• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XCOM: Enemy Unknown

thething

Kackafurz Pipinase
Bis jetzt finde ich es nicht so prall, das Deckungssystem ist total für den Arsch - mir fehlt die Sichtkontrolle etc. Eine der Enttäuschungen des letzten Jahres imo, hatte ich mir wesentlich mehr von erwartet - aber ich bin auch atm noch dran.

Bonsai

Fly like an Igel!
Mike und TheStig haben mich in den letzten Tagen ein wenig weichgekocht und ich habs mir gestern fuer die 360 zugelegt. Ich bin wirklich angetan. Schoen oldschooliges Spielgefuehl, die Missionen sind spannend gemacht, das Aufleveln die Einheiten macht Spass und das Zusammenspiel von Basis Ausbau / Forschen / Spielfortschritt gefaellt mir richtig gut. Hat bisher einen echten "Nur noch eine Mission" Faktor.

Bonsai

Fly like an Igel!
Ich naeher mich langsam dem Ende (glaub ich) und das Spiel macht immer noch Spass. Auch wenn es sich mittlerweile doch arg am wiederholen ist. Die "Spielkurve", also wann was eingefuehrt bzw. erforscht werden kann, ist einfach echt Klasse. Allerdings haetten ein / zwei zusaetzliche Settings und vielleicht ein schwererer Gegner mehr dem Spiel sehr gut getan.

Kleiner Tip fuer Eure Sniper:

Nehmt auf jeden Fall das "In the Zone"! Das ist total prima. Man bekommt gegen Gegner, die keine Deckung haben oder flankiert wurden IMMER einen extra Schuss, wenn man sie toetet. Speziell gegen die Flugeinheiten ist das super. Ich hab es gestern Abend, Critluck sei Dank, geschafft mit einem Zug ein 3er Geschwader fliegender Heavys und dazu noch 2 Drohnen auszuschalten. Mit einer Aktion meiner Sniperin :)

thething

Kackafurz Pipinase
Muss mich leider wiederholen - ist nicht mein Spiel, finde es teilweise recht unfair und leider auch langweilig. Hat zwar einige sehr interessante Komponenten aus der Ursprungsserie übernommen aber trotzdem wirkt es meiner Meinung nach unrund. Evtl. auch einfach kein Spiel für Konsole - vielleicht bei nem Steam Sale für nen 10er noch mal eine Chance geben.

Mike

Administrator
Nee, es spielt sich am PC auch besser mit Pad. Die Maus/ Tastatursteuerung ist fürn Arsch, das Geld kannst Du Dir sparen.

Thr4wn

Verwirrt
Habs am PC mit Maus/Tastatur gespielt und fands ok, auch wenn man merkt das es eher fürs Pad entwickelt wurde.

Unfair fand ich das Spiel dagegen nie, nur Anfangs etwas schwierig. Nachdem ich dann aber n aufgeleveltes Team hatte (mit Auswechslungsmöglichkeiten falls mal einer verletzt war) hab ich in keiner Mission mehr eine Einheit verloren (bis auf die letzte Mission, aber danach wars zum Glück ja fertig^^)
Staaten sind mir auch nur 2 Stück ausgestiegen.

thething

Kackafurz Pipinase
Das Spiel gibt mir einfach nicht das Gefühl die Kontrolle zu haben um taktieren zu können. Bewegung, Sichtlinien, Deckung und Trefferquote fühlen sich imo falsch an, wenn man sich drauf einlässt kriegt man wahrscheinlich irgendwann die Kurve, aber es gibt einfach Besseres auf dem Markt.

thething

Kackafurz Pipinase
HOMM VI und Fire Emblem Wii (freu ich mich schon auf den 3DS Ableger :sabber:) z.B. wenn es um einigermaßen aktuelle Titel geht, wobei das Genre zeitlos ist. Es kann aber auch einfach sein das es für mich auf der Box nicht funktioniert hat.

Mike

Administrator
HOMM vergleichst Du mit XCOM? Ja, ist auch Rundenstrategie, aber ich dachte eher an so eine Mischung von Commandos und RBS Elementen wie bei XCOM als Vergleich.

Thr4wn

Verwirrt
Bewegung, Sichtlinien, Deckung und Trefferquote fühlen sich imo falsch an
Bei Bewegungen stört mich nur, das die Leute immer den kürzesten Weg nehmen und dabei auch mal gerne durch Giftwolken laufen...

Zur Deckung:

Zitat von random Forum aus ner google Suche:
Cover only affects hit chances. (The single most important thing to consider on impossible) Objects in the game affect Line of Sight.

Aim is the base hit chance. 65 Aim = 65% hit chance. SCOPE increases, sectoid mind link, overwatch decreases it,...

Cover adds to your defence stat. Defence reduces the enemy hit chance. 20 Def = -20% hit chance. Remember that cover only reduces it aslong as the unit takeing the shot did not flank you.

Range then has a final effect on hit chance this can be positive or negative depending on the weapon. Shotguns positive hit close negative long range, snipers neutral long negative short.

Hunker down doubles the cover bonus! (cover not defence eg smoke grenade or ghost armor) While I read many people consider cover broken inaccurate etc. I find that the game treats this very very precise except people consider aliens aim as crappy as your soldiers. They dont especially mind linked and on impossible they hit hard.

Hunker down as such should not be overlooked. Defence and LoS is the only way to avoid damage health just lets you soak up more before you die. Big hint for all that try impossible and find they fail.

Now the numbers you asked for:

Partial cover +20 defence (Cover type)
Full cover +40 defence (Cover type)
Hunker down doubles cover type defence
Being flanked removes cover type defence
Smoke grenade adds +20 defence or 40 if skilled. (Normal defence)
Various armor adds defence (ghost +30 Normal defence)
Normal defence apply's even when flanked

I have not bothered with counting exact squares for optimal ranges yet. There is a very very limited weapon base in this game and you will get a feeling of all of them soon enough.
Das kann ich so bestätigen - wobei ich anfangs auch verwundert war, wenn ich trotz "voller Deckung" getroffen wurde. Aber das System arbeitet ja ganz anders.

Trefferquote bezieht sich ja im Prinzip auch auf das Deckungssystem - wobei jeder Schuss der nicht trifft immer sehr ärgerlich ist, selbst wenn man mit 70% Chance oder mehr nicht trifft - aber das ist halt auch möglich.

thething

Kackafurz Pipinase
Fühlt sich aber imo eben nicht gut an und verdirbt mir persönlich den Spass an der Geschichte, die Mechanik dahinter lässt sich ja erklären - aber ist in der Form - im Szenario - witzlos. Ich hätte da gerne echte Deckungsmöglichkeiten, nachvollziehbare LoS und mehr Optionen um meine Leute zu positionieren.

WeedFUX

... ist gerne hier
Hab mir das Add-On gekauft. Mit 39€ ein recht teurer Spaß, aber zumindest ist es Standalone und umfasst die beiden bereits erschienen mini Add-Ons.

Ich habe letztes Jahr das Hauptspiel ja schon gefeiert, aber mit dem Add-On wird aus einem sehr guten, ein hervorragendes Spiel. Die Suchtspirale hat mich jedenfalls wieder voll erwischt und straft mich in den letzten Tagen mit verflucht wenig schlaf.

Für Freunde des Hauptprogramms kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen und alle die X-Com bislang noch nicht gespielt haben sollten spätestens jetzt zugreifen.

Soul

Bekanntes Mitglied
@Weed: Benötige ich das Hauptspiel bzw. hat man dann Vorteile?

Habe es damals dank PS+ auf der PS3 angefangen gehabt.
Bis zur ersten großen Alien Hauptbasis gespielt. Omg, ich weis noch wie lange es gedauert hatte bis ich die Basis endlich eingenommen hatte. :zahn:
Aber durch Zeitmangel bin ich leider nicht mehr dazu gekommen.

WeedFUX

... ist gerne hier
Wertet die Erweiterung auch das Hauptspiel auf so dass es sich lohnt nochmal von vorne zu beginnen?
Definitiv! Es gibt neue Gebäude, neue Technologien, neue Schlachtfelder, neue Missionen, eine neue Ressource, neue Aliens und eine neue gegnerische Partei. Gerade letzteres wertet das Spiel nochmal enorm auf, da dadurch das eher reaktive Gameplay gegen die Aliens aufgebrochen wird und man eher Aktiv auf der Verfolgung ist.
Dazu gibts noch viele Detailverbesserungen.

Trotzdem ist die Kampagne im Kern unverändert.

@Weed: Benötige ich das Hauptspiel bzw. hat man dann Vorteile?
Enemy Within beeinhaltet das Hauptspiel. Es ist jetzt auch keine extra verfügbare Kampagne, die zusätzlichen Inhalte werden quasi ins Hauptspiel integriert.