glaubst du das wirklich?
Der Markt is deutlich am schwinden, wenn die Konsolen mal so weit sind, dass du mit denen problemlos chatten, email beantworten und anderen Käse machen kannst, für den die meisten Leute sich jetzt noch einen PC halten, is kaum noch was übrig. HD-TV tun ihr übriges um den PC in eine Nische zu drängen, denn erst damit wird browsen im Netz usw. wirklich komfortabel.
Die Industrie findet das auch ganz toll, weil du mit einer Konsole nunmal viel besser kontrolliert werden kannst und in deinen Möglichkeiten Unsinn anzustellen limitiert bist, als an einem PC.
Natürlich wird der PC weiter existieren, aber er wird für die großen Spielehersteller bestenfalls noch für Ports interessant sein, weil sich die Masse nunmal immer stärker auf Konsolen verlagert. Entsprechend wird es beim Gamedesign auch andere Gewichtungen geben und das Gesülze der PC-Ewiggestrigen, über miese FPS-Steuerung auf Konsolen...blub...wird als das wahrgenommen was es ist, das Gejammer von ein paar Kiddies, denen man das Statussymbol kastriert hat. *grunz*
was die spiele betrifft: ich kann deine haltung gut einordnen, denn solche kommen bei jeder neuen konsolengeneration. aber ich bleibe weiterhin bei meinem standpunkt, dass der wechsel zu den konsolen nur ein trend ist, den die firmen folgen, um sich anzupassen, denn natürlich verschiebt sich der markt. spätestens wenn die nächste konsolengeneration in 3-4 jahren angekündigt wird, sind PCs leistungstechnisch so weit, dass konsolen nur noch ports bekommen, die mit, wie schon in der lastgen, mit schlechteren shadern, texturen und niedrigeren polygonzahlen aufwarten können. als die PS2 erschien, sprach man davon, dass es bald keinen grafiksprung mehr geben würde....im krassen gegensatz dazu steht ein gears of war oder crysis. als die PSX erschien und 3D-gaming erst richtig pushte, sagte man sich zurücklehnend auch, dass man jetzt grafisch nix mehr ändern musste, weil "...man hat ja 3D"...2011 wird die spielegrafik so starke sprünge gemacht haben, dass wir uns über diese beiträge hier kaputtlachen werden.
und auch dann wird sie nichts mit photorealismus zutun haben.
was die verwendung des PCs im allgemeinen angeht, kann ich dir grob folgen, gerade multimediafähigkeiten brauch keine sau mehr aus einem großen grauen kasten mit 3 lüftern, der 2min zum hochfahren braucht. auch kommunikationsfähigkeiten sind jetzt schon mit entsprechendem equipment wie visioncam und headset locker über die 360 machbar, aber ob diese funktionen beim kunden auch wirklich ankommen bleibt abzuwarten. ich hab zumindest noch keinen gesehen, der sich die 360 als HD-bild-telefon gekauft hat und diese leute sollten nach deiner meinung eben auch angesprochen werden. aber es werden nch viele funktionen übrig bleiben, die den computer unabdingbar machen, weil er sich selbst auch immer weiter entwickelt. 66% aller verkauften rechner sind notebooks, tendenz immernoch steigend. mobilität, computation everywhere ist hier das schlagwort, und plötzlich sind kommunikationsdienste auf dem PC wieder interessanter, weil sie eben auch im straßencafé oder im garten ausgeführt werden können, während ne konsole zuhause neben dem fernseher vergammelt. ganz zu schweigen von programmen, die nie auf konsolen laufen werden, wie das von mir schonmal erwähnte mathlab, schnittwerkzeuge für filme, grafikprogramme wie COREL etc.