• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rock Band

Spielegrotte-Forum hm? :D
Hab ich gestern auch gelesen. Krank *g*
Ich hab gerade mal noch 400 Points und bin froh das es einzelne Lieder für 160 Points gibt, viele sagen mir eh nicht zu, gut das ich so wählerisch bin :D

Mit den eckigen Noten: Ich finde sie optisch besser wahrnehmbar als die runden, die sogar am LCD leicht verschwommen sind, weil GH3 und vorallem 2 nicht wirklich gut HD optimiert sind. RB dagegen strotzt nur so vor scharfer Grafik.
Und die Bühnenperformance ist weitaus besser. Der eigene Gitarrist sing mal gerne mit dem Sänger am Mikro oder sie treten mal gerne die Kamera weg :D
Wie echte Rocker auf einem Konzert das Live übertragen wird. Und auch die Effekte auf der Bühne sind großartig.
Am liebsten mag ich die eigenen Soli am Ende einiger Lieder, wo man sozusagen im Freestyle irgendwelche Tasten drücken kann und somit Bonuspunkte holen kann. Man muss dann nur die letzten vorgegebenen Noten treffen, sonst sind Bonuspunkte weg.
Das kennen sicher viele, wenn man die letzten Noten eines Lieder verhaut ist das ganze Lied einfach versaut, sowas muss einfach hinhauen. *g*

mcpete

Karton Karton
Hört sich ja ganz nett an, vielleicht hole ich mir dann doch erstmal das Programm ohne Instrumente?

Wenn man ein Instrument spielt (egal ob Gesang, Drums oder Guitar), wird dann auch nur diese Spur eingeblendet oder laufen immer alle Spuren über den Bildschirm?

Immer nur das was gerade angeschlossen ist bzw. welchen Modi du nimmst. In der Solo-Tour kannst du nur ein Instrument spielen und bekommst auch nur dessen Noten zu sehen. Auch alleine Singen geht und du hast dann unten nur die Singleiste wie in SingStar.
Du kannst ohne das Instrumentenpaket sowieso schon drei Dinge spielen, nämlich Gitarre, Bass und Gesang (einfach das Headset an nen Controller anschliessen und diesen als eigenen Spieler anmelden).
Man bekommt im Spiel sogar den Tipp, wenn man eine Herausforderung sucht, solle man doch mal Gitarre spielen und mit dem Mikro im Mikrofonständer singen.
Hab ich mit dem Headset gemacht, man ist das Schwer, von oben nach unten zu gucken. Nur wenn du den Text auswendig kannst macht es echt Spaß *g*
Das geht dann im Multiplayer, musst Gitarre anmelden und den Controller mit Headset und dann als 2 Spieler spielen. Das ist echt was komplett neues *g*

Also wenn du eine GH2 oder 3 oder sogar beide Gitarren hast, lohnt sich das Spiel auch total. Hab ich ja auch gemacht, nur leider kann ich nicht länger als nen Tag warten. :dozey:
Ich will unbedingt Drummen und ein richtiges Mikro nutzen. Einen Ständer habe ich ja schon (Mikrofon... nicht was ihr jetzt denkt *g*).

50€ ist das Spiel schon wert, vorallem ist es ja nicht mal lange bei uns raus und schon 50€ im MM.

Das mit dem Singen haben sie übrigends auch gut gemacht. Man aktiviert die Starpower indem man irgendwas ins Mikro schreit :D
Dann gibts stellen bei denen man das Mikro in die Hand schlagen muss und sogar welche wo man Freestyle machen kann (meistens zum Schluss). Wie bei der Gitarre, Drum und Bass, kann man dort irgendwas ins Mikro brüllen, umso lauter und umso mehr verschiedene Tonlagen, umso mehr Bonuspunkte. Man selber hört seine Stimme auch dann im Spiel, mit Hall unterlegs, wie auf nem Konzert. Zum Schluss eines Liedes gibts dann noch Effekte auf die Stimme die sie verzögern oder noch extremer Hallen lassen. Wenn man also das Glück hat das Singen zu vergeigen und zum Schluss ordentlich "Scheisse!" brüllt, hört man das dann im Echo :D
So endete mein Lied und der Auftritt mit einem "SCHEISSE...Scheisse..scheisse.......scheisse...." :D

Zuletzt bearbeitet:

mcpete

Karton Karton
Alle Teile sind aber kabelgebunden oder? Ist das bei der PS3 auch so? Da war doch mal was von wegen Lizenzen. Eine 360 hat 3 USB-Ports, wovon einer durch den WLAN-Adapter belegt sein könnte, d.h. man könnte dann ohne weiteres nicht mal 3 Instrumente (Mikro) anschließen? :confused:

Boubcar

gestörter User
Viel besser diese rechteckigen Noten als die Runden. Vorallem auch supergeil das es Voreinstellungen für Plasma, Röhren und LCD Fernseher gibt. Auch für Rückprojektoren usw. :D
Kein lästiges Konfigurieren der Latenz mehr. Wahnsinn!
Wahnsinn so eine Option zu verwenden vielleicht, ja. Es gibt keine pauschale Latenzen für LCDs etc., jedes Gerät ist unterschiedlich.

Wahnsinn so eine Option zu verwenden vielleicht, ja. Es gibt keine pauschale Latenzen für LCDs etc., jedes Gerät ist unterschiedlich.
Nun, sogesehen sind LCD Geräte gleich. Es gibt nur 8ms bis hin zu 2ms. Plasma wiederrum schliert gerne mal und vergrößert somit die Verzögerung.
Und doch, diese Einstellungen betreffen die Latenz, nicht die Bildeinstellungen! Das wird bei jedem Start von RB sogar noch gesagt. Es kommt immer eine Nachricht wo steht, wenn Sound und Bild sich verzögern, solle man in die Optionen gehen und die richtigen Einstellungen wählen. Man kanns auch Manuell einstellen, jedoch finde ich da nie den richtigen Wert und die LCD Einstellungen haben sofort geklappt.

Zum Thema Kabel: Dem instrumentenpack für die 360 liegt ein USB Hub bei, wo man die Geräte anschliessen kann. Also keine Sorge, passt alles wunderbar :D
PS3 hat nur eine kabellose Gitarre, rest ist auch Kabelgebunden, dafür gibts keinen USB Hub.

mcpete

Karton Karton
Mir persönlich immer noch 20-30 Euro zu teuer für das komplette Paket. Aber gut, dass amazon mitzieht, denn ich würde mir sowas nur noch da bestellen wegen evtl. Defekte/Reklamationen etc. mit denen man bei dem Spiel ja fast rechnen muss.

Boubcar

gestörter User
Nun, sogesehen sind LCD Geräte gleich. Es gibt nur 8ms bis hin zu 2ms. Plasma wiederrum schliert gerne mal und vergrößert somit die Verzögerung.
Die Latenzzeit hat überhaupt nichts mit der Reaktionszeit zu tun! Null. Und die 2ms bis 8ms sind alles Marketing-Geblubber, die Dinger sind was die Reaktionszeit angeht alle in etwa auf dem selben Niveau, mehr geht da nicht mehr. Je nach LCD-TV liegen die Latenzzeit bei schätzungsweise 20ms bis 100ms. Außerdem ist auch nochmal relevant, wie man den TV eingestellt hat (Bildverbesserer etc.).

Caesar III

Oh Noes
Aufgrund des mangelnden DLC für Wii und des extrem hohen PReises hab ich mich gegen Rockband entschieden und stattdessen Guitar Hero 3 gekauft (für Wii). Im Herbst kommt Guitar Hero World Tour raus, mit Gesang, Schlagzeug, etc und DLC, auch für Wii. Das Schlagzeug gefällt mir sogar noch besser (Highheads) und die Kompatibilität ist gewährleistet, was ja bei ps3 und Wii nicht so ist, wie bei 360

mcpete

Karton Karton
Session heute fällt leider doch flach, aber ich hab's mir eben trotzdem mal kurz bei meinem Kumpel angeschaut. Interessiert hat mich der Drum-Part und das macht mit Sicherheit Fun ohne Ende. Und es ist deutlich schwieriger als es aussieht :zahn: Da wird man richtig üben müssen, scheint auch gut in die Beine und Arme zu gehen. Die Drums finde ich soweit ok, nur das Schlagen auf dem Plastik geht gar nicht. Man speilt ja nicht nur bei Konzertlautstärke und wenn man eben etwas leiser zockt, dann hört man dieses ätzende Klacken auf den Pads. Gibts da schon vernünftige Mods?

Gitarre nur kurz angeschaut, sieht schicker aus als die GH3-Klampfe, das eine Lied was ich testen konnte war aber sehr einfach, selbst auf Hard (?).

Gesang war mir zu doof, mein Kumpel hat kurz geträllert, funzt auch problemlos.

Präsentation ist aber wirklich deutlich näher am Konzert als bei Guitar Hero, das ganze ist einfach stimmiger.

Mir ist aber auch klar geworden, dass ich mir das Spiel alleine nicht kaufen brauche, wenn dann nur das komplette Bundle.

Caesar III

Oh Noes
Die Drums von GH haben dann sogar Schlagempfindliche Pads. :love: Bin da auf die Lautstärke gespannt, mir is teils schon das Geklicke der Gitarre zu viel

mcpete

Karton Karton
Die Rock Band Klampfe klickt nicht, das ist sehr angenehm, aber auch ungewohnt, wenn man es von der GH3-Gitarre kennt. Es ist bei Rock Band nämlich kein Mikroschalter drin, der den Anschlag immer wieder in die Mitte setzte. Man spielt quasi wie mit 'nem Plek.

Ventura

Bekanntes Mitglied
bin am überlegen ob ich mir das spiel (ohne instrumente...da werd ich auf gh4 warten) holen soll...es sind einfach einige nette lieder dabei...würde das ganze dann mit meinen gh-gitarren bestreiten

an die leute die schon mal hand anlegen konnten: mich würde interessieren wie ihr den schwierigkeitsgrad empfindet. "hard" auf rockband ist vergleichbar mit "medium" bei guitar hero 3? gibts bei rockband noch etwas höheres als "hard"?

wie schauts mit den spiel-modi aus wenn man das ganze solo mit der gitarre spielt..ist der world tour-modus dann spielbar?

WeedFUX

... ist gerne hier
an die leute die schon mal hand anlegen konnten: mich würde interessieren wie ihr den schwierigkeitsgrad empfindet. "hard" auf rockband ist vergleichbar mit "medium" bei guitar hero 3? gibts bei rockband noch etwas höheres als "hard"?
das kommt ungefähr hin, ja.

wie schauts mit den spiel-modi aus wenn man das ganze solo mit der gitarre spielt..ist der world tour-modus dann spielbar?
nein, die world tour ist leider multiplayer only (ka, warum), der singleplayer ist genauso wie GH, man spielt die lieder der reihenfolge nach frei. kaufen kann mans imo trotzdem, quasi als track pack.

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Ist das Spiel auch einfach als Karaokemachine zu gebrauchen? Songauswahl wäre zwar einseitig, aber aus Mangel an Alternativen für die 360, überlege ich in dieser Richtung.

MS kopiert alles, nur nicht Sing Star. :dead:

Kannst es auch als eine art SingStar missbrauchen, aber dafür sind 50€ fürs Spiel und 25€ fürs Mikro doch etwas zu viel. Aber es geht auch jedes andere USB Mikro (Headset vom PC oder sogar das 360 Headset, was leider bei lauten Tönen schonmal verzerrt).

Also ich bleibe bei Rockband, denn auch wenn das GH4 Drumkit schicker aussieht, leichter ist es sicher nicht. Allein das RB Drumkit ist schon schwer genug und ich schaffe die Lieder gerade so mit 4, manchmal auch 5 Sterne, auf Mittel. Bin aber momentan in der Mitte der Schlagzeuger Solokarriere.
Das reicht mir schon das ich getrennt linke und rechte Hand und dann noch den rechten Fuß koordinieren muss. Meistens will mein rechter Fuß das machen was meine rechte Hand macht. So komm ich manchmal aus dem Takt.
Und dann will GH4 das noch toppen mit nem Drumkit das 6 Anschlagkomponenten hat? Mir reichen schon die 5 (4 Drumpads + 1 Pedal). Noch dazu sind die Hihats (nicht Highheads) beim GH4 Drumkit an dämlichen Stellen angebracht. Klar, ein echtes Drumkit hat die Hats auch dort, aber man muss beim echten auch nicht aufm Fernseher gucken um die Noten zu treffen, oder? Deswegen stell ich mir das schwer vor noch mit dem Stick nach oben zu schlagen und dieses kleine halbrunde Ding zu treffen.

Also bei mir ist das RB Drumkit aus Gummi, keine Ahnung wie ihr immer auf Plastik kommt. Jedenfalls ist es das neuste, nicht dieses billige Ding was die Amis zuerst hatten, wo Rot und Grün beim draufschlagen vibriert haben weil sie nicht stabil genug am restlichen Gerüst waren. Rot geht auch wunderbar, alle sehr empfindlich, dennoch gehe ich meist so mit das ich voll draufdresche, vorallem bei Enter Sandman, mein absolutes Lieblingslied.

Und mit dem LCD... es geht ganz klar um die Latenz. Die Latenz die Angabe für eine Zeitspanne. Heißt also, wenn ein LCD eine Latenz von 8ms hat, dann kommt das Signal am Ausgang 8ms später an als es am Eingang da war.
Somit gibts mit solchen Reaktionsspielen wie GH oder RB probleme, weil die Musik zwar meist ohne Verzögerung läuft, jedoch das Bild meist eine hat, und somit wird es asynchron. Ob nun Latenz oder Reaktionszeit, es ist das selbe. Es ist eine Verzögerung zwischen Eingang und Ausgang.
Könnt ja auch gerne mal Wikipedien:

Latenz (v. lat.: latens = verborgen) bedeutet etwas Verborgenes, unter der Oberfläche, noch nicht in Erscheinung Tretendes. In verschiedenen Zusammenhängen spricht man auch von der Latenzzeit als Zeitraum zwischen einer Aktion und dem Eintreten einer „Reaktion“, also einer Verzögerungszeit.

mcpete

Karton Karton
Ja, die Pads sind aus Gummi, aber trotzdem laut ;)

Hast Du ein EL oder ein QM-Drumkit? Wir haben hier EL, also das ältere, welches nicht ganz so empfindlich wie das QM ist, daher gehen wohl auch keine Silencer. Auf Easy oder Mittel macht das auf jeden Fall keine Probleme. Gut, man muss schon mehr machen als das Pad antippen, aber es heisst ja auch Schlagzeug ;) Das ein Schlag nicht gespielt wird, liegt bei mir eher daran, wenn ich das Pad nicht ordentlich treffe.

Wir haben die Sticks oben mit Klebeband und so 'nem Dichtungsband für Türen umwickelt, dadurch ist es schon ein gutes Stück leiser und man sieht die Abdrücke nicht so deutlich auf den Pads.

mcpete

Karton Karton
Heute abend endlich mal ausgiebig Hand angelegt (an Rock Band *g*) und was soll ich sagen: das Zeug rockt! Harmonix weiß einfach wie sich Musikspiele anfühlen müssen.

Die Gitarre sieht viel besser (realistischer) aus als die Rockband-Klampfe, die Orientierung fällt anfangs etwas schwerer, da die Fret-Buttons nicht vorstehen, aber das hat man nach 2-3 Liedern drin. Das Hochreißen für "Star-Power" ist deutlich schwerer, im Sitzen sogar so gut wie gar nicht möglich. Das finde ich schon einen kleinen Nachteil, weil man sich da noch sehr oft verzettelt. Habe mir aber mittlerweile sowieso angewöhnt sowas im Stehen zu spielen und wenn man in einer Band spielt, dann steht man eh und post blöd rum. ;)

Das Schlagzeug-Kit ist soweit gut verarbeitet, wir haben ein älteres Modell bekommen (EL), aber nach kurzer Eingewöhnung gibt's da keine Probleme mehr. Habe anfangs zu zaghaft geschlagen und auch meistens nicht in die Mitte des Pads. Die Lernkurve beim Schlagzeugen ist sehr geil, anfangs verhaspelt man sich noch ständig mit dem Kickbass, aber das wird recht schnell.

Der Sound ist ne Ecke besser als bei Guitar Hero, die Songs sind deutlich differenzierter abgemischt, manche Snare klingt soooo geil :love: Das Basspedal anschlagen macht mit aktivem Sub auch sehr viel Freude (hallo Nachbarn).

Der ganze Style ist erwachsener als Guitar Hero, wenngleich immer noch comichaft überzeichnet. Passt aber ganz gut, die gesamte Atmo während der Konzerte ist bei Rock Band deutlich besser, es passiert einfach mehr (audiovisuell).

Die Tracklist ist sehr fett, wenn man mit Rock was anfangen kann. Gibt natürlich auch ein paar Ausreißer nach unten, aber die gehören dazu. Der Store ist prall gefüllt. Da kann man jetzt von halten was man will, man muss dort ja nicht zuschlagen. Gibt dort aber schon etliche interessante Sachen, das Metallica Trackpack ist wohl Pflicht mit Blackened, Justice for all und Ride the Lightning.

Das einzige Manko ist und bleibt der Preis, wobei ich bei 200 Euro schon sagen muss, dass es das Geld wert ist. Ein Guitar Hero III kostet auch 100 Euro mit einer Gitarre, hier hat man halt noch Drumkit und Mikro. Muss jeder selbst wissen, ob er das Geld dafür ausgeben will.