Mal schauen, bin noch nicht weit, aber mich zieht es enorm rein!
Mein Problem mit Open World, aber auch mit vielen RPGs war in letzter Zeit, dass diese auf der einen Seite toll, auf der anderen aber mau waren.
Bei Witcher mochte ich nie das Kampfsystem und die Steuerung (hakelig) oder das fummelige Menü oder das Crafting. Bei Skyrim das Handling und die Animationen, bei GTA die Steuerung und das Ballern, bei Fallout war alles irgendwie hakelig und Ubisoft macht alles generisch und so Sachen wie Xenoblade sind mir zu "grindig" und asiatisch. Von solchen Sachen wie No Mans Sky rede ich gar nicht ^^
Aber hier fluppt alles wie geölt. Crafting schlau gelöst, der Wechsel von Pfeilen (und das Produzieren, unrealistisch, aber cool), Inventar und Crafting hat eine Dichte, aber ist nicht too much, genauso wie Loot, Kämpfen ist richtig geil bisher (die Soundeffekte von den Viechern).
Hier stört mich erst einmal gar nichts. Das ist mehr, als bei allen anderen Open World-Spielen mit RPG-Einschlag, die ich jemals spielte. Die Story ist "noch" auch interessant. Sehe also über das Wasser und einige seltsame Mimiken bei den Dialogen hinweg, und hoffe, dass mir das Spiel nicht zu öde wird.
Könnte nach Farcry3 das zweite OpenWorld-Spiel werden, dass ich jemals durchspiele. Und (imho) das erste RPG seit Origins 2, dass ich mal beende. Ich kann mich gerade gar nicht erinnern wirklich jemals ein Offline-RPG seit Pagan beendet zu haben, wenn ich ehrlich bin ^^
Auf jeden Fall für einen Erstling ziemlich gut, ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wie man das Teil in eine Serie verwandeln könnte, muss man aber auch nicht.