Zu den RKs gibt es schon einige wirklich negative Beispiele - aber die von der Industrie getätigten Aussagen in Bezug auf Verluste und vorallem die Gegenmaßnahmen sind einfach auch nicht das Gelbe vom Ei. RKs gab es schon immer und wird es immer geben und es ist wirklich nicht ganz falsch das es auch positive Aspekte gibt (nicht immer und auch nicht für jeden Titel) - es gehört einfach dazu. Das fehlende Unrechtsbewusstsein in manchen Hirnen ist viel bedenklicher. Wer schon Raubkopien konsumiert sollte sich bewusst sein das er gerade etwas Unrechtes tut. Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch mehrere Beispiele:
- Einer hat keine/kaum Kohle, zockt aber trotzdem leidenschaftlich gern (und ich leih ihm auch immer wieder gerne Sachen aus), kann ich verstehen das er abundzu auch mal RKs zockt. Man muss dazu sagen - Toptitel kauft er sich auch.
- Der Andere - Kohle bis zum abwinken, hat sich damals seine X-Box aufgemotzt mit separater Platte und fast jedes Game gezogen. Prahlt damit auch gerne - könnt ich kotzen (ist auch eher ein entfernter Bekannter ^^).
Bei Jugendlichen kann ich es auch noch verstehen/tolerieren, war bei uns damals auch nicht anders (Amiga - haste Recht ^^).
Die Szenen sind sogar mit ziemlicher Sicherheit (zumindestens einigermassen) realistisch, das ist ja gerade das verstörende daran und ich frag mich einfach ob man so etwas "spielen" muss... imo eher nicht.