• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty 4: Modern Warfare

JackyP

Basterd No. 1
hm, ich bin mir nich so sicher, ob das wirklich so "authentisch" is. ich glaub, es is viel mehr das, was wir uns unter "authentisch" vorstellen, weil es uns so vorgespielt wurde und wird aus diversen filmen. dass jeder soldat ein zyniker und sarkast übelster sorte ist und solche sprüche bringt, ist utopisch (gerade in der US Armee, ich war mal mit denen auf manöver.... ich sag nur: omg! da darf man wirklich keinen zynismus verlangen!). unwahrscheinlich is es auch, dass infiltrationseinheiten, die hinter den feindlichen linien operieren, sich nach jedem zweiten gegnerkill irgendwas über die HS zuflüstern und sich belustigen durch irgendwelche sprüche. die haben wohl, weiß gott, besseres zu tun mit ihrer konzentration.
aber es ist, wie es ist. authentisch ist es jedenfalls nicht. weder was die sprüche angeht, noch was diverse andere dinge angeht. aber mal im ernst: wäre es authentischer, würd es kein schwein spielen!
Naja, beim Manöver tötest du keine Menschen und es werden keine deiner Kameraden über den Haufen geballert, oder liege ich da falsch in der Annahme? Aber stimmt schon: In den Spielen ist es übertrieben dargestellt, da wird es benutzt, um den Spieler zu schockieren. Dass es ein Aspekt des Krieges ist, steht ja außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:

WeedFUX

... ist gerne hier
mich schockiert es und wiedert mich an, weil ich das ganze reflektiert betrachten kann (speziell die oben genannte bombardement szene). ich will aber nicht wissen welche wirkung das auf, nicht so reflektierte zocker hat. das ganze wird kommentarlos als ein riesenspaß hingestellt und die kommentierenden marines als völlig gefühlskalte und skrupellose menschen. mir fehlt da ein bischen der moralische zeigefinger, auch wenn ich sonst kein fan davon bin finde ich cod4 in dieser beziehung schon grenzwertig.

ansonsten habe ich an dem spiel rein gar nichts auszusetzen. das ganze kommt derart adrenalingeschwängert daher, da rutscht vor lauter spannung auch mal das joypad aus der hand. ich spiele auf söldner und finde den schwierigkeitsgrad recht angenehm. veteran werde ich mir definitiv dannach auch nochmal anschaun.
auf jeden fall ein spiel das ich mehrmals durchzocken werde, da es keine schlechten missionen und durchgehend hochwertige unterhaltung bietet.

Superfrog

Madruk
mich schockiert es und wiedert mich an, weil ich das ganze reflektiert betrachten kann (speziell die oben genannte bombardement szene)
Mal ein Realitätsvergleich - AC-130 Gunship in Afghanistan:

http://www.youtube.com/watch?v=afv5el1-nhg

Das ist schon beängstigend, zumal es in CoD4 ja wohl sehr authentisch aussieht (mein Spiel kommt erst noch von Play-Asia). Die schießen da aus mindestens 10.000 Fuß Höhe mit einer 105-mm-Haubitze auf einzelne Leute und sind verdammt zielgenau.

Mehr OT: Was die Möglichkeit der unreflektierten Betrachtung angeht, hast du völlig Recht. Es gibt so viele Idioten, dass das schon beängstigend ist. Das ist aber bei vielen anderen Spielen nicht viel anders. Deshalb sollte man natürlich nichts verbieten oder zensieren, aber ein Thema wird es dank irgendwelcher Einzeller immer sein.

WeedFUX

... ist gerne hier
und genau das ist imo der unterschied zu den vielen anderen "brutalen" spielen. dieser erschreckende realismus den cod4 gerade in dieser mission "auszeichnet".
ich will mir gar nicht vorstellen wir kriegsspiele in der nächsten generation aussehen werden, das könnte mir dann durchaus zu realistisch sein.

relikt

winter is coming
mich schockiert es und wiedert mich an, weil ich das ganze reflektiert betrachten kann (speziell die oben genannte bombardement szene). ich will aber nicht wissen welche wirkung das auf, nicht so reflektierte zocker hat. das ganze wird kommentarlos als ein riesenspaß hingestellt und die kommentierenden marines als völlig gefühlskalte und skrupellose menschen. mir fehlt da ein bischen der moralische zeigefinger, auch wenn ich sonst kein fan davon bin finde ich cod4 in dieser beziehung schon grenzwertig.

ansonsten habe ich an dem spiel rein gar nichts auszusetzen. das ganze kommt derart adrenalingeschwängert daher, da rutscht vor lauter spannung auch mal das joypad aus der hand. ich spiele auf söldner und finde den schwierigkeitsgrad recht angenehm. veteran werde ich mir definitiv dannach auch nochmal anschaun.
auf jeden fall ein spiel das ich mehrmals durchzocken werde, da es keine schlechten missionen und durchgehend hochwertige unterhaltung bietet.
Naja gut, das empfindet wohl jeder anders. Imo suggerieren aber solche kommentare nicht wirklich das die gezeigten Soldaten gefühlskalt sind. Sicherlich darf man in Gefechtssituationen keine Skrupel haben abzudrücken bevor es der Kontrahent macht, aber das es ein riesen Spaß ist Menschen zu töten wäre mir anhand der Kommentare nicht in den Sinn gekommen. Ich für meinen Teil würde eher sagen das sowas einfach die nötige Distanz schafft um mit der moralischen Belastung klarzukommen das man eben Menschen töten muss die einem persönlich nichts getan haben. Ich für meinen Teil würde dran kaputt gehen würde ich als Soldat ständig im Kopf haben das mein Gegenüber nicht nur ein Leben und nen Namen hat sondern unter umständen auchnoch Familie haben könnte.

Die Darstellung mag in dem Fall wenn man es genauer betrachten will sicherlich recht grenzwertig sein da hier wirklich kein Blatt vor den Mund genommen wird aber das Spiel hat ja nicht umsonst keine Jugendfreigabe erhalten.

WeedFUX

... ist gerne hier
aber das es ein riesen Spaß ist Menschen zu töten wäre mir anhand der Kommentare nicht in den Sinn gekommen. .
o-ton aus der deutschen version:
"haha, mit den aufnahmen werden wir noch unseren spaß haben"

ich will da gar kein riesen moralisches faß aufmachen, aber so wie bei cod4 ist mirs bislang noch bei keinem shooter aufgefallen. auch die vorangegangenen teile fand ich weit weniger heftig, möglicherweise wegen dem zeitlichen abstand zum szenario.

aber das Spiel hat ja nicht umsonst keine Jugendfreigabe erhalten.
gerade wenn man jetzt die beiden KJ freigaben halo3 und cod4 betrachtet, macht das erstere imo extrem lächerlich.

habs auch gerade auf söldner abgeschlossen, topgame.

relikt

winter is coming
Halo 3 ist aber auch nur deshalb ab 18 weil sie den bei Cod4 in der deutschen Version fehlenden Arcade-Modus drin gelassen haben. Im H3 Meta-Game gibt es nach wie vor Punkte für Kills..

edit: im O-Ton sind die Kommentare in der Mission deutlich nüchterner gehalten... zumindest sowas wie das was du da als Beispiel gebracht hast habe ich in der Mission nicht zu hören bekommen.

Mojo

Goldständer
und genau das ist imo der unterschied zu den vielen anderen "brutalen" spielen. dieser erschreckende realismus den cod4 gerade in dieser mission "auszeichnet".
ich will mir gar nicht vorstellen wir kriegsspiele in der nächsten generation aussehen werden, das könnte mir dann durchaus zu realistisch sein.
also ich hab nichts gegen sowas. frag mich eh immer warum gerade solche spiele immer zum thema kommen. dass die spiele so realistisch sind wird immer in den dreck gezogen und was ist mit dem realen krieg? da kräht so gut wie kein hahn nach. also ichhab lieber kriegssimulationen die eben real sind als realen krieg. klar will mich hier nich als moralapostel hinstellen aber im grunde ist es doch so. ständig wird irgendwo nen krieg angezettelt und das wird eben so hingenommen aber wehe es kommt ne simulation zu sowas... :dozey:

Lecker

Schleckermäulchen
Deine Argumentation ist aber auch nicht schlüssig. Wenn man realen Krieg verachtet, warum hat man dann das Bedürfnis ihn in einem Spiel so realistisch wie möglich nachzuempfinden?

FinnFUX

Der Bieber
also ich hab nichts gegen sowas. frag mich eh immer warum gerade solche spiele immer zum thema kommen. dass die spiele so realistisch sind wird immer in den dreck gezogen und was ist mit dem realen krieg? da kräht so gut wie kein hahn nach. also ichhab lieber kriegssimulationen die eben real sind als realen krieg. klar will mich hier nich als moralapostel hinstellen aber im grunde ist es doch so. ständig wird irgendwo nen krieg angezettelt und das wird eben so hingenommen aber wehe es kommt ne simulation zu sowas... :dozey:
realer krieg und ein videospiel sollte man niemals gleichsetzen. schon allein weil ein videospiel ja in erster linie spaß machen soll, ein realer krieg.... wohl kaum (wenn man den erfahrungsberichten einiger veteranen und überlebender glaubt). es ist nunmal ein schmaler grat den ein spiel wie CoD4 betritt, aus mehreren gründen: sehr zeitnah, sehr aktuelle thematik, sehr realistische physik von gegenständen/menschen, etc. manche finden es makaber (ich auch), wenn man zwischen einer mission in CoD4 und originalaufnahmen von CNN während des irakkriegs nur sehr schwer unterscheiden kann, anderen ist das egal.

Mojo

Goldständer
ich habe nicht gesagt dass ich den krieg nachempfinden will. für mich ist es ne geschichte wie jede andere die man eben spielt. ich meine oblivion hab ich auch gespielt ohne vorher das bedürfnis gehabt zu haben mit nem schwert mal durch die strassen zu ziehen. für mich ist das spielen eines solchen spiels halt wie für andere das lesen eines solchen buches oder wenn sich einer nen film wie soldat james ryan anguckt oder so. genau DAS ist es ja was man als einstellung haben sollte. es ist nen zeitvertreib und nicht eine art um das zu machen was man gerne machen würde.

Mojo

Goldständer
realer krieg und ein videospiel sollte man niemals gleichsetzen. schon allein weil ein videospiel ja in erster linie spaß machen soll, ein realer krieg.... wohl kaum (wenn man den erfahrungsberichten einiger veteranen und überlebender glaubt). es ist nunmal ein schmaler grat den ein spiel wie CoD4 betritt, aus mehreren gründen: sehr zeitnah, sehr aktuelle thematik, sehr realistische physik von gegenständen/menschen, etc. manche finden es makaber (ich auch), wenn man zwischen einer mission in CoD4 und originalaufnahmen von CNN während des irakkriegs nur sehr schwer unterscheiden kann, anderen ist das egal.
heißt also wenn es spiderman und konsorten wirklich geben würde dann wäre es auch makaber nen spiel wie spiderman freund oder feind zu spielen weil man dort die "terroristen" spielen kann oder wie? :dozey:
meine güte es ist nur ein spiel. ist ja wohl klar dass die spiele mit jeder generation auch immer realistischer aussehen aber sie sehen halt nur so aus und da diese spiele ab 18 sind sollte jeder der das spiel legal spielt eigentlich schon soweit denken können dass dies nicht real ist sondern ein spiel.
klar gibts viele wo die eltern das spiel kaufen oder so obwohl die leute noch keine 18 sind aber mal ehrlich, da machts kein unterschied was es genau ist obs nun zeitnah ist oder sowas wie jericho oder so.
wenn die das nicht begreifen dass das nicht real ist dann ist dort eh schon was im argen.

edit:
ich find halt sowas wird einfach immer grundlos viel zu ernst genommen. ist halt deine meinung dazu. ich denk nur immer bei z.b. gow hatte auch niemand bedenken. warum? weils ausserirdische waren und keine menschen?
was wenn irgendwann mal ausserirdische bei uns anklingeln die in etwa so aussehen und es dann nen bündnis menschen-ausserirdische gibt? ist diese reihe dan auch plötzlich nen "oho spiel" weils zu realistisch ist? hoffe ich konnt klar machen worauf ich hinaus wollte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Jaro

Doctor Hobel
Nunja, wer mir Gewehren und Panzern andere virtuell "tötet" ist ein wenig verpeilt, wenn er das nicht in der Ernsthaftigkeit oder "nüchterner Realität" präsentiert bekommen will.

Das ist so wie mit Hähnchenfilets, wenn man die eingesperrten Hühner in den Massentötungs- Zentren sieht, wird einem flau. Deswegen wollen wir nichts davon wissen.

Und in diesem Topic wollen einige nichts davon wissen, wie es ist Menschen zu töten (ich denke mal, dass in der Realität die Aussagen der Soldaten noch viel, viel krasser sind), es aber dennoch virtuell tun. Doppelmoral?

Es soll sogar Soldaten geben, die "spielen" mit Leichen, und da ist ein flotter Spruch auf den Lippen, während man den einen oder anderen "Terroristen" das Licht ausknipst, noch ein kleines Übel.

Und Patriotismus und Glorifizierung des Krieges gehören ebenfalls dazu, jedenfalls zur Grundstimmung, sonst wären wohl kaum Leute bereit sich in einen Kugelhagel zu stürzen, wenn sie eigentlich nichts mit Mord zu tun haben wollen. Vor allem wenn es darum geht nicht das "Vater/ Mutterland" zu verteidigen.

Denke Euch nur mal die intensive Feindschaft bei Sportveranstaltungen, und jetzt überlegt was passiert, wenn es nicht um die Liga, sondern um Euer Leben geht.

Ich denke das SOLLTE man sogar zeigen, wenn man es zu abstrakt macht, würden vielleicht einige denken, der Krieg ist so ein "Point und Trigger" und die Leichen spawnen sogar weg, es gibt wohl mehr Leute die so etwas schockieren, als aufgeilen würde.

Halo und z.B. CoD4 sind ein Genre und ein Thema, aber Halo3 ist Kaffekranz, und eher eine "Beleidigung" des Themas "Töten" als CoD4. Denn es ist nunmal kein Kaffekranz.

Ist jedenfalls meine Meinung :)

FinnFUX

Der Bieber
heißt also wenn es spiderman und konsorten wirklich geben würde dann wäre es auch makaber nen spiel wie spiderman freund oder feind zu spielen weil man dort die "terroristen" spielen kann oder wie? :dozey:
meine güte es ist nur ein spiel. ist ja wohl klar dass die spiele mit jeder generation auch immer realistischer aussehen aber sie sehen halt nur so aus und da diese spiele ab 18 sind sollte jeder der das spiel legal spielt eigentlich schon soweit denken können dass dies nicht real ist sondern ein spiel.
klar gibts viele wo die eltern das spiel kaufen oder so obwohl die leute noch keine 18 sind aber mal ehrlich, da machts kein unterschied was es genau ist obs nun zeitnah ist oder sowas wie jericho oder so.
wenn die das nicht begreifen dass das nicht real ist dann ist dort eh schon was im argen.
ich hab überhaupt gar keine ahnung, was du jetz mit spiderman und konsorten hier willst, aber nu gut.
ich weiß sehr wohl, dass das nur ein spiel ist. trotzdem ist es mein gutes recht es makaber zu finden, weil es für meinen höchstpersönlichen subjektiven geschmack stellenweise zu realistisch ist, oder? und das war eigentlich schon die ganze aussage meines vorherigen posts.
und dass jeder, der 18 is, automatisch auch klar denken kann, sei mal dahingestellt. es gab -soweit ich weiß- noch niemals zuvor in der geschichte soviele "junge erwachsene", die identitätskrisen haben und andere probleme, weil sie nicht mit der sich schnell wandelnden welt zurecht kommen.

Mojo

Goldständer
muss jaroslaw zustimmen. ich finds auch besser das sowas gemacht wird als wenn nicht. so machen sich die leute wenigstens auch vielleicht mal nen kopp drüber wie das wohl ist. lieber real und blutig als wie bei halo das töten "verniedlichen". ich erinnere nur mal an den grund geburtstagsschädel. sowas find ich um einiges makaberer als realismus. auch wenn ichs trotzdem nicht wirklich schlimm finde weils halt nur nen spiel ist.