• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XCOM: Enemy Unknown

mcpete

Karton Karton
Müsste gehen, wenn Du Steam auf Englisch stellst.

@rYu: was ist das eigentlich für ein Modus? Ich finde normal schon nicht unbedingt einfach.

Thr4wn

Verwirrt
Glaube man hat nur einen Spielstand und muss mit gemachten Entscheidungen leben.

/edit

mit Autosave natürlich

Zuletzt bearbeitet:

rYu

Neuling
Wasn da hart ;) Kannst immer neu rekrutieren, einer der ersten Missionen gleich gescheitert :) Egal geht ja trotzdem weiter.

Und eine Scharfschützin nach meiner Freundin genannt, wollte eigentlich vorsichtig mit ihr spielen, aber ein Sektoid hat sie mit einen Schuss weggebangt ..... Meine arme Freundin :( ;)

mcpete

Karton Karton
Ja, aber Du musst ja schon einige Missionen schaffen, sonst gibt es keinen Support mehr und das Spiel ist verloren. Aber ich glaub ich spiel das parallel auch und benenne die Soldaten nach Usern hier :sabber:

mcpete

Karton Karton
Super Spiel, das alte Flair ist weitgehend wieder da. Das ganze ist unheimlich spannend und bewusst oft auf Messers Schneide was die Entscheidungen angeht (Kohle ist rar gesät).

Werde aber jetzt nochmal neu starten ohne Tutorial, das gibt einem zuviel vor (anfänglicher Basisbau, Basis kann nur in 2 statt 5 Kontinenten gebaut werden etc.). Ohne ist man komplett frei.

mcpete

Karton Karton
Ja, es ist irgendwie seltsam. Wenn man das Tutorial spielt, dann spielt man auch die allererste Mission, die direkt ans Intro anschließt. Ohne Tutorial fängt man "irgendwo" an. Mit Tutorial kann man nur zwischen 2 Startkontinenten entscheiden, ohne hat man Zugriff auf alle 5. Mit Tutorial sind schon Räume in der Basis gebaut, ohne nicht. Ich würde empfehlen es einmal zu spielen und dann komplett neu zu starten.

thething

Kackafurz Pipinase
Das hört sich ja seltsam an, gut zu wissen - hatte mich auch schon gewundert warum die Basis schon so ausgebaut ist und eher erwartet das man sich das zusammen stückeln muss.

mcpete

Karton Karton
Die Gefechte sind mit die besten RBS-Kämpfe der letzten Jahre. Immer spannend, meist auf der Kippe. Gut, das Spiel sorgt selbst dafür; es liegt permanent das Bedrohungsszenario über einem. Eine falsche Entscheidung kann schon fatale Auswirkungen haben... Selbst auf normal ist es übrigens schon gut fordernd.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Bin von den Gefechten bisher ein wenig enttäuscht. Weil man trotz vorsichtiger Erkundung Treffer nicht verhindern kann. Weil

- Gegner unvermittelt auftauchen, selbst aus Richtungen die man eigentlich schon gesäubert hat

- Mir nicht ersichtlich ist, wann meine Truppen vor Feindfeuer sicher sind. Gegner schießen ja selbst durch Züge und Container hindurch. ... da kann ich noch so gut stehen, Treffer sind nicht zu verhindern

- es keine Auflevelmissionen gibt. Wenn mir Truppen mal wegsterben, muss ich auf völlige Rookies zurückgreifen. Aufleveln kann ich die dann nicht, in späteren Missionen sterben mir die wie die Fliegen, weil sie kaum was einstecken

- Trotz optimaler Stellung ist die Zielgenauigkeit lächerlich klein. Stehe drei Felder direkt vor dem Gegner, der nicht in Deckung steht, trotzdem beträgt die Trefferquote irgendwas unter 50% ... oder aber sie zeigt bei mehreren 70% und mehr an trotzdem gehen fünf, sechs Angriffe daneben. Sorry, das ist einfach schwach. Da können sie die Trefferquote auch gleich ganz weglassen, wenn das eh immer ausgewürfelt wird

Jaro

Doctor Hobel
Hmmm, das hört sich ja nicht so gut an. Vor allem wenn "Auflevel"-Missionen tatsächlich fehlen sollten.

Was mich dann immer wieder interessiert: Wieso steht davon kaum etwas in den Reviews oO

mcpete

Karton Karton
Was meint ihr mit Aufleveln? Jeder eingesetzte Squad-Member levelt mit. Wenn jemand stirbt ist er weg, das ist und war ja das Prinzip von XCOM. Deswegen muss man vorsichtig vorgehen und das Truppen-Management ist extrem wichtig.

Die anderen Punkte kann ich teils nachvollziehen, aber das war im Ur-XCOM auch so, vielleicht sehe ich das deswegen nicht so kritisch.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Angenommen dir stirbt nach mehreren Spielstunden ein Charakter weg, den du vorher zu ner spezialisierten Kampfmaschine hochgezüchtet hast, musst du ja in der nächsten Mission mit einem absoluten Frischling ins Feld ziehen, der keine Skills hat und kaum was einstecken kann. Der wird von den Aliens natürlich sofort auseinandergenommen, die sind später schließlich deutlich stärker als noch zu Spielbeginn.

Die anderen Punkte kann ich teils nachvollziehen, aber das war im Ur-XCOM auch so, vielleicht sehe ich das deswegen nicht so kritisch.
Aber das ist doch extrem ärgerlich. Das hat doch auch mit Taktik nichts zu tun, wenn man vom Spiel so benachteiligt wird. Da geht man sehr strategisch und bedacht vor, bringt alle Soldaten in Stellung, und dann kommt taucht aus einer gesäuberten Richtung ein Alien auf, schießt durch Wände und ein hochgezüchteter Soldat von dir krepiert, weil das Spieldesign so kacke ist. Wenn der Schwierigkeitsgrad schon so fordernd ist, dann doch aber bitte zu fairen, nachvollziehbaren Bedingungen

Zuletzt bearbeitet: