• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac id und Epic distanzieren sich vom PC

Mike

Administrator
Und ja, es tut weh, wenn sich Epic und id verabschieden vom PC... die Spiele dieser Firmen haben unzählige andere geprägt und waren auch immer ein Garant für stabile Grafikplattformen, die dann von anderen Entwicklern (meist zum Positiven) genutzt wurden (man denke nur an die zahllosen Games mit Quake- und Unrealengine...).
Meinste wirklich, dass sie diesen Millionen-Dollar-Markt PC verlassen und keine Engines mehr für den PC veröffentlichen / portieren? Ist doch albern, das ist doch einer der Haupteinnahmequellen für ID & Epic.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Genau kann man das wohl nur über eine Glas- oder Kristallkugel sagen. Aktuell würde ich mal die kompletten DX10 Effekte nennen.
und du glaubst das interessiert mehr als 1% der Zielgruppe? Und das wäre schon mehr als optimistisch gerechnet. Die relevante Masse spielt überhaupt nicht auf HiEnd-Rechnern und die interessiert das auch gar nicht. Nenn mir einen DX10-Effekt, der wirklich so etwas wie eine signifikante optische Verbesserung, die selbst einem nicht technikinteressierten 0815-Zocker als solche auffällt, darstellt.

thething

Kackafurz Pipinase
Genau kann man das wohl nur über eine Glas- oder Kristallkugel sagen. Aktuell würde ich mal die kompletten DX10 Effekte nennen.
Denn:
Quelle
Wobei DX10 keine grossartig neuen Effekte ermöglicht, lediglich die (Shader-)Programmierung wurde vereinfacht und damit laufen DX10 Games schneller bzw. werden auch mehr Effekte eingesetzt da diese besser verarbeitet werden können (afaik...).

Mike

Administrator
und du glaubst das interessiert mehr als 1% der Zielgruppe? Und das wäre schon mehr als optimistisch gerechnet. Die relevante Masse spielt überhaupt nicht auf HiEnd-Rechnern und die interessiert das auch gar nicht. Nenn mir einen DX10-Effekt, der wirklich so etwas wie eine signifikante optische Verbesserung, die selbst einem nicht technikinteressierten 0815-Zocker als solche auffällt, darstellt.
Ist recht schnell beantwortet:
Gibts keine. Darum gehts aber auch nicht, ob die einem "nicht technikinteressierten 0815-Zocker" auffallen oder nicht. Das war hier nicht Thema. Die Engine-Schreiber gehen darauf ab, die lieben es, das neuste vom neusten zu haben und stolz zu präsentieren und da wird dann in gewisser Zeit der PC wieder die Nase vorn haben bis die XBox 720 kommt oder weiss der Geier.
Aber bis dahin gibts vermutlich eh schon das hier:
http://www.pcgames.de/?article_id=563062&page=2

Fazit: Die neusten Shooter sind doch eh meist langweilige 0815 Ballerdinger, die nur auf Benchmarks & Oha-Effekte abzielen. Ich könnte nur F.E.A.R. nennen, was da ein bisschen hervorstach. Der Rest ist absolut langweiliger Einheitsbrei, event. mit netter Tech-Demo, das kann gern auf Konsole abwandern :D

Ganymed

pro erderwärmung.
ein beispiel für ein geniales spiel, was so auf keine konsole kommen wird, denn ich zweifle stark an der ankündigung für die 360, die engine ist viel zu veraltet und PC-orientiert um anständig auf hauptspeicherarmen konsolen zu laufen. nichts desto trotz sieht es klasse aus. ;)

@ashi: bequemlichkeitsfaktor bei oblivion? da meinste wohl mods etc., weil ichs weniger bequem finde, bei den meissten PC-spielen ne stunde lang herauszufinden, welche effekte ich an und ausschalten soll, damit die bude flüssig läuft. dann noch das lange installieren, treiberaktualisierung.....das kannste nicht meinen.:zahn:

der unterschied zwischen konsolen und PC wird grob betrachtet sicherlich kleiner, weil viele multimedia-features bei den konsolen integriert werden, aber geht man ein bisschen ins detail fallen deutliche differenzen auf. klar sind die multimediafähigkeiten neuster konsolen erfreulich und vor allen dingen ergonomischer designt, als es ein programm am PC je sein kann, andererseits kann keine konsole mit nieschen-formaten was anfangen, ein mathlab bekomme ich nie auf ner konsole zum laufen. klar könnte jemand kommen mit LINUX auf der PS3, aber die nachteile dieser lösung sind offensichtlich, wenn man sich den arg begrenzten arbeitsspeicher von 256MB anschaut. das wird sich imo nur bedingt durchsetzen. PCs werden in zukunft weiterhin ihre berechtigung haben und AMD und INTEL werden weiterhin um die core-krone kämpfen, die frage nach dem sinn stellt sich nach dem 1GHz prozzi sowieso nicht mehr, wenn man spiele außer acht lässt.

@AL: welche spiele ab mitte 2008 auf dem PC zünden? keine ahnung, die meißten werden noch im stillen programmiert. ich bin mir aber sicher, dass eine stark veränderte U3E schon irgendwo grafiken produziert, bei denen die reine muskelmasse von 1GB-grafikspeicher oder quadcore-prozzis den unterschied zu konsolen klar machen. vielleicht erleben wir es schon bei redemy's ALAN WAKE, ich bezweifle, dass die 360-version im vergleich zum dann erhältlichen HighEnd-PC volle details schieben kann. für grafikfetischisten wird das ein grund sein, weiterhin 600€ für grafikkarten auszugeben und noch sind es genug, um damit geld zu verdienen. :)

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Ist recht schnell beantwortet:
Gibts keine. Darum gehts aber auch nicht, ob die einem "nicht technikinteressierten 0815-Zocker" auffallen oder nicht. Das war hier nicht Thema. Die Engine-Schreiber gehen darauf ab, die lieben es, das neuste vom neusten zu haben und stolz zu präsentieren und da wird dann in gewisser Zeit der PC wieder die Nase vorn haben bis die XBox 720 kommt oder weiss der Geier.
Ich bezweifle doch sehr, dass Engine-Schreiber etwas "lieben". Das is ein Job, nix weiter.
Mittlerweile kann doch praktisch eh jede erstzunehmende Engine alles was irgendwie relevant wäre, um grafisch ansprechende Spiele zu produzieren. Den Unterschied zwischen guter und schlechter Optik macht mittlerweile weniger die Engine, sondern Design und Artwork aus. Das wird sich in Zukunft noch vermehren, der Hype um die großen Engines is vorbei. Ebenso der Hype um die Hersteller dieser Engines.
Und das is auch gut so, dass der Focus endlich mal mehr Richtung Design und Artwork rückt und weg von rein technischen Aspekten. Vielleicht werden die Spiele dann auch ma bissl künstlerischer, wenn man nich immer wieder das gleiche Spiel verkaufen kann, nur weil man paar mehr Shader und Polygone mit reinpackt.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
@AL: welche spiele ab mitte 2008 auf dem PC zünden? keine ahnung, die meißten werden noch im stillen programmiert. ich bin mir aber sicher, dass eine stark veränderte U3E schon irgendwo grafiken produziert, bei denen die reine muskelmasse von 1GB-grafikspeicher oder quadcore-prozzis den unterschied zu konsolen klar machen. vielleicht erleben wir es schon bei redemy's ALAN WAKE, ich bezweifle, dass die 360-version im vergleich zum dann erhältlichen HighEnd-PC volle details schieben kann. für grafikfetischisten wird das ein grund sein, weiterhin 600€ für grafikkarten auszugeben und noch sind es genug, um damit geld zu verdienen. :)
glaubst du das wirklich?
Der Markt is deutlich am schwinden, wenn die Konsolen mal so weit sind, dass du mit denen problemlos chatten, email beantworten und anderen Käse machen kannst, für den die meisten Leute sich jetzt noch einen PC halten, is kaum noch was übrig. HD-TV tun ihr übriges um den PC in eine Nische zu drängen, denn erst damit wird browsen im Netz usw. wirklich komfortabel.
Die Industrie findet das auch ganz toll, weil du mit einer Konsole nunmal viel besser kontrolliert werden kannst und in deinen Möglichkeiten Unsinn anzustellen limitiert bist, als an einem PC.
Natürlich wird der PC weiter existieren, aber er wird für die großen Spielehersteller bestenfalls noch für Ports interessant sein, weil sich die Masse nunmal immer stärker auf Konsolen verlagert. Entsprechend wird es beim Gamedesign auch andere Gewichtungen geben und das Gesülze der PC-Ewiggestrigen, über miese FPS-Steuerung auf Konsolen...blub...wird als das wahrgenommen was es ist, das Gejammer von ein paar Kiddies, denen man das Statussymbol kastriert hat. *grunz*

thething

Kackafurz Pipinase
Nö - da hat er schon recht, für ein Grossteil der Programmierer ist es ein Job - nicht mehr nicht weniger - und dazu sogar noch im Normalfall ein nicht absonderlich gut bezahlter (zumindestens im Vergleich mit der Bezahlung in anderen IT-Branchen).

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
nö, da hat er eher nicht recht.
Ich kenne Leute persönlich, die sich diese Berufssparte ausgesucht haben (bin ja als Hobbynetwickler im Non profit Bereich tätig - da trifft man dennoch immer wieder auf Leute, die damit ihr täglich Brot verdienen). Wegen dem Geld an sich haben es die wenigsten getan - woanders verdient man mit weniger Arbeit deutlich mehr - da gehört schon Leidenschaft dazu.

Mag sein, daß diese Leidenschaft irgendwann verschwindet, aber so pauschal zu sagen, die sehen es eh alle nur als irgendnen Job funzt nicht.

Evtl. kann ja Franky mal was dazu sagen, wie er das sieht. Ob er seinen Job nur wegen dem Geld macht, oder ob auch Leidenschaft dabei ist. Er kann es sicher am besten beantworten.

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
@ashi: bequemlichkeitsfaktor bei oblivion? da meinste wohl mods etc., weil ichs weniger bequem finde, bei den meissten PC-spielen ne stunde lang herauszufinden, welche effekte ich an und ausschalten soll, damit die bude flüssig läuft. dann noch das lange installieren, treiberaktualisierung.....das kannste nicht meinen.:zahn:
Ich meine durchaus, dass die Konsole in diesem Fall die Nase vor hat ;) Keine Sorge, ich bin da objektiv... anschmeißen und loslegen ist sehr viel komfortabler als sich ewig mit Installationen rumschlagen zu müssen... da reißen auch die Mods und gepimpte Grafik nix...

Franky

Ludwig van
...

Mag sein, daß diese Leidenschaft irgendwann verschwindet, aber so pauschal zu sagen, die sehen es eh alle nur als irgendnen Job funzt nicht.

Evtl. kann ja Franky mal was dazu sagen, wie er das sieht. Ob er seinen Job nur wegen dem Geld macht, oder ob auch Leidenschaft dabei ist. Er kann es sicher am besten beantworten.

Ich selbst programmiere ja nicht, aber mein Freund mit dem ich die Firma gegründet habe entwickelt immer noch selbst mit. Vieles 'stinkt' ihm natürlich auch, gerade weil es ja oft übelst nervig ist (egal ob ne Engine entwickeln, Anpassungen machen, immer wieder bugfixes etc..). Bei meinem 'Job' (Vertrieb, Marketing, Verwaltung) ist das nicht anders. ABER: Wir würden nie gegen irgendwas anderes mehr tauschen. Ich habe früher lange bei spannenden Firmen wie Dell gearbeitet. Würde aber die Arbeit in der Entertainment Branche nie wieder gegen sowas tauschen wollen. Mein Freund auch nicht... Manchmal wenn ihm was stinkt sage ich zu ihm scherzhaft: 'Willst Du lieber Datenbanken programmieren?'... und schon ist er still wie ne Kirchenmaus. ;)

thething

Kackafurz Pipinase
Vor ein paar Tagen hat aber einer der Grossen gerade diese Aussage getätigt ("Blabla... eh nur ein Job.." usw. - finde dummerweise den Quellenlink nicht mehr, afaik eine Meldung auf gamezone.de ca. 2-3 Tage) und diese auch auf einen Grossteil der Branche bezogen, kam recht glaubwürdig rüber - vorallem wenn man bedenkt wie Branchenriese EA z.B. mit seinen Mitarbeitern umspringt (übel, war letztes Jahr irgendwann mal ein Riesenthema).

Das viele kleine Entwickler (die wir hier in Deutschland auch hauptsächlich haben) natürlich anders hinter ihren Produkten und dem was Sie tun stehen müssen ist klar...

@job: Ne - so einen Job gibt es nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Mike

Administrator
Ich bezweifle doch sehr, dass Engine-Schreiber etwas "lieben". Das is ein Job, nix weiter.
Nee, da halte ich gegen. Musst nur mal in die Multimediawelt schauen, wenn Du da so einen Flash-Fuzzi an der Hand hast. Dem musste nur den neusten Mac zeigen und seine Hose wird zum Zelt. Ähnlich ist es bei den Engineschreibern: Da diese später mit der Lizensierung Geld verdienen, integriert man alles, was nur geht und sei es, dass es erst in einem Jahr Grafikkarten dafür gibt.
Und wenn Du bei so einer Bude arbeitest und Deinen Job nicht liebst, biste eh falsch. Das ist aber ein anderes Thema ;)

Mittlerweile kann doch praktisch eh jede erstzunehmende Engine alles was irgendwie relevant wäre, um grafisch ansprechende Spiele zu produzieren. Den Unterschied zwischen guter und schlechter Optik macht mittlerweile weniger die Engine, sondern Design und Artwork aus. Das wird sich in Zukunft noch vermehren, der Hype um die großen Engines is vorbei. Ebenso der Hype um die Hersteller dieser Engines.
Und das is auch gut so, dass der Focus endlich mal mehr Richtung Design und Artwork rückt und weg von rein technischen Aspekten. Vielleicht werden die Spiele dann auch ma bissl künstlerischer, wenn man nich immer wieder das gleiche Spiel verkaufen kann, nur weil man paar mehr Shader und Polygone mit reinpackt.
Ja, Design und Artwork, das wird der Fokus. Da hast Du Recht. Nichts desto trotz hat jede Engine ihren eigenen Stil, ihre Vor- und Nachteile, sonst würde man ja nicht 100.000ende Euros für die Lizenz verbraten.
Doom 3 Engine: Stark in Innenräumen, freie Landschaften aber pfui.
U3 Engine: Alleskönner, aber kein Performance-Weltmeister
Uswusf. Man kann mit Design und Liebe viel kaschieren, teils auch aufbohren, tunen was auch immer, aber die Grundprobleme einer Engine bekommste kaum weg. Eine Eierlegendewollmilchsau gibts nicht unter den Engines.

Mike

Administrator
glaubst du das wirklich?
Der Markt is deutlich am schwinden, wenn die Konsolen mal so weit sind, dass du mit denen problemlos chatten, email beantworten und anderen Käse machen kannst, für den die meisten Leute sich jetzt noch einen PC halten, is kaum noch was übrig. HD-TV tun ihr übriges um den PC in eine Nische zu drängen, denn erst damit wird browsen im Netz usw. wirklich komfortabel.
Die Industrie findet das auch ganz toll, weil du mit einer Konsole nunmal viel besser kontrolliert werden kannst und in deinen Möglichkeiten Unsinn anzustellen limitiert bist, als an einem PC.
Der PC wird immer existieren, wenngleich sein Aufgabenfeld langfristig ein anderes sein wird. Sony & Microsoft wollen ihre Konsole als Entertainmentzentrale etablieren, Sony selbst gibt ja ne Heidenkohle aus für die PR. Ob es Erfolg hat? Glaube nicht. Leute, die sich nicht für Konsolen interessieren, wird das Ding einfach Kalt lassen. Da die aber wiederrum auch gern mal spielen, bleibt da immernoch ein Markt übrig, der bedient werden muss, und zwar nicht aus einer Nische heraus. Das sind immernoch Mrd $ Umsatz.

HDTV ist btw. nur was für Freaks derzeit, das ist nicht das große "ich kauf mir ne Konsole, weil ich nen HDTV hab" Argument, es ist eher umgekehrt der Fall.
Und der PC wird immer wieder - wie auch in der Vergangenheit - etwas neueres haben als die Konsolen. Denkt nur mal an die Physik-Beschleuniger, die werden zukünftig sicher mehr supported.
Warum sollte M$ die Xbox & PC Welt zusammenbringen wollen, wenn der Branchenriese selbst sehen würde, dass auf dem PC bald nicht mehr gezockt wird?
Im Prinzip führen wir hier wie immer zu Konsolenreleases Diskussionen, die überflüssig sind. Auch in 5 Jahren wird es auf dem PC noch Spiele geben und das nicht nur von Randgruppen oder Randentwicklern.