bei F5 bleiben (ausser er will mit Lenkrad spielen). Und wer GT noch nie mochte, der wird mit dem 6. Teil auch nicht glücklich.

Der Unterschied zum DS4 fällt natürlich sofort auf, da ich jedoch seit GT3A mit dem rechten Stick Gas gebe und bremse, ist das für mich kein Problem, im Gegenteil die DS3-Sticks sind perfekt dafür, da sie leichtgängig sind.

Jaro

Doctor Hobel
Also mittlerweile bin ich sicher, dass dieses "Microruckeln" nicht gewollt ist ;). Es kommt wirklich auf die Strecke an. Wenn man allein fährt, ist es auch seltener.

Generell muss man schon extrem unterscheiden, was meine These unterstreicht: GT ist perfekt um Zeiten zu fahren, als "Renn"-Spiel offenbart es dann die technischen Schwächen, wenn man diese denn so nennen möchte.

Ich erinnere mich noch daran als GT3A gerade in den Replays fantastisch aussah. Bei GT5 und 6 verhält es sich genau anders herum. Man merkt, dass die ganze Technik mit vielen Tricks arbeitet. In der Außenperspektive sind Schatten niedrig aufgelöst, hier poppt was auf und hier ist eine unsaubere Unschärft. Ich bin immer froh, wenn dann die Kamera bei dem fliegenden Start in die Fahrperspektive wechselt, das Intro sieht meistens irgendwie usselig aus.

Die Tatsache, dass das System scheinbar am Limit läuft sieht man eben in Rennen mit vielen Teilnehmern auf der Strecke. Ebenfalls die neue Beleuchtung und der boost auf volle 1080p haben noch etwas abgezwackt. Die Rennen in der Dämmerung sehen wirklich super aus, aber hier und da mischen sich Textur-Popups ein. Die fehlenden Lichtkegel der Konkurrenz sind ja schon thematisiert. Ich denke da war definitiv einfach "Sense".

Ich will nichts beschönigen, am liebsten hätt ich mit F5 "richtiges" Nextgen-Feeling, aber eben nicht das Geld "über" für ein Spiel und Konsole. Zudem mein Evo-Sitz nicht funktionieren wird.

So hätte GT5 sein "sollen"! (noch mit B-Spec und den Langstrecken-Rennen dabei).

Verkaufen tut sich das Spiel derzeit aber eher mau. Ich finde das gut. Diese Sissi-Taktik von PD wird nicht belohnt. Hätten sie mal auf die PS4 gesetzt, vor allem da DC verschoben worden ist.

WeedFUX

... ist gerne hier
Gibts dieses Ruckeln nur in der Cockpitperspektive? Das wäre für mich verschmerzbar, da ich bei GT sowieso immer Stoßstange fahre.