Zitat von HurraHurraHurra:
Bestimmt wird es anders sein. Aber ich hoffe das es intensiver wird. Gerade das Couchzocken darf gerne etwas aktiver werden (mal von den unfreiwilligen Lenkbewegungen bei Racern und dem 'sich ducken' bei Egoshootern abgesehen...).
Das darf man dann z.b. auch nicht mehr, weil man damit dann unfreiwillig lenkt. Und gerade die anvisierte Masse neigt doch sehr zu diesen unbewussten Bewegungen...
Du musst immer konzentriert auf deine Körperhaltung achten, und bete, dass du im ungünstigen Moment nicht plötzlich niesen musst...
Ich glaub du hast dir noch gar nicht richtig klar gemacht, was solche Bewegungssensoren bedeuten. Das macht es nicht einfacher.
Zum Einen ist das deine persönliche Meinung; wenn du dich durch ein Eingabegeät zum Hampelmann gemacht fühlst dann tut mir das nur leid.
Lesen lernen. Das ist der einzige positive Aspekt, ich habe kein Problem damit. Aber so spiele ich ganz bestimmt keine intensiven Spiele über einen längeren Zeitraum, das IST Arbeit.
Zum Anderen ist das deine persönliche Vermutung, das es sperrig und nervig sein wird. Schon gespielt?
Nicht nötig.
Wieso soll es unbequemer sein?
Weil ich eine gewisse Körperhaltung/Spannung aufrecht erhalten muß. Das is doch logisch. Ich darf keine unbewussten Bewegungen machen, ich darf nicht zucken, ich darf nicht aufspringen, ich darf mich unter Umständen nichma einfach zur Seite drehen oder entspannt zurücklehnen. Probier das mal aus..
Woher weisst du das die Steuerung ungenauer ist?
Weil ich kein direktes Feedback darüber habe. Wenn ich einen Analogstick bewege, habe ich ein Feedback in Form von Wiederstand und einen immer gleichen Weg/Winkel. Mit ein bisschen Erfahrung kann ich damit sehr intuitiv lenken und weiss genau, jetzt hab ich halben Ausschlag, jetzt bin ich auf Anschlag... Das einzige Feedback das ich auf einen Bewegungssensor habe, ist das Geschehen auf dem Monitor. Dazu kommt obiger Punkt, ein Menschenkörper is in der Regel nunmal nich aus Stein gemeisselt.
Weshalb soll es anstrengender sein?
Die Frage is jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?
Das zum Spielen mehr Platz gebraucht wird - davon ist auszugehen. Aber wo bitte spielt der normale Konsument? Im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder im Hobbykeller. Und was ist dort in der Regel ausreichend vorhanden? Genau! Platz.
Platz sicher. Aber es erfordert auch, dass man sein Spielzimmer, wo auch immer das ist, auf den Wii ausrichtet. Steht ein Tisch zwischen dem Sofa und dem TV, und da womöglich noch was drauf, wird es schon problematisch.
Ich für meinen Teil saß auch schon mit dem Angelcontroller, dem Bongocontroller und der Lightgun vor dem Bildschirm, und habe mich zum Affen damit gemacht. Ich gebe zu, das es seltsam aussehen muss, wenn ich die Angel 'auswerfe' oder einen Zombie halbiere - aber mal ehrlich - es macht Spaß und mir ist es völlig gleichgültig, ob das affig aussieht oder nicht.
Das is schön für dich, und wie schon mehrmal gesagt, genau dafür is das Ding auch tauglich. Aber das is nunmal nur ein Bruchteil der Videospiele.
Nun, was ist für WII angekündigt? Tennis, Dirigent, Baseball. Klingt nach Atari VCS. Aber Metroid Prime 3 Corruption, Project H.A.M.M.E.R, Disaster - Day of Crisis, Super Mario Galaxies. Hört sich nicht wirklich nach Simpelspielen an.
Simpelspiele vor allem deswegen, weil man nichts anderes mit diesem Controller sinnvoll spielen kann. Dazu ist er zu ungenau und zu limitiert. Man kann von Jemandem der vor dem TV rumhameln muß über einen längeren Zeitraum nicht verlangen, dass er mehrere Achsen und Aktionstasten gleichzeitig präzise koordiniert.
Was mit einem modernen Controller mit Analogsticks, Triggern und co. problemlos und entspannt möglich ist.
Wieso? Wenn das Konzept aufgeht, wird es seinen Platz bekommen, vielleicht sogar dominierend. Und dann ist Gimmik nicht das richtige Wort.
Es wird nicht dominieren. Ich wäre schon überrascht, wenn das Ding überhaupt nennenswerten Erfolg im Massenmarkt verbuchen würde. Anfangs läuft die Kiste sicher ganz gut, aber imo wird das auf dauer nix werden.