ich habs gestern nacht durchgespielt. nüchtern betrachtet ist es ein guter, abwechslungsreicher shooter mit unerreicht präzisem gameplay, dynamischen kämpfen und einer veralteten grafik.
für darbende halo fans wie ich einer bin ist halo:odst allerdings mehr. das einzigartige halo feeling nimmt einen sofort gefangen wenn man in die virtuelle odst rüstung schlüpft. das zusammenspiel von grafik (die zwar technisch schwach ist, aber durch ihr halo typisches design punktet), musik und gameplay dürfte jeden halo fan absolut zufrieden stellen.
außerdem punktet das spiel durch einen frischen erzählstil. als rookie eines teams von odst einheiten, wird man zu spielbeginn von seiner einheit getrennt. so sucht man in der offen begehbaren spielwelt nach hinweisen zum verbleib der kollegen. hat man, nach einigen harten und herrlich dynamischen shootouts, einen hinweis gefunden, erlebt man in einer rückblende was die restlichen mitglieder erlebt haben.
durch diesen kniff ist das spiel sehr abwechslungsreich, da es in jeder dieser rückblenden ein anderes setting gibt und andere aufgaben zu erledigen sind. trotzdem wirkt das spiel durch die erzählstruktur und die stete rückkehr in den "open-world" modus wie aus einem guss.
insgesamt hatte ich wieder wundervolle ca. 7 stunden im halo universum und zahlreiche stunden im mp werden ganz sicher dazukommen.