Da Konami es net geschafft hat n Muster so rechtzeitig zu schicken das der Test pünktlich zum Release fertig ist muss es nun eben schnell gehen. Davon ab hat mich das Spiel auch nicht losgelassen und das nicht nur weil die Zwischensequenzen dermaßen lang ausfallen und dazu noch ziemlich häufig eingestreut werden. Was mich zur Beantwortung der Frage bringt ob die Sequenzen wirklich so lang ausfallen. 90 Minütige sind mir zwar noch nicht untergekommen, das Missionbriefing vor Akt 3 ging aber schon gute 40 Minuten würde ich schätzen...
Was Splinter Cell angeht, ja die Serie bedient sich, zumindest bis Conviction immer der gleiche Spielmechaniken, allerdings bieten Steuerung und Gameplay hier, rein auf den Stealth-Part bezogen, nunmal deutlich mehr Möglichkeiten als MGS. Allein die Konsequente nutzung von Licht und Schatten macht einen großen Unterschied.
Vor allem erstere ist nach zeitnahmen SC-Konsum in MGS3 noch eine völlig veraltete Katastrophe gewesen. MGS4 machts schon deutlich besser, ist aber noch weit davon entfernt SC spielerisch derartig zu deklassieren wie es MGS in Sachen Präsentation und Storytelling schafft.
Achja, ich hab heute auch das Lösungsbuch bekommen und wenn Jemand behauptet ich hätte es nich rezensieren wollen dann lügt er, Frog. Schöne Grüße von Martin
@pete natürlich aber deutlich dezenter (zumindest die SFX).