• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360

Bronson

Neuling
Microsoft spricht über Xbox 2 und XNA

23.09.04 - Dean Lester, Windows Gaming General Manager bei Microsoft, sprach mit Gamespot über die Xbox 2 und die Entwickler-Software XNA.

Demnach soll die gesamte Xbox 2 Peripherie auch an PCs mit dem neuen Longhorn Betriebssystem von Microsoft funktionieren. Dazu gehören u.a. Controller, Lenkräder, uvm. Möglich wird das durch XNA, das für beide Plattformen angeboten wird. Ebenso soll es Xbox Live Funktionen am PC geben.

Durch die Einführung von XNA soll die Spieleentwicklung noch den Vorstellungen von Microsoft für Xbox 2 und PC standarisiert werden. Das könnte laut Lester irgendwann dazu führen, dass sich Entwickler bei der Spieleherstellung nicht mehr zwischen Xbox oder PC entscheiden müssten - gleichermaßen müssten sich Kunden dann nicht mehr zwischen den beiden Plattformen entscheiden, um diese Software zu spielen.

GF

relikt

winter is coming
Original geschrieben von Bronson

Wieso, spielst du auch mit deinen PC? :D

Ich für mein Teil finde es gut das es viele PC Spiele auf der BOX2 geben wird, da ich es hasse am PC zu zocken....;)

Heißt ja auch nicht, das es nicht genug Exclusive geben wird, mal sollte da abwarten, sind alles irgendwie so komische Aussagen...:breit: :)
naja wenn dann letztendlich aber zu nem hohen prozentsatz PC spiele auf der xbox veröffentlicht werden ist das auch nimmer schön. ich bin mit dem lineup der konsole zufrieden wenn man von nem anständigen MMORPG absieht.
muss man mal abwarten wie sich das entwickeln wird.

Ganymed

pro erderwärmung.
wenn das so weitergeht werd ich wohl wirklich auf die xbox 2 verzichten und ins sonylager wechseln. vom cell bin ich sowieso mehr überzeugt. aber naja. wenn dann halo 3 am horizont blitzt, sieht die welt ganz anders aus. Aber irgendwie finde ich macht MS ein paar Rückschritte, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man z.B. bedenkt, dass sie auf die Festplatte verzichten wollen...die Innovation in der Konsolenbranche wird aus Kostengründen wegrationalisiert. Wann kann ich denn dann (krass 4 von 5 Wörtern mit Doppel-N:D )meine eigenen Songs hören? Gar nicht. Sony bringt die BRDisc und MS?...genauso, dass sie jetzt auf ATI setzen und so wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel zu den alten Spielen sind. imo sehr schade.:(

relikt

winter is coming
naja das es keine festplatte geben soll heißt ja nicht das es keinen anderen massenspeicher gibt. und was die abwärtskompatibilität angeht gabs doch gerüchte bezüglich nem emulator dings was es auch ermöglichen könnte xbox software auf der neuen abzuspielen. letzten endes zählt ja auch nur der spielspaß und net der prozessor ;) warten wir mal ab wer was aus dem hut zaubert.

Bronson

Neuling
Von Areaxbox:

Schöne neue Welt: Xbox 2
In einem Interview mit dem Microsoft-Manager Dean Lester erfuhren die Kollegen von Gamespot einige interessante Details über die Zukunft von Windows, der Entwicklungsplattform XNA und natürlich der Xbox 2. Nicht alle Informationen dürften von Videospielern allerdings mit Freude aufgenommen werden.

Dean Lester ist einer der hauptverantwortlichen Manager für die Sparte „Windows Graphics and Gaming“ bei Microsoft. Im Gespräch mit Gamespot erläuterte er, in welche Richtung sich Windows- und Videospielgaming in Zukunft entwickeln sollten. Zum einen soll sich der Installationsprozess von PC-Spielen zukünftig an Videospielkonsolen orientieren, langwierige Installationsvorgänge sollen damit der Vergangenheit angehören. Zum anderen soll es Standardisierungen im Bereich der Grafikkarten-Treiber geben, damit es nicht mehr zu den bekannten Leistungsunterschieden verschiedener Hersteller bei einzelnen Spielen kommt. Windows XP-Nachfolger Longhorn, der frühestens 2006 erscheint, soll dieser Entwicklung bereits Rechnung tragen.

Windows Longhorn wird außerdem von Hause aus XNA unterstützen, was bedeutet, das Xbox-Spiele ohne Probleme in kürzester Zeit auch auf dem PC portiert werden können und umgekehrt. Damit nicht genug: Auch alle Eingabe-Geräte der Xbox 2 sollen problemlos mit Windows Longhorn PCs benutzt werden können. Die Xbox Live-Funktionalität soll in der neuen Windows Generation ebenfalls integriert sein.

Kommentar:

Traditionelle Videospieler können dieser Entwicklung nur skeptisch gegenüber stehen. Die starke Nähe von Xbox 2 und PC birgt die Gefahr in sich, das klassische Videospiel-Genres, die sich nicht gut auf PCs verkaufen lassen (z.B. Jump&Runs, Action-Adventures, Arcade-Spiele), für die Publisher in Zukunft weniger lohnenswert erscheinen. Betrachtet man auf der einen Seite die Bemühungen der großen Publisher wie EA oder Ubisoft, Spiele zukünftig immer für alle erhältlichen Plattformen zu entwickeln und auf der anderen Seite Microsofts Bestrebungen, Xbox und PC stärker zusammen wachsen zu lassen, scheint der Konkurrenzkampf und damit die nötige Profilierung der einzelnen Geräte immer stärker in den Hintergrund zu geraten. Dem alten Grundsatz "Software verkauft Hardware" scheint angesichts dieser Entwicklung eine neue Bedeutung zuzukommen: Die Hardware, auf die am leichtesten Software zu portieren ist, soll den Entwicklern schmackhaft gemacht werden.

Die „schöne neue Welt“ könnte daher für ältere Videospiele eine gruselige Vision werden: Spiele-Entwickler werden immer seltener auf die Optimierung für bestimmte Videospiel-Konsolen zurückgreifen. Der Facetten-Reichtum der Videospiele-Welt würde damit weiter eingeschränkt werden, und es bliebe nur noch an den Hardware-Herstellern, exklusive Killer-Applikationen zu erschaffen, die auch die eigene Konsole verkaufen. Exklusivität scheint in dieser Zukunft Mangelware zu werden. Es scheint, als ob Microsoft daher für die Xbox 2 gerade die PC-Nähe und Kompatibiltät als Verkaufsargument einführen möchte. Ob sich diese Strategie auszahlt, wird die Zukunft zeigen. (AL)

Links:
Gamespot

Jaro

Doctor Hobel
wer hat daran gezweifelt? MS versucht das doch überall, und sie versuchen überall marktführer zu werden und alles zu kontrollieren.

hattet ihr gedacht ms ist ein lieber hersteller der "konsolen" für die lieben konsolenspieler machen will? (wie vielleicht sega, nintendo)?

MS hat schon (fast) das gesamte gaming monopol im PC sektor, und deswegen möchten sie die bösen konsolenspieler "einfangen" um dann endgültig alles zu kontrollieren ;)..

Böses !! MS :D ...

im Ernst: mich wunder es nicht, hab nix anderes erwartet.. die übliche taktik, hat schon bei PCs geklappt.

Jaro

Doctor Hobel
also soo ganz ernst gemeint war das nicht :D hab ja auch ne xbox und einen xp spiele pc:D

ja, ich behaupte, dass MS an fast jedem Gamer verdient:

99% der PC- Games benutzen DirectX und laufen unter Windows XP (welche OSX oder Linux exclusiven Games gibt es?)...

Die Spielehersteller müssen sich also immer auf Windows einstellen und das Spiel darauf laufen lassen... und jeder Gamer braucht Windows zum zocken..

Ich sehe das ganz klar als ein Gaming Monopol. Spiele für OSX oder gar Linux sind doch nicht anderes als Portierungen mit einem Mini- Marktanteil..

Also: welche Alternative habe ich als Gamer?

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Sicher nicht! Ich unterstütze Microsoft so lange, bis Sony endlich pleite ist und Sie eingesehen haben, was Sie Sega und der Dreamcast angetan haben :D

Und dann brauchen wir uns ja gar nicht mehr entscheiden! Juhu! Dann wird es eben nur noch ein Gerät geben und wenn es darauf gute Spiele gibt, wird es gekauft! Ist doch perfekt ;)

Naja, nicht alles ernst nehmen, aber ehrlich... die Zukunft wird nunmal so aussehen, daß Konsolen immer näher zu den Pcs rücken und die Pcs immer mehr zu Konsolen werden. Irgendwann wird es eben so sein, daß es die perfekte "eierlegende Wollmilchsau" ist. Warum aber auch nicht? Wenn das ganze in "Xbox" Größe machbar ist? Ich auch nur ne Dvd einlege und zocken kann mit gamepads, ohne groß zu installieren, dann soll mir das recht sein.

Hardwaremäßig wird es in nächster Zukunft doch sowieso egal sein, was man kauft, denn da ist nunmal nicht mehr viel Spielraum. Ob die Graphikkarte nun von Ati, Nvidia oder Bumsti kommt ist mittlerweile auch egal... oder will von Euch wirklich (also aus dem Pc Lager) behaupten, daß er im laufenden Zustand einen Unterschied zwischen der einen Ultra von Nvidia und der Xt Reihe vin Ati bemerkt?

Ich freue mich auf alle Fälle auf die Xbox 2 :) Was es nun wird und wie sie auch aussehen wird :)

Bronson

Neuling
Xbox 2 mit mehr Online-Features

geschrieben von Treesitter

Es liegt mehr oder weniger auf der Hand, dass das Nachfolgemodell der Xbox von Microsoft vor allem viele neue Funktionen für Online-Zocker bieten will. Immerhin sind sich alle Konkurrenten der Branche einig darüber, dass dies der Markt der Zukunft sein wird. Interessant ist aber, dass Microsoft jetzt einen oder mehrere Software Developement Engineers sucht.

Laut Stellenbeschreibung von Microsoft soll es deren Aufgabe sein, bei der Entwicklung eines "Spectator Modes" bei Spielen für die X-Box 2 behilflich zu sein, ebenso soll es ein Feature namens "Xbox TV" geben, mit dem per Newsticker neue Meldungen aus dem Netz, der Xbox Community oder auch Rankings und Highscores am Bildschirmrand eingeblendet werden können. Auch ein Turniersystem mit Trophäen, die die Spieler untereinander tauschen können, will man entwickeln.

Quelle

Bronson

Neuling
Xbox 2 Peripherie zum PC kompatibel

Microsoft-Spielechef Dean Lester hat gegenüber Gamesindustry.biz bestätigt, dass Xbox-2-Peripheriegeräte auch auf PCs funktionieren werden. Ferner soll das nächste Windows, Longhorn, Xbox Live unterstützen. Dieser Schritt ist Teil des XNA-Programms (wir berichteten) von Microsoft, das Cross-Plattform-Entwicklung billiger machen soll. (cm)

Quelle: Gamestar.de

Ganymed

pro erderwärmung.
finde ich total behindert. Wenn xbox Live mit Longhorn funzt, dann wird spätestens nach 3 Wochen ein PS3-Fanboy nen Virus für das völlig ungeschützte xboxLive-Netz basteln und schon können wir die xenon-schüssel wieder wegstellen. Bei MS sind manchmal arge Dilletanten.:dead: