Hab mich aber natürlich so gar nicht beeilt, wollte möglichst lange meinen Spaß haben.Okay, ich komme schon auf 4 Abstürze in 4 Stunden, aber das ist ok.EDIT:
Nur 3 Abstürze in 73 Stunden. Nur paar Minibugs gehabt und die Spielfigur blieb nie irgendwo hängen. Bravo Piranhas!
4 Abstürze in 4 Stunden wäre für mich ein Grund das Ding zu deinstallierenOkay, ich komme schon auf 4 Abstürze in 4 Stunden, aber das ist ok.
Gameplaytechnisch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten bisher, alles prima.
Ich hatte bei bislang ca. 8 Stunden einen.Bilanz: 73 Stunden
da haste aber jeden einzelnen stein umgedreht. 
![]()
da haste aber jeden einzelnen stein umgedreht.
![]()
Ja, wo man sich wohlfühlt verweilt man halt gerne. Möglich, dass da auch einige Stunden mitgezählt wurden wo ich gar nicht am Rechner war, kA.Rechtsklick bzw. gedrückt halten um zu zielen.Es ist eigentlich richtig, dass die Armbrust bei mir kein Zielkreuz hat?
Aber es fühlt sich einfach an wie schon doppelt und dreifach gehabt.dann ist gothic aber imo genau das falsche spiel für dich. genau aus dem erkunden bezieht gothic seinen ganz eigene reiz, weil es eben überall was zu entdecken gibt auch abseits der quests.Ich bin derzeit im vierten und damit letzen Kapitel und bin nichtmal annährend bei 20 Stunden. Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Ich habe alle Quests erledigt, die ich bekommen habe aber keine Zeit mit erkunden (macht mir kein Spaß) verbracht.
Naja, es kommt halt darauf an, wie das erkunden aussieht. Hier bringt es mir nix, Items lohnen sich meistens nicht (zumindest von dem was ich gelesen und selbst gefunden hab), versteckte Quests gibts kaum und Ressourcen sammeln muss man auch nicht unbedingt. Und mit Gothic 1+2 hatte ich sehr viel Spaß, habe nur eben die Spieldauer durch sinnloses umherlaufen nicht unnötig gestreckt. In Oblivion wars ganz ähnlich, das hab ich aber letztens mal wieder mit sehr vielen (Missions-)Mods installiert und schon hat mir das erkunden Spaß gemacht, da ich wusste: es gibt auch tatsächlich mehr zu entdecken als ne Höhle.dann ist gothic aber imo genau das falsche spiel für dich. genau aus dem erkunden bezieht gothic seinen ganz eigene reiz, weil es eben überall was zu entdecken gibt auch abseits der quests.
das vierte kapitel ist auch nicht sonderlich lang, dann dürftest du wohl so auf 20 stunden kommen. das is schon sehr sehr sehr schnell.

hm, das sehe ich eigentlich ganz anders. quasi alles was du findest kannst du weiterverarbeiten oder sonstwie irgendwie nutzen. geld tut die meiste spielzeit eigentlich auch not, weswegen man gerade anfangs drauf angewiesen ist die welt zu erforschen.Naja, es kommt halt darauf an, wie das erkunden aussieht. Hier bringt es mir nix, Items lohnen sich meistens nicht (zumindest von dem was ich gelesen und selbst gefunden hab), versteckte Quests gibts kaum und Ressourcen sammeln muss man auch nicht unbedingt.
wunderbar umschrieben was ich an den piranha bytes spielen so liebe und was sie so einzigartig macht."...Seit jeher baut PB seine Spielwelt mit Sorgfalt von Hand, und welche Meisterschaft das Team mittlerweile darin entwickelt hat lässt sich an Risen ablesen."
"Alles geht nahtlos ineinander über, die Landschaft in die Stadt und die Stadt in die Häuser, ohne dass je ein Ladebalken erscheinen würde. Gegen die Offenheit von Risen wirkt Drakensang beengt, gegen seine fließenden Übergänge wirkt The Witcher zerstückelt, gegen seine vielfältige Schönheit wirken Oblivion steril und Fallout3 generisch. Selten hatte man in einem Rollenspiel - ach was überhaupt in einem Spiel! - so das Gefühl, in einer durchgehenden, natürlichen, greifbaren welt zu stehen."
Quelle: Gamestar 11/09, Review Risen