• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next-Gen teuer? Spieleschmieden mit Verlust

Crayfish

immer noch
Zitat von Im-Ho-Tep:
Dazu muß ich nur bissl denken. Ich behaupte nichts, wofür man wirklich Hand anlegen müsste.
Und doch äuerst du auch dann nur Mutmaßungen

Was bleibt von dem Ding denn übrig, wenn man das Steuerkonzept abzieht? Dann hat man einen Cube1.1
Na und? Reicht doch! Grafik ist nur Mittel zum Zweck...Bei der Konkurrenz hab ich auch nur PS2 bzw. XBox mit besserer Grafik. Und wenn ich wirklich nur auf Grafik stehe, dann nehm ich PS3 oder 360 oder beide.

Warum? Zieh wenigstens du mal ne Begründung aus dem Hut, wenn sich hier alle anderen schon nur rumwinden.
Weil Nintendo jeden Multimediagedanken eine Absage erteilt und Spiele in Reinkultur bietet und das wohl zu einem Preis, der für eine SPIELEkonsole akzeptabel ist. Ehe die Belehrung kommt, ich weiß, dass es noch keinen endgültigen Preis gibt, aber wir alle wissen ja, dass der nicht sehr hoch sein wird.

Dann ham wir einen umständlicheren Cube1.1 und das Wii-Konzept ist gescheitert. Es bleibt dann eine technisch hoffnungslos veraltete Konsole deren Softwaresupport noch schlechter als beim Cube ist, da man nichma Multiplattformtitel einfach rüberziehen kann. Das Ding wäre tot.
Wenn sich die Masse nicht auf die Steuerung einstellt, dann haste wohl recht. Aber bräuchten wir andererseits wirklich 3 Konsolenkonzepte, die sich weitgehend ähneln? Da ist es doch gut, dass einer "aus der Reihe" hampelt...ähhh...tanzt.

Meine Güte, wird hier auf dem "Hampelmann" rumgeritten. Denk doch bissl mit Junge, ich hab dich eigentlich immer als intelligenter eingeschätzt als den Durchschnittsuser hier.
Hier reitet keiner drauf rum, aber wenn du solche Begriffe selbst verwendest, muss man ja darauf eingehen, zumal ich deine Ansicht nicht teile, ganz gleich wie unintelligent du mich hälst. Und ich hätte dich für so intelligent gehalten es einfach mal auszuprobieren anstatt sich rein auf Videos oder sich auf selbst erdachte Zusammenhänge zu stützen

Wo is denn da ne geringe Hemmschwelle? Beide funktionieren eigentlich nur, weil es eben Partyspiele sind und es darum geht sich zum Affen zu machen und sich zu überwinden. Oft brauchen die dafür auch noch Alkohol.
Ein "ernsthaftes" Spiel alleine vor dem TV ist eine ganz andere Nummer.
Richtig, aber Nintendo wird sicher daran denken, dass man, gerade mit Harcorezockern, nicht den Affen machen kann. Wie sich "ernste" Spiele im Langzeittest zocken, bleibt abzuwarten.

Nein tun sie nicht, und Nintendo macht das, weil sie anders schlicht keine Chance mehr haben gegen M$ und Sony anzustinken. Vielleicht trauen sie sich auch wegen dem DS jetzt etwas mehr, aber das Ding ist trotz Touchscreen erfolgreich, nicht wegen.
Ich behaupte auch keineswegs, dass das Konzept nicht ausgereift sein könnte. Nur taugt es eben nur für bestimmte Arten von Spielen und kann deshalb eine echte Spielkonsole nicht ersetzen.
Was den DS angeht, lehnst du dich imo zu weit aus dem Fenster, denn wieso sonst munkelt man aus der Sonyregion einen Touchscreen für die PSP anpreisen zu wollen? Und was macht ihn denn deiner Meinung nach erfolgreich, wenn es nicht der Touchscreen und die neuen Spielkonzepte sind?
Und der Wii? KEINE echte Spielkonsole? Und das machst du anhand der Steuerung fest? Ob und für welche Genres sich die Wii-Remote eignet oder nicht, das bleibt wohl erst einmal abzuwarten. Dein vorschnelles Urteil stützt sich dahingehend ja nur auf Videos und kurze "Angespielt"-Berichte.

Du meinst wohl Steuerungskonzepte.
Da kannste dich sicher freuen, die Entwickler werden bestimmt ganz ordendlich rumexperimentiren, solange ihnen das CurrentGen-Material zum verwurstporten nicht ausgeht. Ich bezweifle allerdings, dass da wirklich was bei rumkommt das einem herkömmlichen Controller im Bereich Kontrolle überlegen wäre.
Die Steuerung wird eine völlig neue Erfahrung werden, die vielleicht auch mal mehr Spaß macht, da es halt was anderes ist. Für den DS isses den Entwicklern ja gelungen, den Touchscreen und das Micro vernünftig einzusetzen, trotzdem ist auch Platz für klassische Games - wieso sollte das bei Wii nicht auch funktionieren?

MfG,
Crayfish

Soul

Bekanntes Mitglied
Zitat von Crayfish:
Was ist mit Nintendo? Kann ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sie die Retter des eigentlichen Videospiels sind, fernab von multimedialen Möglichkeiten?
Gäbe es keinen Konkurrenten für Nintendo, so hätten wir jetzt noch immer einen Gameboy COLOR auf den Markt.
Monopol ist immer schlecht und da ist Nintendo auch nicht anders. Und ob die Funktionen des Wii eine "Revolution" im Videogame-Bereich sein wird, bleibt letztendlich abzuwarten.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von Crayfish:
Und doch äuerst du auch dann nur Mutmaßungen
natürlich, was denn auch sonst?

Na und? Reicht doch! Grafik ist nur Mittel zum Zweck...Bei der Konkurrenz hab ich auch nur PS2 bzw. XBox mit besserer Grafik. Und wenn ich wirklich nur auf Grafik stehe, dann nehm ich PS3 oder 360 oder beide.
Mehr Power ist aber nunmal nicht nur bessere Grafik. Sie bedeutet auch mehr interaktion, komplexere Settings usw. Da steht der Wii aussen vor.

Weil Nintendo jeden Multimediagedanken eine Absage erteilt und Spiele in Reinkultur bietet und das wohl zu einem Preis, der für eine SPIELEkonsole akzeptabel ist.
Die Einzige Konsole die ganz offensichtlich auf Multimedia schielt is die PS3, und dafür kostet das Ding auch entsprechend. Trotzdem steht auch BluRay keinem Videospielkonzept im Weg, es bringt zwar nix, schadet aber auch nicht. Der Controller des Wii allerdings...

Ehe die Belehrung kommt, ich weiß, dass es noch keinen endgültigen Preis gibt, aber wir alle wissen ja, dass der nicht sehr hoch sein wird.
Weshalb soll ich damit kommen, das spielt in der Sache hier ja kaum eine Rolle.

Wenn sich die Masse nicht auf die Steuerung einstellt, dann haste wohl recht. Aber bräuchten wir andererseits wirklich 3 Konsolenkonzepte, die sich weitgehend ähneln?
Natürlich nicht, aber das is doch hier auch nicht der Punkt.

Da ist es doch gut, dass einer "aus der Reihe" hampelt...ähhh...tanzt.
Ja, is es. Aber wie schon erwähnt, ging es darum doch gar nicht. Ich hab schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass Nintendo etwas "anderes" macht.

Hier reitet keiner drauf rum, aber wenn du solche Begriffe selbst verwendest, muss man ja darauf eingehen, zumal ich deine Ansicht nicht teile, ganz gleich wie unintelligent du mich hälst.
Du solltest in der Lage sein zu begreifen was ich mit diesem Begriff sagen will, und nein, der muß nicht unbedingt negativ behaftet sein.

Und ich hätte dich für so intelligent gehalten es einfach mal auszuprobieren anstatt sich rein auf Videos oder sich auf selbst erdachte Zusammenhänge zu stützen
Das werde ich machen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und du wirst lachen, aber gestellte Videos von dem Hampel kram schau ich mir schonma gar nich an, das interessiert mich nicht. Davon abgesehen weiss man genug von dem Ding um sich seine Gedanken zu der Steuerungsmethode machen zu können. Dazu is unerheblich das Ding zu fühlen, das ändert an den Menschen nichts.

Richtig, aber Nintendo wird sicher daran denken, dass man, gerade mit Harcorezockern, nicht den Affen machen kann. Wie sich "ernste" Spiele im Langzeittest zocken, bleibt abzuwarten.
Ich gehe davon aus, dass Nintendo sehr genau weiss wo die Grenzen ihrer Maschine liegen. Sie geben es nur nicht öffentlich zu. Wären ja auch blöd wenn sie es tun würden, sie spielen die Rolle als Videospiele-Retter und hoffen, dass das Image reichen wird. Sie werden so lange wie möglich den Schein aufrecht erhalten, die Simpelspiele möglichst gut kaschieren, Spiele die sich quasi selber spielen und keine präzise Eingabe benötigen, so was wie Fahrenheit wäre z.b. evtl. ganz gut vorstellbar. Dabei kommt Nintendo ja entgegen, dass ihre Spiele eigentlich immer eher simpel waren. Wenn sie glück haben, merken die Leute im Rausch des neuen anfangs gar nicht, dass da kaum Substanz dahinter ist. Aber das wird auf Dauer imo nicht gutgehen. Evtl. verdienen sie aber was damit, und darum geht es Nintendo ja letztendlich. Anders können sie eh nix mehr reissen. Schade nur, dass sie damit wohl ihre Spieleklassiker mit in den Abgrund reissen. Die sehen wir dann evtl. wieder, wenn Nintendo das Schicksal von Sega teilen wird.

Was den DS angeht, lehnst du dich imo zu weit aus dem Fenster, denn wieso sonst munkelt man aus der Sonyregion einen Touchscreen für die PSP anpreisen zu wollen?
tut man das?
Sony is eh doof und kopiert ohne Sinn und Verstand. Hauptsache die Konkurrenz hat nix was die nich auch haben, so is das halt, wenn die PR-Abteilung das Sagen hat.

Und was macht ihn denn deiner Meinung nach erfolgreich, wenn es nicht der Touchscreen und die neuen Spielkonzepte sind?
Die Tatsache, dass es der einzige Handheld ist, der aktuell mit ausreichend guten Handheldspielen versorgt wird. GBA is weitgehend tot, PSP ne tragbare stationäre Konsole.

Und der Wii? KEINE echte Spielkonsole? Und das machst du anhand der Steuerung fest?
Du machst so was an Multimediakram fest.
Eine Spielkonsole muß nunmal das Spielen von Videospielen ermöglichen. Tut sie das nicht, indem der Basiscontroller das spielen ganze Genre nahezu unmöglich macht, muß man die Tauglichkeit als Spielkonsole in Frage stellen. Aber das is natürlich eine Definitionsfrage, entsprechend freu ich mich jetzt schon auf die Subdiskussion zu dem Thema.

Ob und für welche Genres sich die Wii-Remote eignet oder nicht, das bleibt wohl erst einmal abzuwarten. Dein vorschnelles Urteil stützt sich dahingehend ja nur auf Videos und kurze "Angespielt"-Berichte.
Falsch, ich stütze mich auf meine eigenen Überlegungen. Videos interessieren mich nicht, Angespielt-Berichte sind meist untauglich, zu emotional und beziehen sich ja eh nur auf die Simpelspiele.

Für den DS isses den Entwicklern ja gelungen, den Touchscreen und das Micro vernünftig einzusetzen, trotzdem ist auch Platz für klassische Games - wieso sollte das bei Wii nicht auch funktionieren?
Wo is das bei DS bitte gelungen?
Die meisten Games haben aufgesetzte Touchscreen-Features die keine Sau braucht. Beim DS kann man den Touchscreen noch ignorieren, bei Wii wird das mit den Controller schwer werden. Zumal das Ding sonst ja auch nicht konkurrenzfähig ist und Nintendo auch keine marktbeherrschende Stellung inne hat um die Entwickler quasi zum entwickeln für den Wii zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:

Caesar III

Oh Noes
Zitat von Im-Ho-Tep:
Eine Spielkonsole muß nunmal das Spielen von Videospielen ermöglichen. Tut sie das nicht, indem der Basiscontroller das spielen ganze Genre nahezu unmöglich macht, muß man die Tauglichkeit als Spielkonsole in Frage stellen. Aber das is natürlich eine Definitionsfrage, entsprechend freu ich mich jetzt schon auf die Subdiskussion zu dem Thema.
Smash Bros. zb setzt komplett auf den GameCube Controller, der ja auch unterstützt wird. Ich weiss echt nicht, was du dich an dem Controller so aufgeilst.

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
das wundert mich nicht.
davon abgesehen hab ich nur meine Meinung kundgetan, ich kann doch nix dafür, wenn die hier zu kontrovers ist und die Nintendo-Fans ellenlange Diskussionen vom Zaun brechen;) Ich bin dann auch zu höflich/nett diese einfach zu ignorieren....

HurraHurraHurra

privileg 868MD
Zitat von Im-Ho-Tep:
Du bist lustig. Aber immerhin gibst du damit ja wenigstens zu, dass diese Problematik besteht. Und du hast auch keinen Schimmer wie man das umgehen soll. Ich sag dir wie man das umgeht, indem man die Steuerung sehr unempfindlich und unsensibel macht, dummerweise wird sie damit auch ungenauer und taugt eben nur für simple Spiele.

lerne lesen, ich kau dir nich alles vor.

Intelligent

rofl, gib doch einfach zu, dass ich recht habe.

Das is erbärmlich, 3x quoten nur um zu zeigen, dass dir die Argumente fehlen. Wenn du Eier hättest, würdest du es wenigstens zugeben.

So langsam kann das nich sein, diese olle Phrase hast du schonmal gebracht. Ich hab mich, offensichtlich im gegensatz zu dir, aber schon mit dieser Art der Steuerung auseinandergesetzt. Dir fällt ja nur ein den schwarzen Peter an die Entwickler abzuschieben und naiv dran zu glauben, dass das schon irgendwie was wird...

Ach, du wünschst dir nur noch Simpelspiele?
Alternativ hast du meinen Text überhaupt nicht verstanden, das wäre wohl wahrscheinlicher.

s.o.

Die Aufgabe von denen wird es sein, genau das nicht zu verlangen. Eine komplexe und präzise Steuerung geht mit diesem Ding schlicht und einfach nicht.

Zumindest habe ich eine Meinung. Du demonstrierst hier nur blinden Glauben.
Ok. Ich klinke mich aus der Diskussion aus. Wie sagte Happy Gilmore so schön: "Du bist schön, ich bin unattraktiv. Du bist klug, ich bin doof". Viel Spass in deiner Welt.

HurraHurraHurra

privileg 868MD
Zitat von Im-Ho-Tep:
das wundert mich nicht.
davon abgesehen hab ich nur meine Meinung kundgetan, ich kann doch nix dafür, wenn die hier zu kontrovers ist und die Nintendo-Fans ellenlange Diskussionen vom Zaun brechen;) Ich bin dann auch zu höflich/nett diese einfach zu ignorieren....
Da muss ich wohl doch mal kurz intervenieren, da ich glaube das 'ellenlang' und 'Nintendo-Fans' u.a. an mich gerichtet sind. Erstens bin ich kein Nintendofan, nicht ausschliesslich. Ich liebe sie alle. Und zweitens bedarf deine ignorante, unhaltbare und Scheuklappen-behaftete Meinung imho eines gewissen Diskussionsumfanges. Das mit deiner Meinung ist wie mit Klosteinen - die halten sich hartnäckig, aber wenn man lange genug drauf uriniert, sind sie auch weg.

Zuletzt bearbeitet:

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von HurraHurraHurra:
Da muss ich wohl doch mal kurz intervenieren, da ich glaube das 'ellenlang' und 'Nintendo-Fans' u.a. an mich gerichtet sind. Erstens bin ich kein Nintendofan, nicht ausschliesslich. Ich liebe sie alle. Und zweitens bedarf meine ignorante, unhaltbare und Scheuklappen-behaftete Meinung imho eines gewissen Diskussionsumfanges. Das mit meiner Meinung ist wie mit Klosteinen - die halten sich hartnäckig, aber wenn man lange genug drauf uriniert, sind sie auch weg.
jetzt stimmt´s
nur um ma das kindische Niveau kurz aufrecht zu erhalten...

Crayfish

immer noch
Zitat von Im-Ho-Tep:
Wie wäre es mal mit Dingen, die sich anhand von Fakten belegen lassen und nicht nur durch schlaue Überlegungen, die jeglicher Grundlage entbehren?

Mehr Power ist aber nunmal nicht nur bessere Grafik. Sie bedeutet auch mehr interaktion, komplexere Settings usw. Da steht der Wii aussen vor.
Vorausgesetzt natürlich, die Entwickler machen das auch. Wobei wir hiermit auch wieder beim ursprünglichen Thema dieses Threads wären, nämlich bei der Frage, inwiefern Firmen es sich leisten können und wollen mehr zu bieten als nur bessere Grafik. Bislang merkt man davon nämlich nix.

Die Einzige Konsole die ganz offensichtlich auf Multimedia schielt is die PS3, und dafür kostet das Ding auch entsprechend. Trotzdem steht auch BluRay keinem Videospielkonzept im Weg, es bringt zwar nix, schadet aber auch nicht. Der Controller des Wii allerdings...
Auch hier wieder eine reine Mutmaßung deinerseits, was den Wii-Controller betrifft. Die 360 fährt auch auf der Multimediaschiene, alleine schon aufgrund der Tatsache, wie MS sich die Vernetzung zwischen Konsole, PC und Handy vorstellt.

Weshalb soll ich damit kommen, das spielt in der Sache hier ja kaum eine Rolle.
Ich dachte, ich räum im Vorfeld mal jede unnötige Zusatzdiskussion aus dem Weg.

Natürlich nicht, aber das is doch hier auch nicht der Punkt.
Deiner Ansicht nach vielleicht, für mich spielt der Blick auf Käufer und Wii-Akzeptanz entlang des Massenmarktes durchaus eine Rolle.

Du solltest in der Lage sein zu begreifen was ich mit diesem Begriff sagen will, und nein, der muß nicht unbedingt negativ behaftet sein.
Ich versteh schon was du meinst, aber es klingt eben recht negativ behaftet, was du so schreibst.

Das werde ich machen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und du wirst lachen, aber gestellte Videos von dem Hampel kram schau ich mir schonma gar nich an, das interessiert mich nicht. Davon abgesehen weiss man genug von dem Ding um sich seine Gedanken zu der Steuerungsmethode machen zu können. Dazu is unerheblich das Ding zu fühlen, das ändert an den Menschen nichts.
Nein, an der Sache aber. Ich denke man sollte durch eigene Überlegungen nicht gleich Dinge verurteilen, so ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht bzw. weiß wie es schmeckt, obwohl er es noch nie probiert hat."

Ich gehe davon aus, dass Nintendo sehr genau weiss wo die Grenzen ihrer Maschine liegen. Sie geben es nur nicht öffentlich zu. Wären ja auch blöd wenn sie es tun würden, sie spielen die Rolle als Videospiele-Retter und hoffen, dass das Image reichen wird. Sie werden so lange wie möglich den Schein aufrecht erhalten, die Simpelspiele möglichst gut kaschieren, Spiele die sich quasi selber spielen und keine präzise Eingabe benötigen, so was wie Fahrenheit wäre z.b. evtl. ganz gut vorstellbar. Dabei kommt Nintendo ja entgegen, dass ihre Spiele eigentlich immer eher simpel waren. Wenn sie glück haben, merken die Leute im Rausch des neuen anfangs gar nicht, dass da kaum Substanz dahinter ist. Aber das wird auf Dauer imo nicht gutgehen. Evtl. verdienen sie aber was damit, und darum geht es Nintendo ja letztendlich. Anders können sie eh nix mehr reissen. Schade nur, dass sie damit wohl ihre Spieleklassiker mit in den Abgrund reissen. Die sehen wir dann evtl. wieder, wenn Nintendo das Schicksal von Sega teilen wird.
Wobei man "Simpelspiele" mal genau definieren sollte. Denn die bisherigen Konzepte gehen weit über ein "Wario Ware" hinaus.

Die Tatsache, dass es der einzige Handheld ist, der aktuell mit ausreichend guten Handheldspielen versorgt wird. GBA is weitgehend tot, PSP ne tragbare stationäre Konsole.
Ja, aber warum ist der GBA tot? Müsste er gar nicht sein, schon gar nicht, wenn man nach Nintendo selbst geht, denn die brachten ja gerade Ende letzten Jahres den GB Micro auf den Markt, wohl durchaus im Interesse einer Coexistenz zum DS.
Und was genau macht die Handheldspiele gut? Die mit dem Touchscreen vorhandene Neuartigkeit!

Die ich aber bleiben lassen werde, da bereits andere erwähnt haben, dass sich die bewährten Genres auch mit dem Classic-Controller steuern lassen. Und vielleicht ergibt sich aus dem Buttonlayout der Wii-Remote ja auch noch die ein oder andere Möglichkeit, an die du bisher noch nicht gedacht hast...

Falsch, ich stütze mich auf meine eigenen Überlegungen. Videos interessieren mich nicht, Angespielt-Berichte sind meist untauglich, zu emotional und beziehen sich ja eh nur auf die Simpelspiele.
Ich kann anhand von Buchvorstellungen ebenfalls Überlegungen anstellen, ob ein Buch gut ist oder nicht. Am Ende kann ich aber nur dann darüber urteilen, wenn ich auch wirklich mal drin gelesen hab.

Wo is das bei DS bitte gelungen?
Die meisten Games haben aufgesetzte Touchscreen-Features die keine Sau braucht. Beim DS kann man den Touchscreen noch ignorieren, bei Wii wird das mit den Controller schwer werden. Zumal das Ding sonst ja auch nicht konkurrenzfähig ist und Nintendo auch keine marktbeherrschende Stellung inne hat um die Entwickler quasi zum entwickeln für den Wii zu zwingen.
Sicher gibt es DS-Spiele, bei denen die Touchscreenunterstützung aufgesetzt wird, Games wie "Dr.Kawashima´s Gehirn-Jogging" oder "Metroid Prime Hunters" leben davon, ebenso wie auch "Another Code", das nur auf dem DS und mit dessen Möglichkeiten so spielbar ist. Und wieso ist Wii nicht konkurrenzfähig? Ein Argument besteht aus drei Teilen: These, Begründung und einem Beispiel. Mir fehlen bei deiner Argumentation die Teile zwei und drei! Weiterhin hat Nintendo im Heimkonsolenmarkt vielleicht nicht die Marktführerschaft oder dergleichen und sicherlich mit dem Cube gerade in letzter Zeit noch einmal extremst abgebaut, allerdings haben sie mit dem DS ein Zugpferd im Stall, das schon dafür sorgt, dass Nintendo unverzichtbar für Third Parties werden wird. Hätte Nintendo ein ähnliches Konzept verfolgt wie die Konkurrenz, dann hätten Entwickler wohl wirklich wenig Gründe auch noch für die Nintendokonsole zu programmieren, das hat ja schon bei der noch aktuellen Konsolengeneration nicht funktioniert.

MfG,
Crayfish

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Zitat von Crayfish:
Wie wäre es mal mit Dingen, die sich anhand von Fakten belegen lassen und nicht nur durch schlaue Überlegungen, die jeglicher Grundlage entbehren?
Dann bräuchte man nich diskutieren. Dann braucht man nichma eine Meinung. Dann können sich hier alle gegenseitig den Sack streicheln und sich langweilen.
Oder man traut sich eben mal bissl raus, so was wie ne eigene Meinung zu, und tauscht sich darüber aus. Peinlich wird es erst dann, wenn man immer noch an seiner Meinung festhält, wenn sie durch Fakten wiederlegt sein sollte. So viel Characterstärke muß man eben haben, wenn man sich auf so was einlässt. Der sichere Weg is stinklangweilig und ich frage mich, wozu man sich dann überhaupt in einem Diskussionforum aufhält. Der Zweck von den Dingern is nich unbedingt virtuelle Freundschaften pflegen, wenn man das vor hat, sollte man lieber öfter mal vor die Tür gehen, reale Freundschaften sind die bessere Alternative. In einem Diskussionforum sollte es um den Austausch von Meinungen gehen, und nicht darum sich kollektiv gegenseitig zu bestätigen, dann läuft imo etwas schief. Aber wer das hier wirklich erst nimmt, hat imo eh ein Problem...

Vorausgesetzt natürlich, die Entwickler machen das auch. Wobei wir hiermit auch wieder beim ursprünglichen Thema dieses Threads wären, nämlich bei der Frage, inwiefern Firmen es sich leisten können und wollen mehr zu bieten als nur bessere Grafik. Bislang merkt man davon nämlich nix.
Und wie ich auch weiter vorne schon geschrieben habe, muß das nicht unbedingt mehr kosten. Kannst du mir plausibel klar machen, warum so etwas zwangsläufig mehr kosten muß?

Auch hier wieder eine reine Mutmaßung deinerseits, was den Wii-Controller betrifft. Die 360 fährt auch auf der Multimediaschiene, alleine schon aufgrund der Tatsache, wie MS sich die Vernetzung zwischen Konsole, PC und Handy vorstellt.
Das is aber nunmal für die Spiele irrelevant. Und wenn man damit nebenbei bügeln kann, solange es das spielen von Videospielen nicht beeinträchtigt...

Deiner Ansicht nach vielleicht, für mich spielt der Blick auf Käufer und Wii-Akzeptanz entlang des Massenmarktes durchaus eine Rolle.
Aber das weiss ich doch, du bist schliesslich der Mann, der die Mediamarkt-Berichte erfunden hat;)
Aber für die Spiele is das nunmal unwichtig.

Ich versteh schon was du meinst, aber es klingt eben recht negativ behaftet, was du so schreibst.
Tja, so viel interpretieren setz ich nunmal voraus. Wem beim lesen von "Hampelmann-Steuerung" schon die Sicherungen durchbrennen, siehe oben erster Absatz...

Nein, an der Sache aber. Ich denke man sollte durch eigene Überlegungen nicht gleich Dinge verurteilen, so ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht bzw. weiß wie es schmeckt, obwohl er es noch nie probiert hat."
Mach ich grundsätzlich nicht. Aber der Bauer darf doch wohl vorher, solange das Zeug noch nicht "fertig" ist mutmaßungen äussern, wie es schmecken wird. Evtl. auch noch auf Basis von Erfahrungen mit ähnlichen Gerichten, mit dem Koch, dem Restaurant, den verwendeten Zutaten...
Also können wir jetzt diesen Spruch langsam ma abhacken, der kam hier mindestens schon 3x, und das macht ihn nicht richtiger.

Wobei man "Simpelspiele" mal genau definieren sollte. Denn die bisherigen Konzepte gehen weit über ein "Wario Ware" hinaus.
Warum sollte man das? Mit bissl denken, sollte dir klar sein, was ich mit "Simpelspiele" meine. Eine offizielle Definition, falls es so etwas denn gibt, interessiert mich da ehrlich gesagt wenig.

Ja, aber warum ist der GBA tot? Müsste er gar nicht sein, schon gar nicht, wenn man nach Nintendo selbst geht, denn die brachten ja gerade Ende letzten Jahres den GB Micro auf den Markt, wohl durchaus im Interesse einer Coexistenz zum DS.
Er is tot, weil kaum noch was für die Kiste auf den Markt kommt. Und das liegt durchaus auch an Nintendo. Und wer weiss schon, warum Nintendo so nen Blödsinn wie den Micro verbricht?

Und was genau macht die Handheldspiele gut? Die mit dem Touchscreen vorhandene Neuartigkeit!
Nö, einfache zugänglichkeit, letzte Bastion klassischer 2D-Spiele...

Die ich aber bleiben lassen werde, da bereits andere erwähnt haben, dass sich die bewährten Genres auch mit dem Classic-Controller steuern lassen.
und wir dann einen Cube1.1 haben, auch das hab ich schon erwähnt. Floppt der Spezialcontroller, is Wii tot. Klassische Spiele wird man auf den anderen beiden in besser und schöner zocken können.

Und vielleicht ergibt sich aus dem Buttonlayout der Wii-Remote ja auch noch die ein oder andere Möglichkeit, an die du bisher noch nicht gedacht hast...
Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht, weil es mir darum gar nicht geht.

Ich kann anhand von Buchvorstellungen ebenfalls Überlegungen anstellen, ob ein Buch gut ist oder nicht. Am Ende kann ich aber nur dann darüber urteilen, wenn ich auch wirklich mal drin gelesen hab.
Wenn ich den Autor kenne, evtl. den Übersetzer, das Thema usw. kann ich durchaus mutmaßen, ob es was taugen wird oder nicht. Was anderes machen wir hier bei Spielen auch nicht, oder bei Filmen usw... Das is allgegenwärtig. Ich wüsste nicht, warum das beim Wii jetzt auf einaml so verwerflich ist. Zumal Du selber diesen Thread hier ja auch noch eröffnet hast, der ja vom Thema nur ein Mutmaß- und Spekulier-Thread sein kann.

Und wieso ist Wii nicht konkurrenzfähig? Ein Argument besteht aus drei Teilen: These, Begründung und einem Beispiel. Mir fehlen bei deiner Argumentation die Teile zwei und drei!
Oje, Studenten;)
Die sind alle da, nur eben nicht zwingend in dieser Reihenfolge. Ich möchte mich nicht unbedingt zig mal wiederholen, das is hier eh schon häufig der Fall. Davon abgesehen muß dir doch selber klar sein, dass der Wii abgesehen von Controller hoffnungslos veraltet ist. Er kann technisch in keinster Weise mit den anderen beiden hochgezüchteten Maschinen mithalten.

Weiterhin hat Nintendo im Heimkonsolenmarkt vielleicht nicht die Marktführerschaft oder dergleichen und sicherlich mit dem Cube gerade in letzter Zeit noch einmal extremst abgebaut, allerdings haben sie mit dem DS ein Zugpferd im Stall, das schon dafür sorgt, dass Nintendo unverzichtbar für Third Parties werden wird.
Aber nunmal nur auf dem Handheld-Markt

Hätte Nintendo ein ähnliches Konzept verfolgt wie die Konkurrenz, dann hätten Entwickler wohl wirklich wenig Gründe auch noch für die Nintendokonsole zu programmieren, das hat ja schon bei der noch aktuellen Konsolengeneration nicht funktioniert.
eben, deshalb hat Nintendo ja auch keine Wahl.
Darum geht es ja. Macht euch klar, dass Nintendo das nicht macht um die Videospiele zu retten oder weiterzuentwickeln, sie machen es, weil es ihre einzige Möglichkeit ist und diese Technologie mittlerweile eben auch erschwinglich ist. Sie haben nicht der Stein der Weisen gefunden, das ist ein verzweifelter Versuch sich von den anderen abzusetzen und ne Nische zu finden. Es wäre reiner zufall, wenn das dann auch noch perfekt funktionieren würde.