Die Dirt KI ist auch nicht dolle, die von Forza 4 hat mir aber persönlich besser gefallen als die von GT. Die hat mich auch mal in der letzten Runde aktiv geblockt, baut auch mal Unfälle, verbremst sich auch mal. Klar, das tut sie auch nicht immer und viele Rennen verlaufen auch ereignislos, aber all das habe ich bei GT noch nie erlebt.
Den 5. Teil habe ich aber auch nur noch 3-4 Stunden gespielt beim Kumpel und keine Änderungen feststellen können. Bi Teil 3 habe ich GT allerdings sehr exzessiv gezockt.
Was für mich die Referenz auf Konsole ist? Anhand der Aktion/Reaktion und des Fahrkönnens die in FM4. Das ist auch gleichzeitig die, die ich in der Current Gen am besten beurteilen kann weil ich da die meiste Spielzeit abgerissen habe.
Zudem war es auch eine der wenigen KIs, denen man das Fahren mit den gleichen Mitteln auch abgenommen hat. Bei anderen Spielen kommt ja doch leider sehr oft das Gummiband zum Einsatz, wo scheinbar die parametrisierte Physik etwas gelockert wird.
GT6 wird es wohl nicht, denn von der Ideallinie weicht die KI in der Demo nicht ab. Da kann man selbiges provozieren wie in dem Video oben, ganz ohne rückwärts fahren zu müssen. Immerhin, das konnte man GT noch nie vorwerfen: Die KI agiert nur im Rahmen der physikalischen Gesetze des Spiels, d.h. es gibt kein Gummibandeffekt.