Heute ist offizieller Release! In den USA konnten Käufer der MJ Special Edition wohl bereits am Freitag loslegen.
Ich habs seit gestern und bin begeistert. Die famosen Spielermodelle sowie die Animationen wurden nochmal sichtbar verbessert.
Ich habe auch kurz in die Karriere reingeschaut und da hat sich hinsichtlich Regie einiges getan. Das Mitwirken von Spike Lee scheint nicht nur reines Marketinggewäsch zu sein. Es gibt deutlich mehr und bessere Cutscenes, die insbesondere das Privatleben neben dem Basketballcourt einfangen. Man startet diesmal an der Highschool und nach ein paar Spielen darf man sich dann für ein College entscheiden (ich habe mich für UCLA entschieden). Die Leistungen die man dort abruft entscheiden dann über die Platzierung im Draft. So weit bin ich allerdings noch nicht. Habe bis zum zweiten Collegespiel gespielt.
Auch die Kommentatoren nehmen immer wieder Bezug auf die Entwicklung der Story und wirken auch dadurch enorm glaubwürdig.
Schade ist, das sich das Spiel bei der Auswahl der Eltern/Familie nicht nach der erstellten Spielfigur richten. Die Eltern sind immer Farbige was angesichts meiner weißen Spielfigur teilweise komisch anmutet. Jetzt könnte man ja sagen das man adoptiert ist oder so, das geht allerdings auch nicht weil man auch noch ne Zwillingsschwester hat.
Spielerisch ist mein Ersteindruck, wenig überraschend, absolut fantastisch. Wobei sich Änderungen hier wohl eher im Detail befinden, was angesichts der überragenden Qualität der Serie aber auch nicht notwendig ist.
Alles in allem dürfte NBA2K16 auch dieses Jahr seine Vormachtstellung im Sportspielgenre mit Leichtigkeit behaupten.