• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next-Gen teuer? Spieleschmieden mit Verlust

HurraHurraHurra

privileg 868MD
Zitat von Mächtle:
Also in einem Punkt muss ich Al Recht geben. Was den Wii ausmacht ist der Reiz und die Neugier was neues ausprobieren. Wenn erstmal der Reiz verflogen ist,dann kommt der anstrengende Teil.Fakt ist mit so einem Controller ist es anstrengender zu spielen als mit einem normalen Controller, da nicht nur die Finger bewegt werden müssen. Auf längere Sicht könnte das zu anstrengend sein.

ps: Al spielt 100% nicht mit einem Ps2 Controller :D
Auch meine Meinung ist in Bezug auf den WII ja bisher nur Vermutungen über Spekulationen. Ich habe die Videos von den Presseevents gesehen, die Fotos und das ganze andere Hypematerial, und ich muss gestehen, das ich mich auf die WII echt freue - mehr als auf ein Hardwareupdate wie es die XBOX360 und die PS3 sind. Mit Sicherheit kommt irgendwann der anstrengende Teil, z.B. mit dem neuen Controller einen ordentlichen Aufschlag beim Tennis hinzubekommen, aber vielleicht ist ja gerade das auch Bestandteil des neuen Spielgefühls: Über den Daumen-/Handwurzelkrampf hinaus gibt es jetzt Muskelkater im Oberkörperbereich und einen Tennisarm. Vielleicht habe ich aber auch nach zwei Spielstunden keine Lust mehr und will einen klassischen Controller zurück. Mal sehen.

Was spielt denn Al? Und liege ich richtig das Al auch TheAl genannt wird?

Mächtle

Forenuser
Zitat von HurraHurraHurra:
Auch meine Meinung ist in Bezug auf den WII ja bisher nur Vermutungen über Spekulationen. Ich habe die Videos von den Presseevents gesehen,
Werf mal einen Blick auf das Tony Hawk Video und die indirekte Steuerung. ich bin immer noch sehr skeptisch was die Steuerung angeht.

Was al spielt? :D Ach früher hat er mit der Dc gespielt und als die böse böse ps2 kam und die dc verdrängt hat,hat er sich ein neues lebensziel gesetzt die Playstation und Sony bis zum ende seines lebens zu bashen :zahn:...und die anderen firmen (außer MS und die Xbox,da sie ja sozusagen als Ersatz für die DC gilt und die große Konkurrenz von Sony ist) auch so nebenebei. ;)

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von WeedFUX:
das du daran allerdings gar kein interesse hast kann ich nicht verstehen. oder sollte man sagen "was der bauer nicht kennt, ißt er nicht" ?
Wo steht denn wieder, dass ich kein Interesse habe?
Ich bin nicht der Maßstab, wenn ich der Maßstab wäre, wäre die PS2 z.b. kein Marktführer. EA wäre pleite usw...

Ich seh das allerdings realistisch und hab auch so meine Erfahrung mit exotischen Eingabekrämpfen. Das is am Anfang ma ganz witzig, aber es is nunmal mit mehr Aufwand und weniger Bequemlichkeit verbunden. Ich kann mich nich einfach in den Sessel lümmeln und entspannen, ich muß eine bestimmte Körperhaltung einnehmen und beibehalten. Das is bei dem PS3-Controller allerdings noch schlimmer. Und ich bezweifle doch sehr, dass Leute damit komplexere Spiele über mehrere Stunden freiwillig spielen werden. Das is ma ganz nett für´n bissl Party zwischendurch, aber mehr nich.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Bestimmt wird es anders sein. Aber ich hoffe das es intensiver wird. Gerade das Couchzocken darf gerne etwas aktiver werden (mal von den unfreiwilligen Lenkbewegungen bei Racern und dem 'sich ducken' bei Egoshootern abgesehen...).
Das darf man dann z.b. auch nicht mehr, weil man damit dann unfreiwillig lenkt. Und gerade die anvisierte Masse neigt doch sehr zu diesen unbewussten Bewegungen...
Du musst immer konzentriert auf deine Körperhaltung achten, und bete, dass du im ungünstigen Moment nicht plötzlich niesen musst...
Ich glaub du hast dir noch gar nicht richtig klar gemacht, was solche Bewegungssensoren bedeuten. Das macht es nicht einfacher.

Zum Einen ist das deine persönliche Meinung; wenn du dich durch ein Eingabegeät zum Hampelmann gemacht fühlst dann tut mir das nur leid.
Lesen lernen. Das ist der einzige positive Aspekt, ich habe kein Problem damit. Aber so spiele ich ganz bestimmt keine intensiven Spiele über einen längeren Zeitraum, das IST Arbeit.

Zum Anderen ist das deine persönliche Vermutung, das es sperrig und nervig sein wird. Schon gespielt?
Nicht nötig.

Weil ich eine gewisse Körperhaltung/Spannung aufrecht erhalten muß. Das is doch logisch. Ich darf keine unbewussten Bewegungen machen, ich darf nicht zucken, ich darf nicht aufspringen, ich darf mich unter Umständen nichma einfach zur Seite drehen oder entspannt zurücklehnen. Probier das mal aus..

Woher weisst du das die Steuerung ungenauer ist?
Weil ich kein direktes Feedback darüber habe. Wenn ich einen Analogstick bewege, habe ich ein Feedback in Form von Wiederstand und einen immer gleichen Weg/Winkel. Mit ein bisschen Erfahrung kann ich damit sehr intuitiv lenken und weiss genau, jetzt hab ich halben Ausschlag, jetzt bin ich auf Anschlag... Das einzige Feedback das ich auf einen Bewegungssensor habe, ist das Geschehen auf dem Monitor. Dazu kommt obiger Punkt, ein Menschenkörper is in der Regel nunmal nich aus Stein gemeisselt.

Die Frage is jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?

Das zum Spielen mehr Platz gebraucht wird - davon ist auszugehen. Aber wo bitte spielt der normale Konsument? Im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder im Hobbykeller. Und was ist dort in der Regel ausreichend vorhanden? Genau! Platz.
Platz sicher. Aber es erfordert auch, dass man sein Spielzimmer, wo auch immer das ist, auf den Wii ausrichtet. Steht ein Tisch zwischen dem Sofa und dem TV, und da womöglich noch was drauf, wird es schon problematisch.

Ich für meinen Teil saß auch schon mit dem Angelcontroller, dem Bongocontroller und der Lightgun vor dem Bildschirm, und habe mich zum Affen damit gemacht. Ich gebe zu, das es seltsam aussehen muss, wenn ich die Angel 'auswerfe' oder einen Zombie halbiere - aber mal ehrlich - es macht Spaß und mir ist es völlig gleichgültig, ob das affig aussieht oder nicht.
Das is schön für dich, und wie schon mehrmal gesagt, genau dafür is das Ding auch tauglich. Aber das is nunmal nur ein Bruchteil der Videospiele.

Nun, was ist für WII angekündigt? Tennis, Dirigent, Baseball. Klingt nach Atari VCS. Aber Metroid Prime 3 Corruption, Project H.A.M.M.E.R, Disaster - Day of Crisis, Super Mario Galaxies. Hört sich nicht wirklich nach Simpelspielen an.
Simpelspiele vor allem deswegen, weil man nichts anderes mit diesem Controller sinnvoll spielen kann. Dazu ist er zu ungenau und zu limitiert. Man kann von Jemandem der vor dem TV rumhameln muß über einen längeren Zeitraum nicht verlangen, dass er mehrere Achsen und Aktionstasten gleichzeitig präzise koordiniert.
Was mit einem modernen Controller mit Analogsticks, Triggern und co. problemlos und entspannt möglich ist.

Wieso? Wenn das Konzept aufgeht, wird es seinen Platz bekommen, vielleicht sogar dominierend. Und dann ist Gimmik nicht das richtige Wort.
Es wird nicht dominieren. Ich wäre schon überrascht, wenn das Ding überhaupt nennenswerten Erfolg im Massenmarkt verbuchen würde. Anfangs läuft die Kiste sicher ganz gut, aber imo wird das auf dauer nix werden.

WeedFUX

... ist gerne hier
du vergleichst aber äpfel mit birnen.
die bisherigen "spezial-controller" waren i.d.R. nur für ein game bzw. nur für einen zweck gemacht. hatte man das spiel ausreichend gezockt flog sowohl das spiel als auch das dafür benötigte zubehör in die ecke.
die wii remote ist aber viel mehr als nur ein nettes gimmik eines spieles, es ist DIE existenzberechtigung für den wii und wird von jedem spiel individuell genutzt, sowas gab es IMO noch nie und deswegen halte ich voreilige schlüsse über die qualität des produktes für absolut unzulässig.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von WeedFUX:
die wii remote ist aber viel mehr als nur ein nettes gimmik eines spieles, es ist DIE existenzberechtigung für den wii und wird von jedem spiel individuell genutzt, sowas gab es IMO noch nie und deswegen halte ich voreilige schlüsse über die qualität des produktes für absolut unzulässig.
Naja, die Qualität wird sicherlich ganz passabel sein, wie halt immer bei Nintendo. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mich groß über die Qualität des Produktes ausgelassen hätte?

WeedFUX

... ist gerne hier
ich meinte spielspass qualität, nicht die sachliche qualität.
du behauptest hier einfach sachen die du niemals im leben beurteilen kannst. woher willst du wissen das die remote ungenau arbeitet bzw. nicht so genau wie ein joypad ?
das sind alles wilde spekulationen und du tust so als wären das alles feststehende fakten.

ich will ja gar nicht sagen das du unrecht hast, ich sage nur das du das noch nicht beurteilen kannst. und das ist FAKT :mf:

Crayfish

immer noch
Nun denn, eine Sache wurde wohl relativiert, denn ihr habt recht: Spiele waren schon immer keine billige Sache, zumindest dann nicht, wenn es um Anschaffung der Hardware ging. Gute PCs sind heute im Verhältnis deutlich billiger geworden. Mein 386er hat damals mehr gekostet, als der Rechner, an dem ich gerade sitze und diese Zeilen schreibe.

Doch was ist mit der Software? Gerade deswegen frage ich mich, ob wir bald 70€ für ein Game ausgeben müssen, sofern wir gleichzeitig bessere Grafiken möchten und wo Nintendo dabei bleibt. Dass Nintendo das "klassiche Videospiel" tötet weise ich von der Hand, denn allein durch die Virtual Console bleiben uns gerade die Klassiker mit klassischer Steuerung erhalten und Spiele wie "Super Smash Brothers Brawl" sollen ja auf die "Hampelsteuerung" verzichten. Davon mal abgesehen wird diese sicherlich, den damit verbundenen Aktionsradius betreffend, sicherlich überschätzt, zumal ja die wenigsten Leute hier im Forum tatsächlich damit gespielt haben. Dass auf den Video ausufernde Bewegungen gezeigt werden, sollte eigentlich keine Überraschung darstellen, wer würde sich denn für einen langsam agierenden Couch-Potatoe interessieren? Trotz allen Klischees bedeuten Videospiele Interaktion, zumindest mit den Figuren auf dem Schirm. Diese wird duch die Wii-Steuerung sicherlich intensiviert - allerdings äußere ich das als reine Mutmaßung. Denn auch ich kam bislang nicht in den Genuss eines Probespiels und ich hoffe dahingehend noch immer auf die Games Convention.

MfG,
Crayfish

Superfrog

Madruk
Zitat von Crayfish:
Doch was ist mit der Software? Gerade deswegen frage ich mich, ob wir bald 70€ für ein Game ausgeben müssen, sofern wir gleichzeitig bessere Grafiken möchten und wo Nintendo dabei bleibt.
Warum sollten die Spielepreise noch teurer werden? 70 Euro ist jetzt schon die UVP vieler 360-Games, bei der PS3 wird es nicht anders kommen (wobei die tatsächlichen Preise im Netz natürlich deutlich niedriger liegen). Was meinst du mit "bald"? Noch in dieser Generation oder erst in der übernächsten? Ich glaube nicht, dass die Spiele 70 Euro/Doller überschreiten, das ist so ne Art magische Grenze der Kundenakzeptanz (wie bei Konsolen 400 Euro bei den Early Adoptern und 200 Euro beim Massenmarkt). Früher oder später werden Spiele *leider* sowieso hauptsächlich per Download on Demand vertrieben, und die werden dann eher günstiger.

Dass Nintendo das "klassiche Videospiel" tötet weise ich von der Hand, denn allein durch die Virtual Console bleiben uns gerade die Klassiker mit klassischer Steuerung erhalten und Spiele wie "Super Smash Brothers Brawl" sollen ja auf die "Hampelsteuerung" verzichten.
"Virtual Console" in grün (360) oder blau (PS3) wird's auch bei den anderen Konsolen geben, natürlich ohne Nintendo-Klassiker. Sicher "tötet" Nintendo das klassische Videospiel mit Wii nicht, sie riskieren aber auch einen Riesenschritt in Richtung Versimplifizierung. Sollte das ein großer Erfolg werden, besteht imo wirklich die Gefahr, dass sie selbst die Entwicklung "klassischer" Videospiele vernachlässigen. Aber mal sehen - allein dass NSMB für den DS so wie es ist erschienen ist, zeigt doch, dass Nintendo sich auch ihrer Wurzeln besinnt und einen wunderbar klassischen 2D-Hüpfer im 3D-Gewand rausbringt.

Davon mal abgesehen wird diese sicherlich, den damit verbundenen Aktionsradius betreffend, sicherlich überschätzt, zumal ja die wenigsten Leute hier im Forum tatsächlich damit gespielt haben.
Ich hab's ja angespielt (zwar nicht so viele Spiele wie ich gern gewollt hätte, aber immerhin). Wenn ihr was Bestimmtes wissen wollt, nur zu. Wobei ich auch sagen muss, dass man - auch ohne Wii angespielt zu haben - zu Recht behaupten kann, dass die "Hampelsteuerung" nicht so präzise und entspannt wie ein herkömmlicher Controller sein KANN. Klar gibt es Genres, bei denen die Wiimote auftrumpfen wird, allein bei allem mit Lightgun-Steuerung wird das natürlich der Fall sein. Ansonsten bin ich aber wirklich mal gespannt, was Nintendo da für neue Ideen, die Möglichkeiten der Wiimote SINNVOLL zu nutzen, aus dem Hut zaubern wird. Bisher war da wirklich noch nicht viel für mich dabei.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von WeedFUX:
ich meinte spielspass qualität, nicht die sachliche qualität.
Auch darüber hab ich mich gar nicht geäussert. Es wird sicher Spiele geben, bei denen es einen Heidenspass macht rumzuhampeln. War aber nie das Thema hier.

du behauptest hier einfach sachen die du niemals im leben beurteilen kannst.
Nach deinen letzten zwei Beiträgen zu urteilen, hast du doch noch nichma kapiert was ich "behaupte"

woher willst du wissen das die remote ungenau arbeitet bzw. nicht so genau wie ein joypad ?
Hab ich oben schon erklärt. Und wenn du bissl denkst, wirst du evtl. sogar merken, dass sich das gar nich auf die verwendete Technik stützt. Sondern auf die Art der Eingabe, die niemals so präzise wie mit einem modernen Controller sein kann.

das sind alles wilde spekulationen und du tust so als wären das alles feststehende fakten.
Sind es ja auch. Ich stütze mich nur auf Fakten.
Ich behaupte nicht die Technik wäre schlecht und ich behaupte auch nicht, dass es keinen Spass machen wird. Das wären Spekulationen.

ich will ja gar nicht sagen das du unrecht hast, ich sage nur das du das noch nicht beurteilen kannst. und das ist FAKT :mf:
und was kann ich nicht beurteilen, kannst du mir das auch noch sagen?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von Crayfish:
Dass Nintendo das "klassiche Videospiel" tötet weise ich von der Hand
Das würden sie auch nur, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Aber dann würden sie so etwas wohl auch nie machen. Jedenfalls kappen sie ihre Wurzeln und geben den Fans ihrer klassichen Spielkonzepte noch nen ordenlich Tritt in den Hintern. Und gerade die waren waren bisher ja sehr konservativ.

denn allein durch die Virtual Console bleiben uns gerade die Klassiker mit klassischer Steuerung erhalten und Spiele wie "Super Smash Brothers Brawl" sollen ja auf die "Hampelsteuerung" verzichten.
Und dann haben wir was?
Ich weiss es nicht, aber jedenfalls keine Daseinsberechtigung für einen Wii. Das Ding zieht seinen einzigen Sinn aus der Hampelsteuerung. Schön, wenn es auch anderen Möglichkeiten gibt, wenn man die aber bei der Beurteilung der Kiste jetzt schon mit einbezieht, kann man das Ding gleich einmotten.

Trotz allen Klischees bedeuten Videospiele Interaktion, zumindest mit den Figuren auf dem Schirm. Diese wird duch die Wii-Steuerung sicherlich intensiviert - allerdings äußere ich das als reine Mutmaßung.
Anfangs sicherlich. Gerade bei den richtigen Spielern die sich auch Lenkräder an den Tisch schrauben, Lightguns kaufen usw... Bei der Masse glaub ich sogar weniger, die wollen eher seichte Unterhaltung und nicht gefordert werden, weder geistig noch körperlich. Dazu kommt noch die Hemmschwelle sich vor einem TV zu Affen zu machen.

Mächtle

Forenuser
Al jetzt übertreibst du aber :rolleyes:. Das "klassische Videospiel" besteht nicht nur aus der Steuerung.
Nintendo verändert die Steuerung kann aber weiterhin klassische Spielkonzepte produzieren. Zudem kannst du mit dem normalen GC Controller am Wii zocken.
Ein weiterer Ausgleich um das klassiche nicht austerben zu lassen ist,dass Nintendo über die Virtual Konsole Retro Games anbietet...und den passenden SNES Controller im wii Design gibts noch dazu.

Bleibe aber weiterhin skeptisch was die Steuerung angeht. werft mal einen blick auf das erste THPS Video....für die, die es noch nicht gesehen haben:

http://media.wii.ign.com/media/824/824474/vids_1.html

Dort erkennt man ganz gut die indirekte Steuerung.

HurraHurraHurra

privileg 868MD
Zitat von Im-Ho-Tep:
Das darf man dann z.b. auch nicht mehr, weil man damit dann unfreiwillig lenkt. Und gerade die anvisierte Masse neigt doch sehr zu diesen unbewussten Bewegungen...
Du musst immer konzentriert auf deine Körperhaltung achten, und bete, dass du im ungünstigen Moment nicht plötzlich niesen musst...
Ich glaub du hast dir noch gar nicht richtig klar gemacht, was solche Bewegungssensoren bedeuten. Das macht es nicht einfacher.
Aufgabe von Entwicklern aller Coloeur dürfte es sein, genau das zu vermeiden - das zufällige Bewegungen die Spielsteuerung beeinflussen. Und frag nicht wie das gemacht werden soll, das ist Aufgabe von den Spieleentwicklern dort einen Weg zu beschreiten der effektiv ist.

Lesen lernen. Das ist der einzige positive Aspekt, ich habe kein Problem damit. Aber so spiele ich ganz bestimmt keine intensiven Spiele über einen längeren Zeitraum, das IST Arbeit.
Wo empfindest du bitte in deinen Post das Hampelmannmachen als positiv?

Ignorant?

Weil ich eine gewisse Körperhaltung/Spannung aufrecht erhalten muß. Das is doch logisch.
Wo ist das logisch? Wie gesagt wird es Aufgabe der Softwareschmieden sein, auch mit einem neuen Controller entspanntes Spielen zu ermöglichen.

Ich darf keine unbewussten Bewegungen machen, ich darf nicht zucken, ich darf nicht aufspringen, ich darf mich unter Umständen nichma einfach zur Seite drehen oder entspannt zurücklehnen. Probier das mal aus..
s.o.

Weil ich kein direktes Feedback darüber habe. Wenn ich einen Analogstick bewege, habe ich ein Feedback in Form von Wiederstand und einen immer gleichen Weg/Winkel. Mit ein bisschen Erfahrung kann ich damit sehr intuitiv lenken und weiss genau, jetzt hab ich halben Ausschlag, jetzt bin ich auf Anschlag... Das einzige Feedback das ich auf einen Bewegungssensor habe, ist das Geschehen auf dem Monitor. Dazu kommt obiger Punkt, ein Menschenkörper is in der Regel nunmal nich aus Stein gemeisselt.
:D s.o.

Die Frage is jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?
Doch natürlich. Aber die Antwort: s.o.

Platz sicher. Aber es erfordert auch, dass man sein Spielzimmer, wo auch immer das ist, auf den Wii ausrichtet. Steht ein Tisch zwischen dem Sofa und dem TV, und da womöglich noch was drauf, wird es schon problematisch.
Es ist eben etwas Neues. Langsam aber sicher fällt mir zu deiner Meinung nur die 'Was-der-Bauer-nicht-kennt-das-frisst-er-nicht' Volksweise ein.

Das is schön für dich, und wie schon mehrmal gesagt, genau dafür is das Ding auch tauglich. Aber das is nunmal nur ein Bruchteil der Videospiele.
Heute. Aber in Zukunft hoffentlich nicht mehr.

Simpelspiele vor allem deswegen, weil man nichts anderes mit diesem Controller sinnvoll spielen kann. Dazu ist er zu ungenau und zu limitiert.
Da waren wir doch schon - woher weisst du das?
Man kann von Jemandem der vor dem TV rumhameln muß über einen längeren Zeitraum nicht verlangen, dass er mehrere Achsen und Aktionstasten gleichzeitig präzise koordiniert. [...]
Muss man das? Ich wiederhole mich echt ungern, aber das wird Aufgabe der Spieleschreiberlinge sein, usw. usf. und s.o.

Es wird nicht dominieren. Ich wäre schon überrascht, wenn das Ding überhaupt nennenswerten Erfolg im Massenmarkt verbuchen würde. Anfangs läuft die Kiste sicher ganz gut, aber imo wird das auf dauer nix werden.
Deine Meinung, aus deiner Kristallkugel. Sag mal die Lottozahlen an, da würde was vernünftigeres bei raus kommen.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Aufgabe von Entwicklern aller Coloeur dürfte es sein, genau das zu vermeiden - das zufällige Bewegungen die Spielsteuerung beeinflussen. Und frag nicht wie das gemacht werden soll, das ist Aufgabe von den Spieleentwicklern dort einen Weg zu beschreiten der effektiv ist.
Du bist lustig. Aber immerhin gibst du damit ja wenigstens zu, dass diese Problematik besteht. Und du hast auch keinen Schimmer wie man das umgehen soll. Ich sag dir wie man das umgeht, indem man die Steuerung sehr unempfindlich und unsensibel macht, dummerweise wird sie damit auch ungenauer und taugt eben nur für simple Spiele.

Wo empfindest du bitte in deinen Post das Hampelmannmachen als positiv?
lerne lesen, ich kau dir nich alles vor.

Intelligent

Wo ist das logisch? Wie gesagt wird es Aufgabe der Softwareschmieden sein, auch mit einem neuen Controller entspanntes Spielen zu ermöglichen.
rofl, gib doch einfach zu, dass ich recht habe.

s.o.

:D s.o.

Doch natürlich. Aber die Antwort: s.o.
Das is erbärmlich, 3x quoten nur um zu zeigen, dass dir die Argumente fehlen. Wenn du Eier hättest, würdest du es wenigstens zugeben.

Es ist eben etwas Neues. Langsam aber sicher fällt mir zu deiner Meinung nur die 'Was-der-Bauer-nicht-kennt-das-frisst-er-nicht' Volksweise ein.
So langsam kann das nich sein, diese olle Phrase hast du schonmal gebracht. Ich hab mich, offensichtlich im gegensatz zu dir, aber schon mit dieser Art der Steuerung auseinandergesetzt. Dir fällt ja nur ein den schwarzen Peter an die Entwickler abzuschieben und naiv dran zu glauben, dass das schon irgendwie was wird...

Heute. Aber in Zukunft hoffentlich nicht mehr.
Ach, du wünschst dir nur noch Simpelspiele?
Alternativ hast du meinen Text überhaupt nicht verstanden, das wäre wohl wahrscheinlicher.

Da waren wir doch schon - woher weisst du das?
s.o.

Muss man das? Ich wiederhole mich echt ungern, aber das wird Aufgabe der Spieleschreiberlinge sein, usw. usf. und s.o.
Die Aufgabe von denen wird es sein, genau das nicht zu verlangen. Eine komplexe und präzise Steuerung geht mit diesem Ding schlicht und einfach nicht.

Deine Meinung, aus deiner Kristallkugel. Sag mal die Lottozahlen an, da würde was vernünftigeres bei raus kommen.
Zumindest habe ich eine Meinung. Du demonstrierst hier nur blinden Glauben.

Crayfish

immer noch
Ach Al, dabei hab ich dich immer gemocht... ;)

Du hast dich also mit der Steuerung auseinandergesetzt? Wann? Wie? Schon selbst Hand angelegt? Auch wenn Wii für dich nicht von Interesse zu sein scheint, so wirkt es doch fast blasphemisch die Konsole nur auf sein Steuerungskonzept zu reduzieren und von Simpelspielchen zu sprechen. Klar lebt Wii von der neuartigen Steuerung, trotz allem handelt es sich um eine Videospielkonsole und das vielleicht mehr als es bei Sony und Microsoft der Fall ist. Trotz aller Hampeleien bleibt der Druck auf die Knöpfchen ja nicht aus. Vielleicht bauen Entwickler die Remote ja auch als Alternative Steuerungsmöglichkeit bei manchen Titeln ein. Die "Hampelmann-Argumentation" verstehe ich auch nicht so ganz. Sicher kommt es auf das Spiel selbst drauf an, aber ich denke mal: Wenn ich nicht hampeln will, muss ich es auch nicht. Stichwort Hemmschwelle: Bei "Eyetoy" oder "Singstar" ist diese auch recht gering, wieso also auch nicht bei Wii? Wäre das Konzept so unausgereift, wie es bei dir an einigen Stellen im Text durchsickert, würde Nintendo sicher nicht den Fehler begehen und das Wohl der Firma drauflegen...und offensichtlich greift es ja, denn jeder, der schon mit Wii gespielt hat, vermeldet durchweg Positives!

Anfangs kommen sicherlich diese Simpelspielchen. Bis die volle Bandbreite der Wii-Remote ausgeschöpft werden kann, gehen locker ein paar Jahre ins Land...und wenn schon? Ich freue mich auf frische, neue Spielkonzepte!

MfG,
Crayfish

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von Crayfish:
Ach Al, dabei hab ich dich immer gemocht... ;)

Du hast dich also mit der Steuerung auseinandergesetzt? Wann? Wie? Schon selbst Hand angelegt?
Dazu muß ich nur bissl denken. Ich behaupte nichts, wofür man wirklich Hand anlegen müsste.

Auch wenn Wii für dich nicht von Interesse zu sein scheint, so wirkt es doch fast blasphemisch die Konsole nur auf sein Steuerungskonzept zu reduzieren und von Simpelspielchen zu sprechen.
Was bleibt von dem Ding denn übrig, wenn man das Steuerkonzept abzieht? Dann hat man einen Cube1.1

Klar lebt Wii von der neuartigen Steuerung, trotz allem handelt es sich um eine Videospielkonsole und das vielleicht mehr als es bei Sony und Microsoft der Fall ist.
Warum? Zieh wenigstens du mal ne Begründung aus dem Hut, wenn sich hier alle anderen schon nur rumwinden.

Trotz aller Hampeleien bleibt der Druck auf die Knöpfchen ja nicht aus. Vielleicht bauen Entwickler die Remote ja auch als Alternative Steuerungsmöglichkeit bei manchen Titeln ein.
Dann ham wir einen umständlicheren Cube1.1 und das Wii-Konzept ist gescheitert. Es bleibt dann eine technisch hoffnungslos veraltete Konsole deren Softwaresupport noch schlechter als beim Cube ist, da man nichma Multiplattformtitel einfach rüberziehen kann. Das Ding wäre tot.

Die "Hampelmann-Argumentation" verstehe ich auch nicht so ganz. Sicher kommt es auf das Spiel selbst drauf an, aber ich denke mal: Wenn ich nicht hampeln will, muss ich es auch nicht.
Meine Güte, wird hier auf dem "Hampelmann" rumgeritten. Denk doch bissl mit Junge, ich hab dich eigentlich immer als intelligenter eingeschätzt als den Durchschnittsuser hier.

Stichwort Hemmschwelle: Bei "Eyetoy" oder "Singstar" ist diese auch recht gering, wieso also auch nicht bei Wii?
Wo is denn da ne geringe Hemmschwelle? Beide funktionieren eigentlich nur, weil es eben Partyspiele sind und es darum geht sich zum Affen zu machen und sich zu überwinden. Oft brauchen die dafür auch noch Alkohol.
Ein "ernsthaftes" Spiel alleine vor dem TV ist eine ganz andere Nummer.

Wäre das Konzept so unausgereift, wie es bei dir an einigen Stellen im Text durchsickert, würde Nintendo sicher nicht den Fehler begehen und das Wohl der Firma drauflegen...und offensichtlich greift es ja, denn jeder, der schon mit Wii gespielt hat, vermeldet durchweg Positives!
Nein tun sie nicht, und Nintendo macht das, weil sie anders schlicht keine Chance mehr haben gegen M$ und Sony anzustinken. Vielleicht trauen sie sich auch wegen dem DS jetzt etwas mehr, aber das Ding ist trotz Touchscreen erfolgreich, nicht wegen.
Ich behaupte auch keineswegs, dass das Konzept nicht ausgereift sein könnte. Nur taugt es eben nur für bestimmte Arten von Spielen und kann deshalb eine echte Spielkonsole nicht ersetzen.

Anfangs kommen sicherlich diese Simpelspielchen. Bis die volle Bandbreite der Wii-Remote ausgeschöpft werden kann, gehen locker ein paar Jahre ins Land...und wenn schon? Ich freue mich auf frische, neue Spielkonzepte!
Du meinst wohl Steuerungskonzepte.
Da kannste dich sicher freuen, die Entwickler werden bestimmt ganz ordendlich rumexperimentiren, solange ihnen das CurrentGen-Material zum verwurstporten nicht ausgeht. Ich bezweifle allerdings, dass da wirklich was bei rumkommt das einem herkömmlichen Controller im Bereich Kontrolle überlegen wäre.

Caesar III

Oh Noes
ich glaube kaum, dass nintendo die next gen komplett aussen vor lässt.
Dass der DS den GameBoy nicht "ersetzt" wurde schon damals gesagt.
Genauso gilt die Wii nicht als Cube-Nachfolger.

ich gehe immer noch schwer davon aus, dass Nintendo früher oder später mit ner echten next gen konsole und nem next gen handheld aufwarten wird.