ich spiele zZ auch Rift und bisher (lvl 34 char) machts mir auch ziemlich spaß. einige gründe wurden ja schon angesprochen. aber ich versuch mal zwei ein wenig zu vertiefen, die mir persönlich am meisten spaß bringen:
1. die "klassen"
zunächst einmal muss man sagen: es gibt nur 4 verschiedene "grundklassen": magier, schurke, krieger, kleriker. das hört sich auf den ersten blick nach sehr wenig an. allerdings ändert sich das ganz schnell, sobald man anfängt seine seelen (=talentbäume) zu sammeln. von diesen stehen einem 9 verschiedene zur verfügung. das schöne an der sache: man kann sie nach belieben miteinander kombinieren! es ist zwar, wie schon angesprochen wurde, dadurch auch nicht möglich, alle kombinationen gleichmäßig stark zu machen. allerdings ist das auch nicht 100% nötig, wie ich find. man kann (nur mal als beispiel) einen starken DD machen, der rein darauf aus ist, möglichst viel schaden in kurzer zeit oder in längerer zeit zu machen. diesem fehlen dann aber einige "gimmicks", die in der einen oder anderen situation durchaus von nutzen sein können. es kommt natürlich auch stark darauf an, was man konkret machen will und welche rolle man dort erfüllen will (raid, solo-pve, open-pvp, warfront-pvp, solo-pvp, etc.). aber genau da bietet das spiel unglaublich viele möglichkeiten. man kann sich seinen char so anpassen, dass man das, worauf man am meisten lust hat, auch so spielen kann, dass es maximalen spaß bringt. man kann viel mit den einzelnen seelen taktieren, so dass man seinen eigenen spielstil auch bestmöglich unterstützen kann. der spezialisierung sind keine grenzen gesetzt. lust auf einen reinen warfront-flagrunner? kein problem. lust auf einen schleichenden scharfschützen mit teleport? kein problem. lust auf einen kleinen quälgeist, der seine leute bufft und die gegner behindert während er mit Dots um sich wirft? kein problem. etc.
der weitere vorteil an diesem flexiblen system: es fast jeder grundklasse möglich in andere rollen zu schlüpfen. ich spiele im mom einen schurken hoch. "eigentlich" ist das eine DD klasse. ich habe aber aufgrund der verschiedenen seelen weit mehr möglichkeiten. ich kann mir zunächst einmal aussuchen, wie ich meinen schaden anbringen will: nahkampf oder fernkampf. im nahkampf dann die schadensart: eher physisch, elementar oder gift. im fernkampf: eher burst, konstant oder mit pet-unterstützung. hab ich mal keine lust auf DD, kann ich ohne weiteres auch als tank oder supporter losziehen. bei den anderen grundklassen verhält es sich ähnlich.
und um das ganze nicht permanent mit umspeccen an einem klassentrainer zu regeln, stehen einem bis zu 4 sog. "rollen" zur verfügung, wo die einzelnen seelen mit talentpunkteverteilung gespeichert werden. diese kann man jederzeit und überall wechseln, wie man will.
mir persönlich gefällt das echt gut! eine so große individualität wie bei rift, hab ich bisher in fast keinem MMO gesehen. sicherlich werden sich später, besonders im raid, bestimmte seelenkombinationen als sehr stark bzw. als führend in ihrer rolle rauskristallisieren. aber raid ist ja nicht alles. gerade im pvp spiele ich verdammt gern mit allen möglichen seelenkombinationen rum, und ich hatte bisher nie das gefühl, vollkommen unterlegen zu sein. im gegenteil, ich war immer gut in dem, worauf ich mich spezialisiert hab.
2. die atmosphäre:
in dem spiel herrscht natürlich auch krieg zwischen 2 spielbaren fraktionen und einer NPC-fraktion. aber der eindruck, dass krieg herrscht, kommt ziemlich gut rüber. alle nase lang rennen invasionstruppen in den gebieten rum, kämpfen mit anderen NPCs/spielern und errichten kontrollpunkte und brückenköpfe für weitere invasionen, wenn sie den kampf gewinnen. dann öffnen sich risse, wo eben die NPC-fraktion rausströmt und invasionstruppen losschickt, wenn man sie nich schließt, usw. diese invasionstruppen und risse kann man (je nach größe und stärke) im alleingang machen oder eben auch nicht. es besteht aber immer die möglichkeit sich einer "öffentlichen gruppe" anzuschließen, wenn andere spieler in der nähe sind, durch den einfachen klick eines buttons am oberen bildschirmrand. risse und invasionstruppen sind - um es präzise zu formulieren - die berühmten "public quests" aus Warhammer Online. trotz der häufigkeit in der risse entstehen und truppen durchs land ziehen. haben sie mich allerdings niemals beim questen behindert! scheinbar entstehen risse zwar random, aber nicht an besonders wichtigen questgebieten, bzw. sind diese dann groß genug, dass man nicht vorher den riss schließen muss, um seine quest abzuschließen. man hat also immer die wahl, ob man sich mit invasionstruppen/rissen prügeln will oder auch nicht.
auch find ich das setting sehr gelungen, in welchem dieser krieg spielt: Religion/Glaube (PC) vs. Wissenschaft/Technik (PC) vs. Elemente (NPC; dazu zählen in Rift: Leben, Tod, Feuer, Erde, Wasser, Luft). gerade bei dem gegensatz Religion <-> Wissenschaft find ich es besonders gelungen, dass man eben nicht ausmachen kann, wer denn jetzt hier "der Böse" sein soll. ich weiß, bei WoW gibt es offiziell auch keinen "bösen", aber die horde wird oft damit gleichgesetzt wegen ihrer Rassen und dem archaischen auftreten/design. in rift kann man das allerdings nirgends festmachen. bei den rassen fällt keine besonders "heraus" durch ihre erscheinung. beide seiten haben menschen (mathosianer = Nordvolk, erinnert an Skandinavier/Mitteleuropäer vom aussehen her; ethianer = Südvolk, erinnert an Araber/mittelasiatische reitervölker). beide haben elfen (hochelfen, kelari-elfen; unterscheiden sich kaum, höchstens ein wenig durch hautfarbe). die wächter haben als dritte rasse zwerge (selbsterklärend), die skeptiker haben als dritte rasse die sog. "Bahmi" (das sind Djinns in menschlicher gestalt). mMn eine ganz gute wahl an völkern.
3. "diverses":
was mir noch positiv aufgefallen ist: die community erscheint mir bisher eine weitaus größere geistige reife zu besitzen, als die heutige WoW community. man liest zwar hin und wieder ein paar dinge, bei denen man sich denkt "mal wieder ein kind". kam aber bisher (bei mir zumindest) noch nicht oft vor. auch wenn mal ein endboss in einer instanz nicht sterben wollte und die grp sich nach einigen erfolglosen versuchen aufgelöst hat (war auch schon spät nachts ^^), gabs keinen flame, wie man ihn vermutlich in WoW zu erwarten hätte. auch blieb die grp von anfang bis zum bitteren ende zusammen, und löste sich nicht nach nur einem wipe auf oder der tank/heiler setzte sich ab mit einem "pr0"-kommentar vor dem verlassen der grp. das empfand ich als sehr angenehm.
alles in allem: Rift ist ein durchaus gutes spiel. es handelt zwar oft nach der prämisse "besser gut kopiert als schlecht selber gemacht", aber das tut dem ganzen absolut keinen abbruch. fast schon im gegenteil: da fast ausschließlich die "guten" dinge bekannter anderer spiele übernommen wurden, denkt man sich oft "ah, cool, das kenn ich doch, fand ich damals schon cool. schön, dass es das auch hier gibt".
ich bin sehr gespannt, wie sich das spiel weiterentwickelt, denn es steckt ja trotz allem noch in den kinderschuhen.
PS: das ist alles nur ein erfahrungsbericht bis lvl34! alles was darüber rausgeht, kann ich im mom noch nicht beurteilen!