• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

The Outfit

Bronson

Neuling
Sieht garnichtmal schlecht aus und auch schön flüssig. :)
Schon wieder Launch Titel? Man das könnte ein Mega-Launch der Xbox360 werden mit tonnen von Games! :dead: :D

I_are_Daxter

Hautmaltretator
Original geschrieben von Die Macht

du sagst es! wievielter shooter ist es schon inszwischen?
Yeahh Baby!! :D ...
Für mich Ideal, ich liebe Shooter und WWII Shooter sowieso!

Der einzige Wehrmutstropfen bei Next Gen ist für mich : die Oddworld Inhabitants machen unter umständen nicht weiter !
Für mich persönlich einer der größten Verluste meiner Videospielgeschichte!! neben ShenMue......

Matterson

Bekanntes Mitglied
Ich wär ja echt mal dafür diese WW2 Games (und überhaupt alle Kriegsspiele mit realem Hintergrund) komplett zu verbieten.
Geschmackloser gehts einfach nicht....diese ganzen Entwickler sollte man gleich in den Irak schicken.

Aber nein, wir sitzen vor den Kisten und ballern unsere imaginären Großväter tot.

Ich bin wenn dann für imaginäre Szenarien, dann gäbe es vielleicht mal wieder sowas wie Kreativität.

Caesar III

Oh Noes
Original geschrieben von Matterson
Ich wär ja echt mal dafür diese WW2 Games (und überhaupt alle Kriegsspiele mit realem Hintergrund) komplett zu verbieten.
Geschmackloser gehts einfach nicht....diese ganzen Entwickler sollte man gleich in den Irak schicken.

Aber nein, wir sitzen vor den Kisten und ballern unsere imaginären Großväter tot.

Ich bin wenn dann für imaginäre Szenarien, dann gäbe es vielleicht mal wieder sowas wie Kreativität.
*unterschreib*

zumal das spiel wirklich ziemlich rambomässig ist :dead:

Sephiroth333

gesperrt
Original geschrieben von Superfrog

Naja, ist es denn so ein Unterschied, ob du in einem realen oder fiktiven Szenario ballerst?

BTW, Grundsatzdiskussion :znaika: :D
Ich finde, gerade in diesem Falle ist es ein gehöriger Unterschied. Der WW2 ist nicht nur "irgendein" Krieg sondern ein Krieg der immer noch verdammt nahe ist. Beteiligte leben immer noch unter uns und die Folgen sind auch noch nicht verdaut. Es könnte wirklich dein oder mein Opa sein auf den du da schießt...wenn ich denn noch einen hätte.
Ich habe wirklich kein Problem mit Shooter, aber dieses Szenario, zumal es auch noch so stark ausgeschlachtet wird, ist, wenn man genau darüber nachdenkt, einfach nur pervers und eine Respektlosigkeit gegenüber den Menschen die dort ihr Leben lassen musste.

Grundsatzdiskussion? Schade, dass man über solche ehtischen Selbstverständlichkeiten diskutieren muss.

MarkKnopfler

´il Schlongo
man kanns auch übertreiben.
wer probleme mit solchen spielen hat, der sollte die finger davon lassen.

immer wieder die selbe leiher...

Grundsatzdiskussion? Schade, dass man über solche ehtischen Selbstverständlichkeiten diskutieren muss.

es ist und bleibt ein spiel! wer spiel und realität nicht voneinander trennen kann der sollte kinderbücher lesen oder pac-man spielen.

wenn mir ein spiel spass macht dann spiel ich es, ende. wenn ich es nicht mag oder es mir gegen irgendwelche ethnischen grundsätze verstößt, spiel ich es nicht. ich hab die wahl!
es geht hier nicht um faschismus, es geht um nen egoshooter.

diese ganze moralapostel spielerei kann ich nicht mehr lesen!:shake:

irgendwo gibts immer einen der meint er muss die hunderttausenste diskussion über ein und den selben mist immer und immer wieder führen und im endeffekt strotzen deren regale nur so von gewaltverherrlichenden games oder filmen.

deshalb mach ich mich aus diesem thread vom acker. :würg:

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Sephiroth333

Beteiligte leben immer noch unter uns und die Folgen sind auch noch nicht verdaut. Es könnte wirklich dein oder mein Opa sein auf den du da schießt...
Ich schieße auf eine Polygonstruktur mit Texturen. Wie gesagt, wenn du ein Spiel nicht von der Realität differenzieren kannst, solltest du generell schnell die Finger davon lassen.
Ich habe wirklich kein Problem mit Shooter, aber dieses Szenario, zumal es auch noch so stark ausgeschlachtet wird, ist, wenn man genau darüber nachdenkt, einfach nur pervers und eine Respektlosigkeit gegenüber den Menschen die dort ihr Leben lassen musste.
Im Gegensatz zu Manhunt oder Soldier of Fortune (letzteres nur wegen der überzogenen Gewaltdarstellungen) finde ich WWII-Shooter generell nicht moralisch fragwürdig, immerhin setzen sich die meisten Entwickler dabei mehr mit dem Thema Authenzität auseinander und versuchen, atmosphärisch einem gewissen historischen Anspruch gerecht zu werden. Im Spiel selber macht es für mich keinerlei Unterschied, ob ich auf einen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, einen Zukunfts-Söldner oder einen Kampfdroiden schieße.

Matterson

Bekanntes Mitglied
Große Worte

Ich find es eben gerade traurig, dass es ein Spiel ist.
Ich kann sehrwohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden....das hat damit nicht das geringste zu tun.
Der Vergleich mit den gewaltverherrlichenden Sachen an sich hinkt....

achne, dazu fällt mir echt nix mehr ein...

Entschuldigung, dass ich den Thread gestört habe.

Sephiroth333

gesperrt
Entschuldigt mal. Ich bin WEISS GOTT kein Moralapostel. Und ebenso könnt ihr mir durchaus zu trauen, dass ich zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. Mit diesen lächerlichen Unterstellungen landet die Diskussion eigentlich auf einem Frontal21 Niveau auf dem man gar nicht erst weiterreden muss.

Doch nur um euch meine Denkweise nocheinmal zu verdeutlichen: GERADE die Authenzität ist das Problem! Mit Games ala Manhunt, Mortal Kombat etc. habe ich kein Problem. Diese Spiele haben einen hohen Distanzierungsgrad, sind weitestgehend fiktiv (natürlich, Mord ist nie 100% fiktiv).
Wenn ihr jetzt nicht von selbst darauf kommt warum die hohe Authenzität (durch deutlich realistischere Grafik noch gefördert) ein Problem ist und mir vorwerft ich sei ein Moralapostel kann ich euch leider nicht helfen und eure Abstumpfung ist möglicherweise schon weiter fortgeschritten als ihr glaubt...denkt mal drüber nach.

Herrje, dieser Krieg ist wirklich geschehen. Mein Opa wurde in diesem Krieg gefangen genommen für viele Jahre. Und er hatte Glück. Unfassbar viele andere junge Männer hatten dieses Glück nicht!
Und jetzt 50 Jahre später soll ich mich daheim hinsetzen und dieses Leiden nachSPIELEN? Und wenn mir jemand sagt "das finde ich aber nicht so toll" soll ich ihm antworten "du Moralapostel"?

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Matterson
Große Worte
Naja, so sehe ich das wirklich. Wenn ich ein Problem mit realen Kriegsszenarien (da muss man ja nicht auf den Zweiten Weltkrieg begrenzen) in Spielen hätte, würde ich generell keine 3D-Shooter mit realistischer Grafik spielen.
Ich find es eben gerade traurig, dass es ein Spiel ist.
Ich kann sehrwohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden....das hat damit nicht das geringste zu tun.
Der Vergleich mit den gewaltverherrlichenden Sachen an sich hinkt...
Es ging doch auch um das generelle Thema "moralisch fragwürdig". Und natürlich ist es generell unnötig, Spiele im Szenario des Zweiten Weltkriegs zu veröffentlichen. Da es sie aber gibt und ausgerechnet in diesem FPS-Genre viele atmosühärisch dichte = packende Spiele erschienen sind, sind sie nun mal populär. Den meisten geht's eben um's Spielen - und da haben die Spiele mit dem wirklichen Krieg so gut wie gar nichts zu tun. Dessen sind sich die meisten Zocker völlig im Klaren, daher stellen sie den moralischen Anspruch nicht in Frage.

Wirklich interessant wäre mal ein Anti-Kriegsspiel, dass nicht nur glorifiziert, sondern das Leiden (aller Parteien auf dem Schlachtfeld) veranschaulicht. Eidos und Guerilla haben es ja mit Shellshock versucht. Und was ist dabei herausgekommen? Ein stupider und Shooter mit ein paar Schock-Sequenzen. Mit Zwischensequenzen kann man sicher ein ähnlich hinterfragend-kritisch-anspruchsvolles Niveau wie (theoretisch) im Kino aufbauen, spielerisch sind die Mittel aber nun mal sehr begrenzt. Denn sobald man selber schießen muss, wird alles banalisiert.

Sephiroth333

gesperrt
Original geschrieben von Superfrog

Ich schieße auf eine Polygonstruktur mit Texturen. Wie gesagt, wenn du ein Spiel nicht von der Realität differenzieren kannst, solltest du generell schnell die Finger davon lassen.

immerhin setzen sich die meisten Entwickler dabei mehr mit dem Thema Authenzität auseinander und versuchen, atmosphärisch einem gewissen historischen Anspruch gerecht zu werden. I

Genau das ist doch die Perversion! Frag doch mal die Soldaten von damals ob sie es gerne nocheinmal erleben würden - und sei es nur im Spiel! Wärst du gerne damals dabei gewesen? Hast du ein Defizit an "Kriegserlebnissen"?

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Sephiroth333

Genau das ist doch die Perversion! Frag doch mal die Soldaten von damals ob sie es gerne nocheinmal erleben würden - und sei es nur im Spiel! Wärst du gerne damals dabei gewesen? Hast du ein Defizit an "Kriegserlebnissen"?
Habe ich ein Defizit an Gewalt und Zerstörungswut, wenn ich Actionfilme gucke und mag?

Mediale Action, Zerstörung und Gewalt übt nun mal eine gewisse Faszination auf Menschen aus, ob wir wollen oder nicht. Und gern haben Menschen in Spielen ein reales Szenario, das eben Hintergrund, Setting, Story und Atmosphäre liefert. Solange man differenzieren kann, ist das alles kein Problem. Und ja, das kann ich auch bei WWII-Shootern. Mein Großvater war auch Soldat, das Haus meiner Großmutter wurde dem Erdboden gleich gemacht, als sie im Luftschutzkeller hockte. Natürlich könnten die nicht differenzieren und würden WWII-Shooter verständlicherweise niemals gut heißen. Ich habe diese Zeit glücklicherweise nicht erleben müssen, daher habe ich wohl die notwendige Distanz.

Wenn ihr die nicht habt, okay. Und ihr sollt ja auch nichts spielen. Nur verstehe ich nicht, wie man auf der einen Seite Spiele in realen Kriegsszenerarien veruteilt und auf der anderen Seite Spiele in fiktivem, aber ebenso real gestaltetem Setting akzeptiert.

Sephiroth333

gesperrt
Ich frage mich wie man in Deutschland aufwachsen kann und trotzdem die "notwendige Distanz" zu solch einem Ereignis hat. In der Schule nicht aufgepasst? Kein Mitgefühl mit deinen Großeltern?

Warum ich meine das Spiele in realen und fiktiven Szenarien unter Umständen wie Tag und Nacht wirken können habe ich bereits erklärt. Nochmal werde ich da jetzt nicht ansetzen.
Da die Begriffe "fiktiv" und "real" aber ohnehin, schon rein nach der Defintion, meilenweit auseinander liegen kann ich mir gar nicht erklären wie man so wenig differenzierend an die Thematik herangehen kann. Da braucht es schon eine gewisse Ignoranz!?

Mir geht es vorallem um die fehlende Selbstreflektion vieler Gamer. Ihr könnte solche Spiele ruhig spielen und ihr wisst sie sicherlich auch zu handeln. Aber fühlt euch nicht angegriffen, seid nicht beleidigt oder ähnliches wenn man euch vorwirft dass das, was ihr da tut, moralisch fragwürdig ist!