hm, ka. das ist halt gothic und genau dieses gefühl des allein gelassen werdens gehört imo mit zum einzigartigen spielgefühl. klar, das ist sehr sehr oldschoolig, aber eben drarum auch einzigartig. man muss es eben mögen.
das kampfsystem ist aber nun wirklich gelungen, anfangs ist man da natürlich sehr begrenzt. je mehr man weiterlevelt desto umfangreicher wird das dann. das kampfsystem bietet verschiedenste schlagkombinationen, passive und aktive konter, aufladeschläge und verschiedene skills für die waffengattungen axt und schwert. auch das kämpfen an sich fühlt sich für mich sehr gut und intuitiv an.
auch was es an der präsentation zu meckern gibt verstehe ich nicht. wunderschöner tag nacht wechsel, schöne effekte, tolle sprachausgabe, dynamische musik. imo ist das die lebendigste präsentation im genre. dagegen wirkt die konkurrenz absolut steril. gut, zwischensequenzen sind mangelware, aber das die story nicht über zwischensequenzen sondern über dialoge getragen wird ist nunmal usus in dem genre.
einzig bei den gesichtsanimationen gebe ich dir recht. generell sind die modelle stark veraltet und zu variantenarm. gerade bei den menschen, manche monster sehen schon recht geil aus.