• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 6 - The Real Driving Simulator is back!

Jaro

Doctor Hobel
Streckenabhängig ist irgendwie alles, und auch Abhängig vom Sonnenstand. Es ist schon krass, wie sehr sich der Eindruck der Grafik unterscheidet.

Gerade mal irgend so eine Teilstrecke in Silverstone gefahren beim Mittags-Sonnenstand. Das Spiel sah echt rotze aus.. danach eine andere Strecke mit anderem Lighting... super.

Generell gibt es eben auch einen Unterschied. Manchmal klappt einem die Kinnlade schon noch etwas runter, manchmal sieht es aus wie 1990.. oder der Gedanke an 1990.

Aber die haben alles schön irgendwie kompakt gemacht. Die Tests (Lizenzen) muss man nun fahren, jedoch sind diese schon sehr viel einfacher und nicht mehr so zahlreich. Die Zusatzmissionen sind seht cool und quasi nebenbei eingebaut.

Irgendwie sind die weg von so einem Mammut mit vielen Menüs und Möglichkeiten, hin zu einer Art richtiger Spielführung. Ich jedenfalls bin wieder total am süchteln fast. Hätt ich Zeit wohlgemerkt.

Ah komm.. hier will ich noch Gold... Das Gummiband hingegen finde ich fast von Vorteil (optional wäre dennoch besser). Es ist nicht extrem, aber das Gameplay in der Karriere war bei GT und Forza ja eh schon immer lahm.

Auf der einen Seite gewinnt man nicht durch tolle KI, sondern es ist ja gewollt, dass man in wenigen Runden beim fliegenden Start einfach den 1. überholt, auf der anderen Seite pimpt man eben seine Karre auf Anschlag und gewinnt damit fast jedes Rennen, wenn man ganz oben in den zugelassenen Leistungspunkten steht. Ist also eher ABM und "Spaß" am Autofahren, als eine aufregende Racing-Erfahrung. Aber das haben ja alle GT-Games. Das Fahren ist dann eher wie "grinden" in einem RPG. Action und Nervenkitzel muss man sich dann onlie holen.

Meine Wertung so far: 80-83%

Madruk

Lovemachine
Habe inzwischen festgestellt, dass es bei "Panorama Mountain" auch ruckelt, wenn man mit der Motorhaubenkamera fährt.

Ansonsten stört mich, dass man kaum noch Autos gewinnt, es ist alles darauf angelegt, möglichst viel reales Geld zu verbraten, um sich seine Wunschautos zuzulegen, zum Glück habe ich mir die Anniversary Edition geholt und somit von vornherein eine ganze Palette an brauchbaren Autos bekommen.

Und ja, es stimmt, mal sieht es grandios aus, mal einfach nur hoffnungslos veraltet. Ansonsten spielt es sich einfach hervorragend, so wie es sich für ein GT gehört.

Die Menüs wurden wunderbar entschlackt, keine unnötige Fuchtelei gepaart mit ellenlangen Ladezeiten, wie vorher.

Den B-Spec-Modus vermisse ich immernoch, hoffentlich kommt der noch als DLC.

Plaga

Neuling
Ist es sicher das GT6 nicht für die PS4 releasen wird? Was ist bitte so schwer daran das Spiel für beide Systeme zu entwickeln? :mad:

Jaro

Doctor Hobel
Die Tatsache z.B., dass die Cell auf der ps3 so garnicht kompatibel ist, und PD aus dieser alles rausquetscht. Ich denke da hat die Zeit gefehlt, und es war eben eine wirtschaftliche Entscheidung, die wohl in die Hose gehen könnte ;)

Jaro

Doctor Hobel
Madruk hat schon recht, durch die wenigen Autos, die man für die Cups Rennen bekommt (es gibt ja keine Level mehr) ist der Progress etwas langweilig.

Ich denke da wollte PD mit den ganzen anderen Micro-Transaction-Spielen mitmischen, hat nur vergessen, dass das Spiel irgendwie nicht dazu passt ;).

Interessant ist einfach die "Sicht der Dinge" bei PD. Die schicken da eine handvoll Leute auf die Strecken um eine Woche lang die Strecke unter allen Licht-Verhältnissen zu "messen" und aufzunehmen.

Es gibt (oder kommt noch, jedenfalls hatte ich das mal gelesen) eine Funktion, bei der man mit GPS-Daten eine eigene Strecke fahren kann und dann in den Streckeneditor überträgt. Ist man (zufällig) mit seinem Wagen auf einer Rennstrecke, dann soll man wohl auch über GPS später in GT6 gegen diesen "realen" Geist fahren können.

All der ganze Quatsch. "Gefangen" in alter Technik :D. Ich glaube PD muss einfach mehr einnehmen. Das liegt sicher auch an den langen Zyklen (5 Jahre zwischen GT4 und GT5, und sonst machen die ja nix).

Sehr cool sind die Kooperationen mit den Conceptcars.

Aber all das ist für mich eher unwichtig, diese Premium-Features.

Das ist wie ein Oldschool-MMO mit riesigen Welten, Housing, Crafting, 40 Klassen und Rassen. Und dann kommt WoW und da machts einfach mehr "Spaß" ;).

Jaro

Doctor Hobel
Jo, die sind manchmal strange. So Unrecht hat der Kollege ja nicht. Was mir auffällt ist eben auch, dass die Progression in GT5 irgendwie besser war. Hier knuspert man sich echt mit den Credits einen zurecht. Weiss gar nicht wie ich an die Autos kommen soll. Auf Grinding der öden B und A-Rennen habe ich ja auch keine Lust irgendwie. Schön sind jedoch die Zusatzmissionen imho. Auch diese Rally da auf dem Anwesen.

Aber das mit dem Sound... OK, ich habe meinen ollen Clio RS vielleicht etwas zu sehr getuned um bei den 550er Rennen mit ca. 440 LPs zu fahren, aber die weichen Komfortreifen sind echt fast schon bei Geradeaus nur am quietschen.

Ich muss mal schauen ob Traktionskontrolle überhaupt an ist, das könnte es natürlich auch sein ;).

Wenn GT7 weiterhin diese "Serien"-Krankheiten hat wie den Sound, dann kaufe ich mir eine One und PD kann mich mal ;)

Auf dem PC gibts ja nix, nur so Hardcore-Sims, wobei das neue DTM von Simbin ja schon nice ausschaut. Cars dauert noch.

Madruk

Lovemachine
Die Kritikpunkte sind zum Teil nachvollziehbar, keine Frage, aber die Wertung ist mal wieder ein schlechter Witz.

Wie ich ja auch schon sagte: Man gewinnt zu wenig Autos. Und eigentlich auch zu wenig Geld. Ich bin froh, mir die Anniversary Edition mit ner ganzen Latte Zusatzautos und Credits gekauft zu haben, dadurch spare ich mir das lästige Grinden und kann auf das vorhandene Material zurückgreifen. Musste bis jetzt ganze zwei Autos kaufen: Den Honda am Anfang und später nen Alfa 8C, den ich mir aber doch hätte sparen können.

Was den Sound betrifft: Es klingt wie eh und je, nicht wirklich realistisch.

WeedFUX

... ist gerne hier
Sieht aus wie mit Paint reingemalt. Das Auto haben sie wohl aus PS1 Zeiten übernommen. Wurscht, mein Exemplar kommt morgen, das Lenkrad habe ich schon vorgeheizt. Freue mich tierisch drauf.

Madruk

Lovemachine
Die einfacheren Autos sehen teilweise tatsächlich deutlich schlechter aus als die normalen, aber natürlich nicht so extrem, das da ist ja nur ein unvorteilhaftes Bild ausm Fotomodus.

Jaro

Doctor Hobel
Sony zeigt sich gnädig und verpasst GT6 ein Update, das für einen wahren Geldregen sorgt. Die Belohnungssummen werden mehr als verdoppelt, abhängig davon, ob man sich regelmäßig im PSN anmeldet steigt das sogar noch. :love:

http://games.reveur.de/de/news/3403,Gran-Turismo-6--Update-1-02-veroeffentlicht---Neue-Autos--Neue-Bonus-Credits--Neue-Veranstaltungen---Alle-Details.html
Oh, die ziehen mir Forza nach. Gut, dass ich eine Pause eingelegt hatte ;). Das mit dem "je häufiger Du Dich einloggst" war ja schon bei GT5 so, da hatte ich mich auch immer über 200% gefreut :D. Aber da galt das für das "einloggen" in GT5.

Madruk

Lovemachine
Musst halt nur im PSN online sein und GT starten und schon haste die Bonussteigerung, das ist schon ganz praktisch, wenn man gerade keine große Lust hat, zu zocken.

mcpete

Karton Karton
Bin ja jetzt auch wieder mit der PS3 am Start. Hat GT6 einen echten Vorteil gegenüber Teil 5? Gibt es beim 6er auch ein wenig Abwechslung in den Events? 5 hatte ja afaik Nascar, Karts, Rallye, TopGear etc.

Jaro

Doctor Hobel
Karts und so sind jetzt auch Bestandteil der Karriere. In dieser werden auch zusätzliche Missionen angeboten wie Rallye und Co. Imho lohnt sich gt6 in allen Belangen schon, es ist eben das, was man eigentlich bei gt5 erwartete.

mcpete

Karton Karton
Gerade ein paar Reviews geschaut, sieht ganz nett aus. Mir fehlt bei Forza einfach die Abwechslung in der Karriere. Muss mir das mal überlegen, 60 Flocken ist mir das noch nicht wert.