• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Risen

Mike

Administrator
Ich habe Risen nun auch und ich liiiiiiiiiebe es. Es ist das Gothic 3, was ich immer haben wollte. Ich bin einfach nur begeistert, total geil :love:

Matterson

Bekanntes Mitglied
Ich habs gestern beendet. Kann mich nur anschliessen, Gothic wie es sein sollte.
Genauso packend wie Gothic seinerzeit war, obwohl sich seit 2003 bis auf die Grafik wohl fast nichts getan hat. Gut so!
Das tollste war mal wieder die Oberwelt, da macht das totale abgrasen einfach nur Spaß.
Bilanz: 73 Stunden in 10 Tagen :D Hab mich aber natürlich so gar nicht beeilt, wollte möglichst lange meinen Spaß haben.

EDIT:
Nur 3 Abstürze in 73 Stunden. Nur paar Minibugs gehabt und die Spielfigur blieb nie irgendwo hängen. Bravo Piranhas!

Zuletzt bearbeitet:

WeedFUX

... ist gerne hier
habs auch durch, mit ~45 stunden spielzeit. absolut geniales teil das die schmach gothic3 vergessen macht. auch wenn ich das letzte drittel des spiel mangels sidequests und weils überwiegend im inneren spielt mir nicht so unglaublich gut gefallen hat wie die ersten kapitel.

dabei muss ich auch nochmal die bugfreiheit loben, hatte in der gesamten spielzeit gerade mal einen absturz.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Es ist eigentlich richtig, dass die Armbrust bei mir kein Zielkreuz hat?
Rechtsklick bzw. gedrückt halten um zu zielen.

Ich bin derzeit im vierten und damit letzen Kapitel und bin nichtmal annährend bei 20 Stunden. Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Ich habe alle Quests erledigt, die ich bekommen habe aber keine Zeit mit erkunden (macht mir kein Spaß) verbracht.

Inzwischen ist der Funke dann doch übergesprüngen, die Story zieht nach ner Weile endlich an und sobald man erstmal bischen stärker ist verliert das Kampfsystem auch seinen Frustfaktor (auch wenn mir das kämpfen immernoch kaum Spaß macht, imho ein völlig beschissenes System, erst recht gegen mehrere Gegner).

Trotzdem hat das Spiel selbst bei mir trotz nur 20h bislang schon einige Längen gehabt. Wenn das 4. Kapitel nun nicht völlig abfällt würde ich dem Spiel ne wohlgemeinte 8/10 geben. Die Außenwelt ist super atmosphärisch, die Dungeons dafür aber eher schlecht. Es gibt viele halbwegs interessante Charaktere aber bei keinem einzigen findet eine Entwicklung statt. Es gibt auch jede Menge Items, die sich aber kaum voneinander unterscheiden. Imho würde PB gut daran tun ihren Titeln endlich mal 2 Dinge hinzuzufügen:

1. Eine vernünftige Hauptfigur, schon wieder ein namenloser Held ohne Gedächtnis... wow
2. Ne Party oder zumindest einen ständigen Begleiter. Hier hätte man ja zusammen mit einem Banditen, Magierlehrling oder Rektruten zusammen durch die Ränge aufsteigen können. Da hätte es meinetwegen nichtmal ne ausführliche Hintergrundstory gebraucht. Allein nen zweiten Kämpfer dabei zu haben hätte mir sehr viel Frust mit dem Kampfsystem erspart.

Zuletzt bearbeitet:

thething

Kackafurz Pipinase
Mit der vernünftigen Hauptfigur seh ich ähnlich, das ist einfach zu abgedroschen gothiclike. Der Funke ist auch mir bisschen übergesprungen, immerhin komm ich so leicht nicht davon weg wenn ich mal dran bin (gerade im 2ten Kapitel - ca. 12 Std. Spielzeit) :D Aber es fühlt sich einfach an wie schon doppelt und dreifach gehabt.

WeedFUX

... ist gerne hier
Ich bin derzeit im vierten und damit letzen Kapitel und bin nichtmal annährend bei 20 Stunden. Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Ich habe alle Quests erledigt, die ich bekommen habe aber keine Zeit mit erkunden (macht mir kein Spaß) verbracht.
dann ist gothic aber imo genau das falsche spiel für dich. genau aus dem erkunden bezieht gothic seinen ganz eigene reiz, weil es eben überall was zu entdecken gibt auch abseits der quests.

das vierte kapitel ist auch nicht sonderlich lang, dann dürftest du wohl so auf 20 stunden kommen. das is schon sehr sehr sehr schnell.

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Ich hab selbst bei Gothic 3 jeden einzelnen Stein umgedreht :D
Aber da musste ich dann kurz vor Ende nach geschätzten 100+ Stunden Spielzeit aufgeben. Leider.

Bei so nem Spiel kann ich einfach nur alles absuchen - man könnte ja irgendwas auslassen oder was vergessen :)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
dann ist gothic aber imo genau das falsche spiel für dich. genau aus dem erkunden bezieht gothic seinen ganz eigene reiz, weil es eben überall was zu entdecken gibt auch abseits der quests.

das vierte kapitel ist auch nicht sonderlich lang, dann dürftest du wohl so auf 20 stunden kommen. das is schon sehr sehr sehr schnell.
Naja, es kommt halt darauf an, wie das erkunden aussieht. Hier bringt es mir nix, Items lohnen sich meistens nicht (zumindest von dem was ich gelesen und selbst gefunden hab), versteckte Quests gibts kaum und Ressourcen sammeln muss man auch nicht unbedingt. Und mit Gothic 1+2 hatte ich sehr viel Spaß, habe nur eben die Spieldauer durch sinnloses umherlaufen nicht unnötig gestreckt. In Oblivion wars ganz ähnlich, das hab ich aber letztens mal wieder mit sehr vielen (Missions-)Mods installiert und schon hat mir das erkunden Spaß gemacht, da ich wusste: es gibt auch tatsächlich mehr zu entdecken als ne Höhle.

WeedFUX

... ist gerne hier
Naja, es kommt halt darauf an, wie das erkunden aussieht. Hier bringt es mir nix, Items lohnen sich meistens nicht (zumindest von dem was ich gelesen und selbst gefunden hab), versteckte Quests gibts kaum und Ressourcen sammeln muss man auch nicht unbedingt.
hm, das sehe ich eigentlich ganz anders. quasi alles was du findest kannst du weiterverarbeiten oder sonstwie irgendwie nutzen. geld tut die meiste spielzeit eigentlich auch not, weswegen man gerade anfangs drauf angewiesen ist die welt zu erforschen.

aber gut, ich denke da bin ich auch zugegebenermaßen zu sehr fanboy um das objektiv beurteilen zu können. bei mir trifft gothic/risen jedenfalls genau den zocknerv den ansonsten nahezu alles west rpgs verfehlen.

das gamestar review beschreibt es imo ganz gut:
"...Seit jeher baut PB seine Spielwelt mit Sorgfalt von Hand, und welche Meisterschaft das Team mittlerweile darin entwickelt hat lässt sich an Risen ablesen."

"Alles geht nahtlos ineinander über, die Landschaft in die Stadt und die Stadt in die Häuser, ohne dass je ein Ladebalken erscheinen würde. Gegen die Offenheit von Risen wirkt Drakensang beengt, gegen seine fließenden Übergänge wirkt The Witcher zerstückelt, gegen seine vielfältige Schönheit wirken Oblivion steril und Fallout3 generisch. Selten hatte man in einem Rollenspiel - ach was überhaupt in einem Spiel! - so das Gefühl, in einer durchgehenden, natürlichen, greifbaren welt zu stehen."

Quelle: Gamestar 11/09, Review Risen
wunderbar umschrieben was ich an den piranha bytes spielen so liebe und was sie so einzigartig macht.