• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 6 - The Real Driving Simulator is back!

Madruk

Lovemachine
Is gekauft, ideales Game für die Weihnachtszeit, der Termin passt perfekt (bis dahin sollte ich GT5 und SR4 durchhaben).

Jaro

Doctor Hobel
Naja, das erscheint mir irgendwie ein wenig überspitzt, was ist das für eine Karre, würde das sehr gern selbst mal nachtesten.

Die Sounds bei GT5 sind nicht so bombastisch, aber soo schlimm imho auch nicht.

PS: Ich spiele gerade GT5 wieder intensiv... ist schon ein geiles Stück, und gerade die angesprochene Vielseitigkeit.. im Prinzip braucht man daneben echt nur noch ein Arcade-Racer um befriedigt zu werden, was Autos angeht :D

Jaro

Doctor Hobel
Sicher ist das übertrieben, das hat Humor so an sich ;)
Ganz so weit hergeholt ist das nicht, denn im Sound hat GT sicherlich nicht die Stärke.
Ja, das stimmt schon. Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon im Forza/GT-Thread: Es gibt bei GT5 einen hörbaren Unterschied zwischen Innenraum und Außen. Ich habe bei vielen Spielen das Gefühl, dass man immer den Sound hinter dem Auto auch im Cockpit bekommt.

Aber Stärken sind es definitiv nicht ;). Aber das Fahrverhalten finde ich einfach göttlich bisher. Ich werde mir wohl auch GT6 kaufen, weiss nur nicht ob ich durch GT5 dann XMas erstmal etwas gesättigt bin.

Mein Problem an GT-Spielen im Allg.: Die normalen Rennen bieten keine Herausforderung bei GT, da ist Forza etwas besser durch die Anpassung.

Will sagen: Typische Gegner haben ein Leistungslevel X. Wenn ich gerade nur passende Autos habe mit x-50 oder weniger, dann fahre ich hinterher. Wenn ich aber nun tune, dann kann ich quasi die "Karriere" locker gewinnen, und die Rennen sind eher Arbeit, und nicht Spiel.

Das ist bei den Herausforderungen dann wieder ganz anders. Aber dieses "Arbeit"/"Abarbeiten"-Thema ist, so wie auch B-Spec, eben typisch japanisch.

Aber es ist nun auch ein japanisches Spiel :D

WeedFUX

... ist gerne hier
Mein Problem an GT-Spielen im Allg.: Die normalen Rennen bieten keine Herausforderung bei GT
Also ich schaue mir immer vor einem Event an welche Autos bzw. welche Punkteklasse da auf mich wartet und richte mein Auto danach aus. Macht ja gar keinen Spaß wenn man Kreise um seine Gegner fahren kann.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, seitdem ich mich intensiv mit dem Spiel beschäftige, die KI ist wirklich richtig gut. Gerade wenn man im Pulk fährt klappt das einwandfrei. Da ist dann auch zu beobachten das die Gegner deutlich mehr Fehler machen wenn man direkt hinter ihnen klebt.

Zum Sound:
Klar, keine Paradedisziplin von GT, aber gut finde ich ihn dennoch. Bzw. gestört hat mich der Sound noch nie.
Was ich nicht verstehe, wenn man ein AUto auswählt hört man ja kurz die Zündung und das Auto aufheulen... das hört sich richtig klasse an... leider hat das Ingame Motorengeräusch kaum noch was damit zu tun. Warum hat man im Auswahlmenü einen tollen Klang, aber dann im Rennen nicht mehr?

WeedFUX

... ist gerne hier
Ja sorry, kommt bei mir dann doch eher selten vor das ich entgegen der Fahrtrichtung ein Rennen bestreite und sind wir mal ehrlich, wenn ich nach Fehlern suche, dann finde ich diese auch und zwar bei jedem Spiel. Dann hat man allerdings nur noch begrenzten Spaß an seinem Hobby.

Also ich präzisiere mal meinen Satz:
GT5 hat ein eine gute KI, solange die menschliche Intelligenz vorm TV auch vernünftig agiert.

Vergleicht man die KI mal mit anderen Rennspielen (Nascar the Game, F1...) hat GT klar die Nase vorn.

Das einzige was mich bei GT5 stört sind die Ladezeiten und der Kollisionssound. Der ist nämlich wirklich unter aller Kanone und hört sich an wie zwei Plastikflaschen die aufeinander geschlagen werden.

Mike

Administrator
Ich finde, an der KI ist mal gar nix gut. Klar war das Beispiel da oben natürlich überspitzt, aber für mich hat sich seit GT1 auf der PS1 an der KI (wie auch am Reifensound) nichts geändert.
Insofern unterschreibe ich Teile von Jaros Aussage, im Detail die folgende:
- Die Herausforderungen sind fordernd, da ist auch alles ganz klar vorgegeben. Das ist nicht sonderlich schwer für Entwickler.
Sich dynamisch dem Spieler anzupassen konnte GT noch nie.
Und dass eine KI wie an der Perlenkette gezogen fahren kann, macht noch keine KI aus, auch nicht, wenn Du Dich in mitten dieser Reihe einreihst.
Die KI in der GT6 Demo ist die Hölle. Und damit meine ich nicht höllisch gut, sondern katastrophal schlecht, ein Armutszeugnis. Wie zu PSone Zeiten.

Jaro

Doctor Hobel
Ich muss sagen, dass ich nun nicht wirklich schlimmes erlebt habe. Gegner machen ab und an fehler, bei mir wemmst kaum jemand hinten rein, duelle sind stange an stange möglich ... Dirt2, gab es da eher eine KI wie in einem Shooter.

GT5 ist irgendwie ähnlich des claims vom BMW: Freude am Fahren, darum geht es. Und das Genre, naja da fibt es halt nur GT und Forza, und beide haben die selben Nachteile (Gameplay, KI etc.).

WeedFUX

... ist gerne hier
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen (mittlerweile rund 100+ Stunden GT5) und die Gegner reagieren sehr wohl auf das eigene Auto, bekämpfen sich gegenseitig, machen Fehler und fährt man länger hinter einem Konkurrenten merkt man das dieser unter Druck zu fehlern neigt (Linie in der Kurve, rausbeschleunigen...).

Das mich eine KI mal abgeschossen hat kommt eigentlich fast nie vor, eher andersrum. :)

Vllt. habe ich aber auch nur eine niedrigere Erwartungshaltung was die KI in Rennspielen betrifft bzw. nur noch keine besseren Beispiele gespielt.
Ich finde z.B. das die KI in Forza in etwa vergleichbar agiert (habe Forza3&4 allerdings nie länger als ca. 5 Stunden gespielt).
An realistischen Racern habe ich mich zuletzt mit F1 2012 und Nascar Inside Line beschäftigt und bei beiden habe ich die KI als wirklich katastrophal empfunden. Gerade Nascar ist durch die KI leider fast unspielbar (jedenfalls auf den engen Ovalen wie z.B. Bristol).

Welches realistische Rennspiel ist denn deiner Meinung nach bzgl. der KI die Referenz? (auf Konsole)

Mike

Administrator
Die Dirt KI ist auch nicht dolle, die von Forza 4 hat mir aber persönlich besser gefallen als die von GT. Die hat mich auch mal in der letzten Runde aktiv geblockt, baut auch mal Unfälle, verbremst sich auch mal. Klar, das tut sie auch nicht immer und viele Rennen verlaufen auch ereignislos, aber all das habe ich bei GT noch nie erlebt.
Den 5. Teil habe ich aber auch nur noch 3-4 Stunden gespielt beim Kumpel und keine Änderungen feststellen können. Bi Teil 3 habe ich GT allerdings sehr exzessiv gezockt.

Was für mich die Referenz auf Konsole ist? Anhand der Aktion/Reaktion und des Fahrkönnens die in FM4. Das ist auch gleichzeitig die, die ich in der Current Gen am besten beurteilen kann weil ich da die meiste Spielzeit abgerissen habe.
Zudem war es auch eine der wenigen KIs, denen man das Fahren mit den gleichen Mitteln auch abgenommen hat. Bei anderen Spielen kommt ja doch leider sehr oft das Gummiband zum Einsatz, wo scheinbar die parametrisierte Physik etwas gelockert wird.
GT6 wird es wohl nicht, denn von der Ideallinie weicht die KI in der Demo nicht ab. Da kann man selbiges provozieren wie in dem Video oben, ganz ohne rückwärts fahren zu müssen. Immerhin, das konnte man GT noch nie vorwerfen: Die KI agiert nur im Rahmen der physikalischen Gesetze des Spiels, d.h. es gibt kein Gummibandeffekt.

WeedFUX

... ist gerne hier
LeMans auf DC? Das war tatsächlich fantastisch... aber beiden genannten sind nun schon recht alt. Da ist zum einen die Nachprüfbarkeit nicht mehr möglich und eine richtige Konkurrenz zu den aktuellen Titeln sind die beiden auch nicht und die aktuellen Codemasters Titel (Grid und Co.) sind auch eher Arcade Racer und überzeugen nun nicht mit einer überragenden KI, wobei das bei Arcade Titeln in der Regel sowieso nicht so sehr ins Gewicht fällt.

die von Forza 4 hat mir aber persönlich besser gefallen als die von GT. Die hat mich auch mal in der letzten Runde aktiv geblockt, baut auch mal Unfälle, verbremst sich auch mal.
Ich habe F3&4 in etwa so viel gespielt wie du GT und würde behaupten das sich die KI der beiden kaum unterscheidet und glaube mir, auch bei GT5 gibts Unfälle, Dreher und verbremser v.a. wenn die KI unter Druck steht.
Mir gefällt das sehr gut.

Aber OK, da gibts wohl kein richtig oder falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Mike

Administrator
...die aktuellen Codemasters Titel (Grid und Co.) sind auch eher Arcade Racer und überzeugen nun nicht mit einer überragenden KI, wobei das bei Arcade Titeln in der Regel sowieso nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Nee, bei Arcade gibt es zu oft das Gummiband. Das ist auch ok. Bei FH, Dirt & Co stört mich ein Gummiband nicht, solange es nicht unfair wird.
Daran mache ich übrigens auch eine Sim fest: In einer Simulation hat ein Gummiband nix zu suchen.

Bonsai

Fly like an Igel!
Durch irgendeinen Zufall war neulich fast meine gesamte "Forza Posse" auf einmal online und wir haben ueber FM5 geredet, Erwartungen, KI, etc. BlahBlahBlah und ueber die KI vergangener Sim Renner. Ich bin ja schon krank was das Thema bzw. die Spielzeit angeht aber im Vergleich zu denen bin ich ein Waisenkind. Und die einhellige Meinung: Die TOCA Titel und LeMans hatten bis heute die beste KI. /shrug

Und die KI in Forza 4? Najaaaaa .... Sie ist zwar nicht ganz so grenzdebil wie in den GT Teilen aber wirklich gut ist sie auch nicht. Deswegen bin ich echt gespannt, wie das mit dieser Cloud KI Geschichte in FM5 laufen wird. Aber das gehoert eigentlich in einen anderen Thread ;)

Lukas

fsaa fetischist
Kann es sein, dass es null infos über das spiel gibt, obwohl es in ein paar wochen erscheinen soll?

Muss mich damit ja über forza5 hinwegtrösten aber finde kaum brauchbare eindrücke, videos usw. :(

mcpete

Karton Karton
Bei uns im MM stehen schon GT6 Bundles mit einem Aufdruck, dass die Version erst ab 06.12. (?) im Store downloadbar ist. Kosten 299 Euro, was ich viel zu viel finde, wenn es die PS3 in 14 Tagen für nen Hunni mehr gibt und die PS3 Superslim mit weeeeitem Abstand die schlechteste PS3 Revision ist.