• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Call of Duty - Allgemein

JackyP

Basterd No. 1
1. Was verstehst du unter "alle Kriegsspiele"?

Medal of Honor, Call of Duty und Men of Valor z.B. sind so gesehen von den selben Entwicklern... in diesen Spielen gibt es auch eindeutige Übereinstimmungen: filmreife Action auf Kosten von Realismus, also eher Script statt KI... nichtlineare Kriegsspiele müssen wohl erstmal erfunden werden...
allerdings wird man heutzutage wohl eher keine Spieleentwickler
finden, die Lust auf experimentellere Spiele haben, da es die finanzielle Situation fast nicht zulässt und "Mainstream"-Singleplayer-Kriegsspiele sich schlichtweg gut genug verkaufen... und von der Marketingabteilung bei Electronic Arts erwarte ich persönlich sowieso keine Experimente...

2. Was verstehst du unter linear, bzw. nichtlinear?

Operation Flashpoint ist ein Spiel mit mehr Bewegungsfreiheit (größeren Maps), Battlefield ist ein Spiel mit mehr Handlungsfreiheit (größere Zahl an Fortbewegungsmitteln und Zielen), aber ein Spiel braucht Missionsziele und nichtlinear wäre in meinen Augen ein sinnloses Kriegsspiel... (jeder General hat schließlich ein Ziel)... nichtlinear wäre dann ein Strategiespiel, bei dem man mehrere Möglichkeiten hat, ein Territorium anzugreifen oder ein Egoshooter, bei dem größere Maps für mehr Handlungsraum sorgen...
aber das musst du trotzdem nochmal erklären, bitte

Jaro

Doctor Hobel
nicht linear:

1. du hast ziele, aber wie du sie erreichst, mit welchen mitteln ist DEINE sache, natürlich hat man bei spielen immer ziele, sonst könnte man nicht sagen wer gewinnt.

2. nichtlinear bedeutet es gibt eine KI und keine scripts (oder sehr selten welche) wennich level auswendiglernen kann, dann ist es linear. (HALO, Rainbow SIX)

3. nicht linear bedeutet ich kann teilweise die reihenfolge bestimen, in der ich die ziele erfülle (RPGs, GTA)

4. nicht linear bedeutet ich habe nicht nur einen engenschlauch auf den ich mich bewege und die scripts über mich "herfallen" ;)

imho gibt es kein wirkliches nicht lineares spiel, aber es gibt "zu linear". ein MMORG ist nichtlinear IMHO. dennman hat viel platz, viele ziele, freie mittel und die beste KI (naja, wenn jetzt nicht vom IQ her). in gewisser weise ist battlefield auch nicht linear, denn man hat viele ziele und die strategie ist völlig offen.

dann gibt es games wie Splinter cell, die eindeutige ziele und laufwege haben, aber ich kann immernoch entscheiden zu schleichen, fallen zu legen alles umzunieten usw.

Jaro

Doctor Hobel
imho ein mein lieblingsbeispiel immernoch Deus EX. Die Möglichkeiten sind durch den RPG Ansatz des Charakters sehr unterschiedlich, Missionsziele sind in Fülle vorhanden, ich kann diese in meiner eigenen Reihenfolge erfüllen.

Mein Handeln hat Einfluß auf die Story, Laufwege sind optional, es gibt verschiedene Routen (je nach Möglichkeit meines Chars). Waffenwahl hat Auswirkung auf Story und Dialoge (wenn ich alle meuchel, dann reden einige anders mit mir; wenn ich schleiche bekomme ich Boni durch Waffen etc. und andere "Freunde").

Es gibt eine KI, Scripts gibt es nur wenige. Ein und dasselbe Missionsziel kann ich also oft und unterschiedlich lösen. Für einen "Ego Shooter" ist das schon super.

Ich persönlich stehe eigentlich ausschließlich aus solche Games :)

JackyP

Basterd No. 1
die Entscheidungsfreiheiten faszinieren mich auch bei Vampire - Bloodlines, die lebendige Welt, die meine Spielweise beeinflusst und selbst beeinflusst wird... allerdings ist so etwas immer mit mehr Logik- und Realismusfehlern verbunden...
aber wenn ich zum Beispiel Half-Life 2 zocke, brauche ich keine Entscheidungsfreiheit, weil die Storyline einfach so genial ist... man wird quasi bedient und bewegt sich von Abschnitt zu Abschnitt...

M

Monster

Guest
ach ja JackyP

nicht linear ist so gemein wie es Jaroslaw gesagt hat und alle Kriegspiele sind nicht so wie alle ego-shooter sondern er Spiele die im Krieg spielen und eine story haben die sich auf missionen durchlaufen bezieht! z.B Battlefield 1942 oder Vietnam sind er Tactic shooter, oder auch OF! Aber MoH oder CoD sind Kriegsspiele weil man durch level läuft und Gegner töten auf einer anderen basis als Battlefield etc. Aber ich bin in letzter Zeit eh nicht für Kriegsspiele da ich mich er an strategie oder Rollenspiele wage!