nicht linear:
1. du hast ziele, aber wie du sie erreichst, mit welchen mitteln ist DEINE sache, natürlich hat man bei spielen immer ziele, sonst könnte man nicht sagen wer gewinnt.
2. nichtlinear bedeutet es gibt eine KI und keine scripts (oder sehr selten welche) wennich level auswendiglernen kann, dann ist es linear. (HALO, Rainbow SIX)
3. nicht linear bedeutet ich kann teilweise die reihenfolge bestimen, in der ich die ziele erfülle (RPGs, GTA)
4. nicht linear bedeutet ich habe nicht nur einen engenschlauch auf den ich mich bewege und die scripts über mich "herfallen"
imho gibt es kein wirkliches nicht lineares spiel, aber es gibt "zu linear". ein MMORG ist nichtlinear IMHO. dennman hat viel platz, viele ziele, freie mittel und die beste KI (naja, wenn jetzt nicht vom IQ her). in gewisser weise ist battlefield auch nicht linear, denn man hat viele ziele und die strategie ist völlig offen.
dann gibt es games wie Splinter cell, die eindeutige ziele und laufwege haben, aber ich kann immernoch entscheiden zu schleichen, fallen zu legen alles umzunieten usw.