Okay. Das sollte dann bitte jeder Entwickler so handhaben.
Generell mal ein paar Eindrücke nach 2 Abenden mit der PSVR (falls es überhaupt jemanden interessiert):
Die Hardware an sich ist relativ gut verarbeitet, der Anschluss zwar etwas umständlich, aber trotzdem easy. Das Kabelgedöns nervt allerdings hart. Nicht im Betrieb, aber es ist kaum zu verstecken.
Tragekomfort ist sehr gut, finde allerdings den Sweet Spot extrem klein, da rutsche ich öfter mal raus. Vielleicht ein Problem für Brillenträger.
Probleme mit Übelkeit etc. hatte ich noch gar nicht, nur ein komisches Gefühl im Magen, wenn es bei Trackmania bspw. in eine Kurve geht. Aber alles im Rahmen, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Trotzdem ist das Zocken anstrengend, man braucht schon seine Pausen. Ob ich wirklich AAA-Spiele brauche, die man normalerweise Stunden am Stück zockt? Ich weiß nicht.
An Spielen habe ich einige Demos und meine Vollpreisspiele getestet, daher nur kurz:
REZ: mein Favorit. Sehr sauber umgesetzt und perfekt für VR.
Thumper: VR wertet die Immersion deutlich auf, bockt.
Trackmania: meine absolute Überraschung. Ein wilder Ritt, sauber umgesetzt. Auf ganz extreme Strecken hat man glücklicherweise verzichtet
Rush of Blood: ich mag Railshooter und das Setting ist geil. Überlege mir sogar dafür die Move Controller zu holen. Hatte da übrigens meinen ersten richtigen Schockmoment als die zwei Zombie plötzlich direkt neben mir stehen. Übel.
Call of Duty Digsbums VR: auch sehr geil, gutes Fluggefühl, gut zu spielen. Grafisch allerdings recht flimmerig, ist da kein Pro Patch vorhanden?
VR Worlds: krieg das im einzelnen nicht auf die Reihe, aber da sind ein paar schöne Settings dabei. Unterwasser ist sehr immersiv, The Heist auch sehr cool.
Kitchen: kann ich nicht spielen, zu gruselig
Bound: sehr nett in VR, hier warte ich aber noch auf den statischen Kamerapatch. Spielt sich dann sicher besser.
Driveclub VR: im Ansatz sicher ein Genre wie geschaffen für VR, aber in der Form nicht meins. Sieht aus wie ein PS3 Spiel.
EVE: Beeindruckende Kulisse, aber nicht mein Genre. Und Vollpreis? Come on.
Headmaster: sehr spaßig und sicher ein geiles Partyspiel, auch VR-Neuling tauglich. Aber auch hier will man 20 Euro für das volle Spiel. *vogelzeig*
Tumble VR: sehr cool umgesetzt, hatte ich so gar nicht erwartet. Mochte den Vorgänger schon sehr, die 10 Euro werde ich wohl investieren.
Einige Demos stehen noch aus, aber für einen ersten Eindruck reicht das: Tolle Technik (aber bitte für alle Titel Pro Patches bringen!), viele Möglichkeiten, aber noch viel zu viele Spiele ohne Substanz, die teilweise viel zu teuer sind. Ob ich die Brille behalte? Tendenziell noch ja, war ja schließlich eher ein Schnäppchen (350 inkl. Kamera) und Battlefront bekommt ja auch bald die VR Erweiterung.