• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Ich bitte um eine Kurzzusammenfassung :)

Also ich hatte soweit mal eine Vive auf und war beeindruckt, wenngleich die Auflösung noch etwas zumau war, und mir persönlich der Preis zu hoch.
Mein Rechner is sehr grenzwertig von den Specs her, ich kann also erwarten dass ich sowohl mit Vive als auch mit der Rift Performanceeinbrüche haben werde.

Lohnt es sich, bei der Rabattaktion zuzuschlagen? Wie ist bei der Rift das Handling mit dem Controller im Vergleich zur Vive? Das lief bei der Vive recht angenehm und intuitiv.

Für mich wäre primär das Rumspielen sprich Entwickeln (in Unity) interessant. Da scheint es ja mit OpenVR einen entsprechenden Standard zugeben, mit dem man nicht auf ein einziges System festgenagelt wird.

mcpete

Karton Karton
Wobei ich unter ner 980ti keine Empfehlung geben würde, weil nichts ist schlimmer als keine 90fps (oder wieviel waren das?) zu erreichen. Rumspielen und programmieren kann ich allerdings nicht bewerten. Hab auch keinen Vergleich zur Vive. Die Touch Controller sind geil, ohne fehlt echt viel beim Spielerlebnis.

Was aber ein KO Kriterium bei der Rift sein kann: Brillenträger sind fast aussen vor, es sei denn man hat ein ganz schmales Gestell oder Kontaktlinsen. Ich muss meine Brille von vor 5 Jahren nutzen, die passt gerade so drunter. Da ist PSVR um Welten angenehmer zu tragen.

Lukas

fsaa fetischist
@mcpete Die Rift hat eine sehr wirksame frame recreation technik, kann also sein dass du die ganze zeit auf 45fps läufst. Die vive hat mittlerweile da auch was ganz brauchbares, aber das ist imo nur dafür gut hin und wieder einen performanceeinbruch zu überbrücken.
Wieviel dioptrien hast du denn? Ich habe nur 1,5 aber trage immer eine brille. Die vive verwende ich ohne probleme ohne brille.

@Firo Wenn du genug platz hast und die controller dir wichtig sind, warte auf ein angebot für die vive. Ja touch funktioniert gut und der preis ist verführerisch, aber die vive ist in sachen roomscale und tracking einfach weiter. Einerseits ist die technik eine andere und bessere, andererseits entwickeln sie fleissig prototypen und addons. Wireless ist bereits verfügbar und man munkelt dass ein weiteres addon bald kommt, und der knuckle controller mit fingertracking existiert auch bereits. Von oculus höre ich persönlich nichts mehr.

Caesar III

Oh Noes
@Firo Wenn du genug platz hast und die controller dir wichtig sind, warte auf ein angebot für die vive. Ja touch funktioniert gut und der preis ist verführerisch, aber die vive ist in sachen roomscale und tracking einfach weiter. Einerseits ist die technik eine andere und bessere, andererseits entwickeln sie fleissig prototypen und addons. Wireless ist bereits verfügbar und man munkelt dass ein weiteres addon bald kommt, und der knuckle controller mit fingertracking existiert auch bereits. Von oculus höre ich persönlich nichts mehr.
:biggthump

Genau so sieht es aus

mcpete

Karton Karton
Oculus am Ende? :D

Krass finde ich schon irgendwo den Preisverfall. Brille plus Touch Controller haben vor gar nicht allzu langer Zeit noch das Doppelte gekostet.

mcpete

Karton Karton
Thx. Kann im Sitzen und Stehrn spielen :)

Ich muss mal gucken welches von meinen gekauften Spielen bei Steam VR unterstützt. Dirt Rally fällt mir da gerade ein.

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Letzten Endes will ich erstmal aus Entwicklersicht damit rumspielen. Das heißt dann auch dass ich Sonderfeatures nicht nutzen werde, da ich mich nicht ovn Anfang an auf ein System allein festlegen möchte (und ich denke das ist für das was mir vorschwebt auch absolut nicht nötig).
Mein Platz ist eher begrenzt, ich müsste wohl den Esstisch verbannen.