• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Tomb Raider (2013)

Turbo

nicht kompatibel
der Unterschied auf dem Screen ist jetzt doch deutlicher als erwartet/gehofft :(
Ich persönlich hätte da ja fast auf nen 360 Screen getippt.

Aber egal, ich hab keine PS4 und morgen werd ich es wohl für die One erhalten (ich hab es bis jetzt noch nicht gezockt) und dann hoffentlich viel Spaß damit haben.

mcpete

Karton Karton
Habe es eben auf der One gesehen, Kumpel/Nachbar hat eine Review Version bekommen.

Nur ganz kurz:

- Framerate geht absolut in Ordnung, zumindest in den Szenen, die ich gesehen habe
- verglichen mit der PC Version finde ich es im Gesamtbild nicht unbedingt besser, man sieht aber schon, dass die meisten Ressourcen in Lara gesteckt wurden, da fällt der PC etwas ab
- verglichen mit der Last Gen (kenne es nur für PS3) ist das schon ein guter Schritt nach vorne
- spielerisch ist alles beim alten geblieben
- der Sound. DER SOUND! Hammer. Aber das mag auf PS360 auch schon so gewesen sein

Ich werde es dann doch unter 40 Euro kaufen, dafür mag ich es einfach viel zu gerne. Finde Vollpreis nicht gerechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema. Zur PS4 Version kann ich nichts sagen, die hat er leider noch nicht bekommen.

Superfrog

Madruk
Immer locker bleiben, das da oben ist ein ein schlechtes GIF.
Beide Screens sind Grabs aus Gamersyde-Videos, also absolut vergleichbar.

Wie es aussieht, ist nicht nur die Framerate bei der PS4 höher. Ob nu 30 gelockt besser sind als eine ungelockte Framerate, sei mal dahingestellt, aber der Rest ist nicht zu übersehen.

Schon krass, wie sich die Vorzeichen geändert haben. Diese Generation wird die One bei mir wohl nur für Exklusivtitel benutzt werden (habe 5 Spiele, alles exklusiv ^^), für alles andere die PS4. Letzte Generation war es umgekehrt.

Superfrog

Madruk
Mir geht nur diese Doppelmoral hier im Blaster manchmal auf den Sack. Wäre die Situation umgekehrt dann würde es hier richtig abgehen ;) Hat man doch damals bei X360 vs. PS3 gesehen.
Auch nur in den ersten Jahren, dann wurde es zum einen besser mit den PS3-Versionen und zum anderen war es nicht mehr so interessant, weil die meisten aufgrund der Entwicklung als "Hauptkonsole" zum Spielen logischerweise die 360 benutzt haben.

Außerdem vergisst du eines: Hier werden auch alle immer älter und (theoretisch) weiser. ;) Das ist alles nicht mehr so dramatisch, es sind ja nur Spielkonsolen. Die allermeisten hier sind durchaus in der Lage, die Situation vernünftig einzuschätzen und dann - aus verschiedenen Gründen - eine Kaufentscheidung zu treffen, für welches System auch immer. Und zuletzt: Das Ganze wird auch immer unwichtiger, weil auch die technisch schlechtere Version eines Spiels heutzutage nicht mehr schlecht aussieht. Eigentlich gibt es nur noch "gut" und "sehr gut" (und "PC" ^^).

TheVoice

Nafri
Bingo.

Schon krass, wie sich die Vorzeichen geändert haben. Diese Generation wird die One bei mir wohl nur für Exklusivtitel benutzt werden (habe 5 Spiele, alles exklusiv ^^), für alles andere die PS4. Letzte Generation war es umgekehrt.
Letzte Generation war der Abstand aber nie so groß wie bei PS4/Xbox One.

Interessant finde ich, dass gewisse Gamingseiten/Redakteure seit mitte/ende des letzten Jahres versuchen die technischen Defizite der One kleinzureden. Selbst jetzt wo es praktische Beweise in Form von Spielen gibt wird alles schöngeredet oder sogar Fakten einfach ignoriert.

Das NeoGaf ist momentan voll auf Sonys Seite. Das war zu PS3/X360 zeiten auch anders. Da wurde Sony regelrecht zerissen.

Und zum Thema One Exklusivspiele muss man ganz klar sagen dass MS da verdammt gut aufgestellt ist mit Halo, Gears of War, Forza, Titanfall und Ryse (da kommen noch 1-2 Spiele diese Gen von Crytek ;-) ). Trifft nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack, aber diese Spiele werden sich verdammt gut verkaufen und die One Verkaufszahlen ordentlich ankurbeln.

Edit:

Sunset Overdrive und Quantum Break habe ich noch vergessen zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:

Franky

Ludwig van
Du weißt schon wie stark verlustbehaftet ein GIF ist und welche Faktoren da noch reinkommen die Auswirkung auf die Bildquali haben?

Ich sag ja nicht, dass die PS4 Version nicht besser aussieht. Aber für einen wirklichen optischen Vergleich ist so ein einziges(!) willkürlich gepostetes GIF absolut unbrauchbar.

EDIT: jetzt habe ich mal ein Bild gemacht von dem DF Vergleich. Ich sehe hier z.B. Null Unterschied (oder man muss dann 20cm vor den TV gehen um den zu sehen ;))

Soviel zur Aussagekraft eines einzigen Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:

Superfrog

Madruk
Letzte Generation war der Abstand aber nie so groß wie bei PS4/Xbox One.
Technisch möglicherweise, sichtbar ist er aber nicht so groß. Die meisten Leute erkennen wirklich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, zumindest nicht auf allem unter 46" oder so. Du tust ja fast so, als wären PS4-Spiele wunderhübsch und One-Spiele kackhässlich, und das ist ja nun unter dem Strich wirklich nicht der Fall. Nerdrage hat ja meistens wenig mit dem Empfinden der Allgemeinheit zu tun. ;)

Interessant finde ich, dass gewisse Gamingseiten/Redakteure seit mitte/ende des letzten Jahres versuchen die technischen Defizite der One kleinzureden. Selbst jetzt wo es praktische Beweise in Form von Spielen gibt wird alles schöngeredet oder sogar Fakten einfach ignoriert.
Naja, bei der PS3 hieß es anfangs auch mal wieder "Superkonsole" und "viel leistungsfähiger", dazu kam das E3-Debakel mit dem hohen Preis und schlechte Launchtitel. Da war das Image erstmal im Eimer. Und dazu kamen dann auch noch viele schlechter aussehende Multiplattformtitel.

MS hat nach dem DRM- und PR-Debakel ja auch (zu Recht) viel Schelte bekommen, aber aufgrund des guten Spiele-Lineups und der U-Turns hat es sich wieder weitgehend beruhigt. Abgesehen davon sehe ich nicht, wo die Presse jetzt irgendwas schönredet. Die Titel, bei denen es deutliche Unterschiede gibt, wurden und werden ja ausführlich seziert.

Superfrog

Madruk
@Franky: Guck dir doch die dazugehörigen Videos bei Gamersyde an, wenn du verlustfreies Material willst. Man kann aber auf den Gifs schon genug erkennen - allein schon die Wassershader des Meeres sind doch überdeutlich.

mcpete

Karton Karton
http://youtu.be/2-Bb9vFKjI8

Giantbomb spielt beide Versionen, falls es jemanden interessiert. Ist aber halt auch wieder nur YT, wobei man schon sieht, dass die PS4 Version flüssiger ist/wirkt. PS4 geht irgendwo bei 12-13. Minute los.

In 1080p wirkt das Spiel ganz anders, also nicht abschrecken lassen.

Franky

Ludwig van
Das Comparison Tool ist ja fein. :) Selbst da sieht man bei One vs PS4 nur Mini-Unterschiede. Und das auch nur bei ganz bestimmten Stellen.

Aber gut: Wenn ich meine PS4 habe, werde ich das Spiel nochmal komplett durchspielen: 2 TVs aufbauen, mich beim Spielen ständig vor die Bildschirme setzen, eine Lupe dranhalten und direkt vergleichen. Dann bin ich echt froh, dass ich auch die PS4 Version spielen kann, weil die bei so einem Vergleich doch besser aussieht :D

TheVoice

Nafri
But despite the inconsistency in the PS4 experience, we still feel it's the preferable buy. During combat - a key element in the game - we see the Xbox One drop down to the mid 20s, with the PS4's higher frame-rate offering a clear advantage in both smoothness and response, despite the fluctuations - the bottom line is that the differences between 40-50fps on the PS4 are far less of an issue than, say, the 24-30fps drops incurred by the Xbox One.
Aber aber aber die heftigen Framedrops der PS4 Version :znaika:

Edit:

- XBox One läuft teilweise (Cutscenes) in 900p
- Einige Effekte sind niedriger aufgelöst
- schlechteres AF
- simples DoF
- Das PS4 Post AA sieht besser aus und macht das Bild nicht "matschig"

Zuletzt bearbeitet:

Thr4wn

Verwirrt
da ich in einer ausführlichen Suche (max 15 sek) nur Crash Test Videos von der PS4 und keine von der XBox One gefunden habe ist die vielleicht unzerstörbar und damit eindeutig stärker! :znaika:

TheVoice

Nafri
Das Thema wird nur deswegen so heiß gekocht, weil Microsoft den Leistungsunterschied noch vor wenigen Tagen heruntergespielt hat ("early in the cycle..."). Nicht zu vergessen die Cloud Geschichte. Tatsächlich ist der Leistungsunterschied aber eklatant. Es gibt Devs die behaupten, dass die PS4 noch weiter davonziehen wird, wenn die Studios erstmal richtig mit GPGPU starten.

Das Internet wird explodieren wenn Titanfall in 720p läuft. :narr: