• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Getaway

MarkKnopfler

´il Schlongo
Original geschrieben von Gandalf
Neuigkeiten:
So wie´s aussieht haben sich die Hoffungen, daß die technischen Schwächen überwunden werden nicht erfüllt.
In der neuen Playzone ist ein Vorbericht über die neueste spielbare 4-Level Demo drin und sie fällt vernichtend aus. Das Spiel ruckelt nach wie vor, an dem Grau in Grau ändert sich nie was, Fußgänger gibts immer noch praktisch keine, das Schadensmodell und die Fahreigenschaften der Autos sind viel zu realitisch und Spielspasskiller, ausser den Rucklern gibts zum grossen Teil verwaschene Texturen und viel Nebel, ne grottige Kamera, die nie die richtige Position findet und ein sehr unpräzises Zielsystem...

Aus dem erwarteten Hit wird wohl leider der teuerste Flop aller Zeiten, wenn das Spiel tatsächlich so auf den Markt kommt.
Zum Glück kommt in gut einer Woche Vice City...
hab dir doch gesagt, das das wieder nur stuss sein wird was die uns vorsetzen.

Hier hab ichs doch schon mal gesagt. aber nee, das wird bestimmt ein hammer game.:rolleyes:

war doch klar!

Alex

El Toxico
@Mark Na dann werden wir dich in Zukunft immer vorher fragen, ob ein Game was taugen wird oder nicht.:rolleyes:

Einen kleinen Funken Resthoffnung gibt es ja noch, da es sich nicht um die finale Version handelte, die von der Playzone gespielt wurde.

S

Sarevok

Guest
War gestern im Media Markt und konnte meinen Augen kaum trauen als ich an einer der Konsolen The Getaway spielbar fand.Leider konnte ichs net spielen,da ich net die Zeit hatte zu warten bis ich an der Reihe gewesen wäre.Konnte aber schonmal ganz kurz die Grafik und etwas Gameplay live erleben.Der Typ.der spielte,war grad in einer Mission,daher waren logischerweise auch keine Passanten anwesend.Doch grafisch hats mir eigentlich ganz gut gefallen.DIe Animationen sind nicht mehr ganz so furchtbar,obwohl der Hauptcharakter immer noch etwas merkwürdig läuft.Nett ist wie sich das Jacket blutrot färbt an Stellen,an denen er getroffen worden ist.Der Hinterhof,in dem das ganze spielte,sah recht fein aus,auch wenn er nicht mit den detaillierten Hinterhöfen aus Mafia mithalten kann.Werd heute wohl nochmal zum MM fahren,um es mal anstädnig anzuzocken.

S

Sarevok

Guest
Bei uns im MM gibts seit gestern TheGetwaway zu kaufen.Hats denn schon jemand?Eindrücke wären super.

N

nick

Guest
ich wäre auch sehr an, sagen wir mal "brauchbaren" eindrücken interessiert.. :)

bin mir noch am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.....

H

Hernst

Guest
also mal ein brauchbarer Eindruck von mir...ich habe mich jetzt ca. 2 Wochen mit dem Game beschäftigt und würde sagen, dass es an seinen Ambitionen gescheitert ist. Macht irgendwie Laune, kaufen würe ichs mir nicht:-)

R

ralfgebert

Guest
..

ich habs gestern nur mal kurz angespielt, und danach GTA Vice City.

Da liegen wohl Welten zwischen.

Wer GTA hat, braucht The Getaway nicht.

Irgendwie kommt da kein besonderer Spielspass bei rüber.

Gruss
Ralli

Mächtle

Forenuser
geklaut :D

die änderungen in der vollversion beschränken sich lediglich auf kleine details, steuerung und kameraführung sind gleich geblieben.
es wurden zb. einige markennamen wie chanel no.5 oder jack daniels von kisten entfernt oder durch unbekannte, aber ähnliche labels, ersetzt.
ebenfalls wurden dem protagonisten, den passanten sowie den feinden noch ein paar zusätzliche sprachsamples spendiert. atmete mark hammond in der demo schon schwer(bei verletzungen) so lässt er nun noch einige extra kommentare und zusätzliche stöhner ab. wenn er zb. schwer verletzt ist kommt dann sowas wie ,, ich glaub ich mach das hier nich mehr lange mit" oder ähnliche sachen.
passanten regen sich über mark auf wenn er ihnen im weg steht oder ***en sich sprichwörtlich in die hosen wenn er sie im würgegriff hält bzw. wenn er sie während des würgegriffs mit der pistole bedroht.
die feinde kommen nun auch mit allerhand sprüchen daher wie zb.: ,,das ist mark hammond der pisser!"
weiterhin hört man nun den polizeifunk wenn man in einem belibigen auto fährt. man hört mark fluchen wenn er von den bullen verfolgt wird oder wenn er andere wagen rammt bzw. sie ihn rammen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt.
ansonsten konnte ich keine weiteren verbesserungen oder verschlechterungen feststellen.

zur presentation: dieser punkt ist so ziemlich das stärkste plus an diesem game. die in echtzeit berechneten videosequenzen bestechen mit zynischen und sehr expliziten dialogen sowie mit sehr authentischem/realitätsnahen stil in typischer ,,steve mc queen"(gangstermovie) manier.
ich liste mal einige dialoge während eines feuergefechts auf:

-fuck! meine munition ist ausgegangen!
-ver***te ***se!
-das ist dieser ***nsohn hammond, macht ihn kalt!"
-,,blöder wichser"; ,,***" ; ,,na?! gehts dir jetzt besser?!"(wenn mark jemanden erschossen hat)
-,,hey du wichser, den hab ich gerade frisch poliert!"(zivilist im auto)

auch das flair der londoner city wurde sehr gut umgesetzt, ihr hört zb. je nach standort verkehrsgeräusche, vogelgezwitscher, eisenbahnen etc.
diese geräusche passen sich örtlichkeiten wie hinterhöfen, gassen oder indoor locations optimal an. auch die stimmen von personen in zb. einer lagerhalle, schallen realistisch durch den raum.
passanten auf der straße oder im wagen, sprechen mark genervt an wenn er ihnen im weg steht.
die verkehrsdichte ist in etwa doppelt so groß als wie in vice city, daher kann es oft passieren das sich der verkehr an ampeln oder engen stellen leicht staut und einem somit das durchkommen erschwert.
die passantenanzahl auf den bürgersteigen ist in etwa mit der von vice city vergleichbar.

da zur presentation natürlich auch die story gehört werde ich mal kurz darauf eingehen.
eines morgens tauchen also drei typen und eine frau vor dem haus der familie hammond auf um die frau von mark(susie), mitsamt sohn, zu kidnappen. als marks frau mit sohn aus dem haus geht, steigen 3 gangster aus und gehen auf die beiden zu. sie geben sich als polizisten aus und bitten seine frau mitzukomm
en um ein paar fragen zu beantworten. susie aber, durchschaut den schwindel und versucht sich zu wehren doch in dem handgemenge löst sich ein schuß der sie leblos zu boden sacken läßt.
mark hört dies und kommt fassungslos aus der haustür gerannt. zu diesem zeitpunkt wird sein sohn ins auto geschleppt und die gangster heizen mit vollgas davon. marks frau haucht ihm noch mit dem letzten atemzug entgegen das er unbeding den jungen zurückholen soll und somit beginnt die erste verfolgungsjagd. später stellt sich übrigens herraus das mark ein ex-gangster ist der nun von seinem ebenfalls ex-boss wieder, mit bekanntem druckmittel, führ ihn eingespannt werden soll. ab da an müsst ihr nach der pfeife von gangsterboss collins tanzen und für diesen aufträge erledigen die mark immer mehr ins verderben bringen.
die polizei hällt übrigens mark für den mörder seiner frau---->max payne parallelen.

zur grafik:
ich würde mal einfach so behaupten das die häuser und umgebung aus ca. 70% photorealistischen und 30% verwaschenen texturen bestehen, wobei bürgersteige und der asphalt mit schriftzügen immer in high- res dargestellt sind. es scheint als ob die programmierer von team soho alle photos digitalisiert und als texturen auf die häuser ,,geklebt" haben.zumal prägen viele details wie ampeln, zäune, werbeplakate, bäume, reale sehenswürdigkeiten, pylone, mülltonnen, autowracks und andere ortsbedingte gegenstände die city. die autos und das schadensmodell dieser kann man in etwa mit denen aus toca race driver vergleichen(nur halt ohne aliasing) d.h. umgebungsspiegelungen auf den lack, viele details wie felgen und lampen, zerknittbare karosserie, kaputtbare scheiben etc. die größeren bäume in verschiedenen parks bestehen übrigens aus blätterbitmaps die mehrfach überkreuzt wurden, stellt sie euch einfach wie in moh frontline vor. das gesamtbild wirkt daher absolut real und man hat manchmal wirklich den eindruck durch das echte london zu fahren. was aber grafisch am beeindruckendsten ist, sind die indoor locations wo sich ca. 70% der story abspielt.
diese gehören mit ihren filigranen details sowie stimmungsvollen licht und schatteneffekten zu den besten des gengres bzw. was besseres wedet ihr auf eurer playse in diesem gengre wohl kaum zu sehen bekommen. kantenflimmern gibts so gut wie keins und die framerate beträgt schätzungsweise 35-40 frames pro sec.
ruckeln tut die ganze grafikpracht nur in ganz wenigen fällen, zb. wenn durch ein brennendes haus ein halber straßenzug verqualmt ist(mission), wenn viele gecrashte autos auf der straße stehen bzw. wenn viel los ist auf der straße oder wenn die kamera schnell über einen freien platz mit großer weitsicht schwenkt. ansonsten läuft das game aber flüssig(große sichtweite, etwas ,,dunst") und kommt ohne derbe slowdowns aus.

zum sound: es wird deutsch gesprochen in der pal und das nicht mit 0815 sprechern sondern nur mit deutschlands elite!
unter anderem erkennt ihr die deutschen synchronsprecher von johnny depp(mark hammond) und jack nicholson.
der sound der verschiedenen fahrzeuge klingt zwar nicht gt3 like aber zumindest rumoren die motoren glaubwürdig, besonders das brüllen
der turbomotoren von sportwagen wie dem nissan skyline gtr, dem honda integra und diversen lexus fabrikaten, weiß zu begeistern.
die musik wurde von einem dreifachen grammygewinner komponiert(kein plan wer das sein soll) und klingt auch dementsprechend stimmungsvoll. die musikuntermalung passt sich immer perfekt den gegebenen situationen an, und bringt somit besonders in den cut-scenes eine tolle atmosphäre rüber. dann wären da noch diverse sprachsamples und andere umgebungssounds die ich aber weiter oben schon erwähnt habe.

zum gameplay: im großen und ganzen könnt ihr euch the getaway in etwa als eine mischung aus mafia, driver und headhunter vorstellen. ihr rennt oder fahrt in der third person perspektive von auftrag zu auftrag und müsst diverse dinge erledigen die die missionen so mit sich bringen. munitionsanzeigen oder eine umgebungskarte habt ihr dabei nicht. wie es um euren munitionsvorrat besteht merkt ihr erst wenn die waffe leer ist, das sehe ich aber keinesfalls negativ da immer genug waffen von getöteten gegnern rumliegen.
falls ihr keinen plan von londons straßennetz und umgebung habt*g* solltet ihr immer die karte von london bzw. von the getaway parat haben die in der hülle des games steckt. diese ca. 40 quadratkilometer london sind nämlich verdammt groß, ungefähr doppelt so groß wie vice city! verletzungen heilt mark nicht mit medi packs sondern durch ausruhen/anlehnen an einer wand. wie schwer der protagonist oder die gegner verletzt sind, seht ihr an untersch. großen blutflecken und verschiedenen animationen wie humpeln oder wanken. mit r1 wird der gegner automatisch anvisiert und mit r2 gehts manuell. ihr steuert mark mit dem rechten analogstick, wobei die steuerung leider nicht ganz direkt ist d.h. drückt man nach links, rechts oder nach unten läuft mark nicht sofort in diese richtung sondern dreht sich erst noch ein kleines stück bevor er dorthin geht wo man will. das kann unter umständen sehr nervig sein da man hier besonders in hektischen situationen die kontrolle verliert. dazu kommt noch das die kamera nicht immer sofort folgen kann und man somit die gegner leicht aus dem blickfeld verliert, aber wozu gibts denn auto aim;)?! mit der dreieck-taste versteckt mark seine waffe bzw. zückt sie. mit viereck schießt man und mit l2 ladet man nach.
ein auto klaut ihr mit der kreis taste und gebt dann mit x gas. mit pfeil fahrt ihr rückwärts und r1 ist eure handbremse. während des fahrens oder des laufens könnt ihr die kamera nicht manuell beinflussen, es ist euch immer nur eine kameraperspektive vorgegeben. wenn ihr an einer person steht müsst ihr x drücken um sie in den würgegriff zu nehmen. mit viereck/quadrat brecht ihr der geisel das genick und mit gezückter waffe gebt ihr ihr nen headshot, ihr müsst geiseln IMMER töten. während ihr ne geisel mit waffe am kopf habt könnt ihr dann durch manuelles zielen die gegner seelenruhig ausschalten die ihr mit eurer geiselaktion in schach haltet.
per x taste presst sich mark an die wand und schleicht dann entweder nach links oder rechts, drückt man bei türen etc. eimal kurz nach links oder rechts(während man an der wand steht) schaut er kurz in den raum um evtl.
gegner auszuspähen oder abzuknallen, lässt man den stick wieder los zuckt er wieder hinter die wand. hinter kleineren objekten(kisten,autos) kann sich mark auch per x taste verstecken indem er sich duckt, in dieser position ist auch nach links und rechts schleichen möglich. drückt man im laufen x macht er ne rolle vorwärts.
was die missionen angeht sind diese anfangs doch recht simpel gestrickt, erst später wirds origineller und abwechslungsreicher.
meistens macht man nur standardaufträge wie: fahre von a nach b und lege dort alles um was sich bewegt bzw. besorg den zielgegenstand von ort b und komm dann nach ort a zurück oder fahre zum unbekannten ort c und lass dich überraschen. missionen im sneakstyle(verkleidung,ohne waffen,nicht auffallen---> break ya neck*g*) sind da noch am lustigsten, oder halt die verfolgungs und ramm missionen.
die missionen sind übrigens absolut linear aufgebaut, sodass man eine nach der anderen erledigt und jeweils danach speichert. aktionsmässig kann man zwar alle fahrzeuge klauen/zerschießen, passanten umbringen etc. aber die bewegungsfreiheit, abwechslung und langzeitmotivation eines gta vice city wird bei the getaway lange nicht erreicht. the getaway lebt eben hauptsächlich von seiner cineastisch aufgebauten sowie sehr tiefen und oscarreifen story(blut gibts auch ziemlich reichlich).

langzeitmotivation:
die storymissionen von mark hammond und detective carter umfassen jeweils 10 große missionen, da ich das game zur hälfte durchgezockt hab und meine spielzeit ca. 6h beträgt dürfte man das pro handlungsstrang in jeweils 12h stunden schaffen können. somit zockt ihr insgesamt 24h an dem game, eimal die story aus der sicht von mark und einmal aus der sicht von detective carter.
wenn ihrs durch habt schaltet ihr das feature freie fahrt frei wobei ihr eure eigene sightseeingtour starten könnt.

fazit: ein geniales sowie einzigartiges action-adventure das mehr durch seine penibel ausgearbeitete presentation glänzt als durch großen umfang und viele aktionsmöglichkeiten.

pro
-sehr detaillierte sowie teilweise sogar photorealistische grafik
-geniales gangsterflair
-tolles schadensmodell
-ersklassige synchronisation
-filmreife zwischensequenzen
-bedrückender realismus
-fesselnde und glaubwürdige story
-schonungslose/realistische dialoge

contra:
-hakelige steuerung
-nicht ganz optimale kamera
-manchmal eintönige missionen
-schwieriges manuelles zielen
-im vergleich zu vice city hat london ein etwas steriles stadtbild(is halt london;))

wertung: grafik: 88%
sound: 90%
umfang: 82%
steuerung: 79%
spielspaß: 85%

rating: 86%

daten:
-developer: team soho
-publisher: sony europe
-sprache: deutsch
-texte: deutsch
-usk 16