• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

mcpete

Karton Karton
So, hab mir jetzt auch eine PSVR bestellt, will das mal in Ruhe zu Hause erleben. Gibt aktuell 20% auf Warehouse Deals bei amazon, damit komme ich bei Brille und Kamera auf 346 Euro, beides Zustand wie neu. Wenn es dann auch so sein soll, geht der Preis schon klar.

WeedFUX

... ist gerne hier
Wie ist das denn mit der PS4 Pro? Unterstützt jedes PSVR Spiel die Pro? Ist die Bildqualität merklich besser?

mcpete

Karton Karton
So, hab's heute bekommen, 14 Tage früher als erwartet. Einrichtung ging schnell, aber der ganze Kabelsalat ist echt nicht schön. Habe wenig Zeit und nur schnell kurz die Tauchdemo ausprobiert. Das Tracking ist klasse, aber ich habe Probleme mit der Scharfstellung. Bin ja Brillenträger und an den Rändern ist das Bild bei mir ziemlich unscharf, im Grunde habe ich nur einen Sweet Spot, wenn ich geradeaus schaue. Geht das anderen auch so? Und leider kommt noch einiges an Licht durch, wenn ich das Ding auf dem Kopf habe, das stört die Immersion komplett. Ich gehe davon aus, dass man das Ding auch im dunklen Raum verwenden kann? Bin auf jeden Fall gespannt auf die ganzen Demos heute abend.

Fliegengitter stört mich übrigens null, die geringe Auflösung schon. Da sitzt man in der Tauchgondel und die Instrumente, die nen halben Meter neben einem sind, sind nicht wirklich scharf bzw. hochauflösend.

mcpete

Karton Karton
Also gut. Das mit der Unschärfe ist wohl so, muss mehr den Kopf und weniger die Augen bewegen. Die Combat Demo von CoD ist geil, das geht schon in die Richtung, die ich erwarte.

BTW: nutzt andere Ohrhörer oder Kopfhörer. Die mitgelieferten Dinger sind schrott.

mcpete

Karton Karton
Wer Trackmania und ne Pro hat sollte sich das mal in PSVR anschauen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber das Bild wirkt unheimlich ruhig und auch ziemlich scharf. Kein Vergleich zum Driveclub Matsch.

mcpete

Karton Karton
Okay. Das sollte dann bitte jeder Entwickler so handhaben.

Generell mal ein paar Eindrücke nach 2 Abenden mit der PSVR (falls es überhaupt jemanden interessiert):

Die Hardware an sich ist relativ gut verarbeitet, der Anschluss zwar etwas umständlich, aber trotzdem easy. Das Kabelgedöns nervt allerdings hart. Nicht im Betrieb, aber es ist kaum zu verstecken.

Tragekomfort ist sehr gut, finde allerdings den Sweet Spot extrem klein, da rutsche ich öfter mal raus. Vielleicht ein Problem für Brillenträger.

Probleme mit Übelkeit etc. hatte ich noch gar nicht, nur ein komisches Gefühl im Magen, wenn es bei Trackmania bspw. in eine Kurve geht. Aber alles im Rahmen, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Trotzdem ist das Zocken anstrengend, man braucht schon seine Pausen. Ob ich wirklich AAA-Spiele brauche, die man normalerweise Stunden am Stück zockt? Ich weiß nicht.

An Spielen habe ich einige Demos und meine Vollpreisspiele getestet, daher nur kurz:

REZ: mein Favorit. Sehr sauber umgesetzt und perfekt für VR.

Thumper: VR wertet die Immersion deutlich auf, bockt.

Trackmania: meine absolute Überraschung. Ein wilder Ritt, sauber umgesetzt. Auf ganz extreme Strecken hat man glücklicherweise verzichtet ;)

Rush of Blood: ich mag Railshooter und das Setting ist geil. Überlege mir sogar dafür die Move Controller zu holen. Hatte da übrigens meinen ersten richtigen Schockmoment als die zwei Zombie plötzlich direkt neben mir stehen. Übel. :D

Call of Duty Digsbums VR: auch sehr geil, gutes Fluggefühl, gut zu spielen. Grafisch allerdings recht flimmerig, ist da kein Pro Patch vorhanden?

VR Worlds: krieg das im einzelnen nicht auf die Reihe, aber da sind ein paar schöne Settings dabei. Unterwasser ist sehr immersiv, The Heist auch sehr cool.

Kitchen: kann ich nicht spielen, zu gruselig :D

Bound: sehr nett in VR, hier warte ich aber noch auf den statischen Kamerapatch. Spielt sich dann sicher besser.

Driveclub VR: im Ansatz sicher ein Genre wie geschaffen für VR, aber in der Form nicht meins. Sieht aus wie ein PS3 Spiel.

EVE: Beeindruckende Kulisse, aber nicht mein Genre. Und Vollpreis? Come on.

Headmaster: sehr spaßig und sicher ein geiles Partyspiel, auch VR-Neuling tauglich. Aber auch hier will man 20 Euro für das volle Spiel. *vogelzeig*

Tumble VR: sehr cool umgesetzt, hatte ich so gar nicht erwartet. Mochte den Vorgänger schon sehr, die 10 Euro werde ich wohl investieren.

Einige Demos stehen noch aus, aber für einen ersten Eindruck reicht das: Tolle Technik (aber bitte für alle Titel Pro Patches bringen!), viele Möglichkeiten, aber noch viel zu viele Spiele ohne Substanz, die teilweise viel zu teuer sind. Ob ich die Brille behalte? Tendenziell noch ja, war ja schließlich eher ein Schnäppchen (350 inkl. Kamera) und Battlefront bekommt ja auch bald die VR Erweiterung.

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
interessant. Ich hoffe ja dass auf der Scorpio einfach alle Brillen funktionieren, die auch am Pc funktionieren. Und ich hoffe auf eine Brille mit höherer Auflösung und Akku. Also ohne Kabel. Und ja ich weiss, wird noch dauern dass so etwas kommt. Aber ehrlicherweise würde bei so einer Brille ja ca. 2-4 Stunden Laufzeit reichen. Mehr spielt man ja sicher nicht am Stück.

Oder Holo Lens unter 1000€. Da wäre ich auch dabei. Oder zumindest die Endversion, kein Prototyp.

Jaro

Doctor Hobel
MS ist ja nicht gerade dafür bekannt offen mit Hardware umzugehen. Bei Sony könnte ich alle Headsets, manche Pads, Festplatten usw. Immer auch am/vom PC nutzen. Blei der Box brauchte es immer eine Extrawurst...

Oder es kam mir so vor. Das selbe mit Keyboard/Maus an der PSX usw.

Ich glaube es wird eben die Koop geben. Mal wieder die neuen VR Sachen nachholen, Battlefront soll ja schon sehr geil sein.

Pete: Wieder verkauft?