• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U Pikmin 3

Caesar III

Oh Noes
Ich weiß. Finde es dennoch krass, dass gerade Nintendo so etwas macht. Aber ich finds gut!

Spiel gefällt mir wieder sehr gut, aber ich bin bereits in den ersten Teilen zu doof dafür :D

Hab gegen den ersten Punktkäfer direkt 10 Pikmin verloren :D Damn.

Die Multi-Spielmodi sind auch lustig. Hab mal kurz reingeschaut. Werd ich mit Freundin zeitnah mal testen.

Was gibts sonst zu sagen... ZeroDay Patch :( Naja, ging schnell.
Ansonsten ist es sehr schön nur mit dem Gamepad spielen zu können. Dabei geht sogar WiiMote und Nunchuk. Das Pad schaltet dann die Infrarot LEDs zu und dient analog zur Sensorleiste als Sender für die Kamera in der Fernbedienung.

Schade, dass der Classic Pro nicht erkannt wird. WiiMote und Nunchuk klappt aber, wie oben erwähnt, super.

WeedFUX

... ist gerne hier
Knapp 10 Jahre des wartens sind vorbei! Und nach so einer langen Wartezeit ist man natürlich ausgehungert. Darum habe ich mir gestern gleich mal eine Zocksession wie in den besten Zeiten gegeben. Um 17 Uhr habe ich angefangen und dann quasi ohne Pause bis um 1 Uhr durchgedaddelt. Bin mittlerweile bei Tag 16 angekommen und restlos begeistert.

Das beginnt bei der wunderschönen Optik, über den zuckersüßen Sound, bis hin zum tadellosen Gameplay. Die Mischung aus Strategie, Rätsel, Adventure und Geschicklichkeitselementen zündet ab der ersten Sekunde. Da es in Pikmin 3 kein Zeitlimit gibt (lediglich auf die Nahrungsversorgung muss man achten, was aber kein Problem darstellt), fühlt man sich auch deutlich freier und weniger gehetzt beim erforschen der Umgebungen nach Geheimnissen und davon gibt es eine ganze Menge. Immer wieder eröffnen sich durch neue Fähigkeiten/Pikmin-Sorten neue Wege und Möglichkeiten.

Besonders herausragend sind die Bosskämpfe. Die Bosse sind allesamt Ideenreich, toll Inszeniert und ohne die richtige Taktik nicht zu besiegen.
Das Wechselspiel zwischen den drei Protagonisten klappt auch einwandfrei und auf dem Display des Controllers hat man rasch Aufgaben verteilt und kann diese dann an mehreren Fronten gleichzeitig erledigen, so spart man wertvolle Zeit.
A propos Display, die Steuerung klappt zwar auch mit dem Pad bzw. dem Pro-Controller ganz gut, aber an die Präzision und Geschwindigkeit der Wiimote-Pointersteuerung kommt es bei weitem nicht ran. Ich habe nach kurzem Pad-Test recht schnell zur Wiimote gegriffen. Der wechsel zwischen den verschiedenen Steuerungsvarianten ist perfekt gelöst, so muss man lediglich eine Taste auf der gewünschten Steuerungseinheit drücken und das Spiel wechselt ohne Verzögerung in diesen Modus. Kein Umstellen im Menü oder sonstige Wartezeiten notwendig, absolut Vorbildlich!

Wie man mir anmerken dürfte, fällt das erste Fazit nach rund 8 Stunden mit Pikmin 3 absolut positiv aus. Das lange warten scheint sich gelohnt zu haben.

Justus Jonas

Palim Palim
Kein Zeitlimit? Das finde ich blöd. Gerade das hat doch damals den Reiz ausgemacht, möglichst effektive Wege zu finden. Wenn man sich ewig Zeit lassen kann, wo ist denn dann die Motivation?

WeedFUX

... ist gerne hier
Durch die Nahrungsversorgung gibt es ein indirektes Zeitlimit. Die Crew verbraucht jeden Tag eine Flasche Nahrung, somit muss man sich immer darum kümmern auf den Erkundungstouren genug Nahrungsmittel zu erbeuten.
Ein Tageslimit scheint es diesmal nicht zu geben. Ich finde das gut, denn ein gehöriger Teil des Spiels besteht nunmal aus Erkundung und durch das Zeitlimit hatte man deutlich mehr Druck als durch die Nahrung. Ich finde das einen gelungenen Kompromiss.

high§core

Sklaventreiber
Soeben die Disc in die Konsole geschmissen. Media Markt in Ösi-Land einfach cool, ab 9 Uhr ist da morgens geöffnet. War in der alten stuttgarter Gegend anders. 5 nach 9 im Laden gewesen und nur noch 3 Spiele in der Auslage gehabt. Boomt einfach die Konsole ;)
Gleich mal n Update vor Spielbeginn ist aber auch nicht soooo prickelnd. Scheint immerhin ne schnelle Sache zu sein.

@Fux
Danke für die lebhafte Berichterstattung. Freu mich nun umso mehr darauf und leg auch gleich mit Wiimote los und das Tablet bei Seite.

high§core

Sklaventreiber
Die ersten 5 Tage abgeschlossen und mir geht die Nahrung aus. Für Tag 6 reichts noch, dann ist Ebbe.
Pikmin 3 ist wirklich zuckersüß gemacht und von der Spielart her so außergewöhnlich, dass es einfach mal wieder was ganz Neues ist (Pikmin 1 gezockt, aber so richtig erinnern kann ich mich auch nicht mehr daran. Vermutlich hält sich die Innovation mit Hinblick Vorgänger in Grenzen).

Lohnt sich auf alle Fälle!

Caesar III

Oh Noes
Hm, müsste ich mal spielen und testen. Klingt mir aber sehr nach Casual-Einschlag.
Definitiv nicht. Auch im Boss-Kampf läuft der Tag weiter ab. Ich hatte gestern das "Glück" dass der Boss dann tot war und der Counter runtertickte :/

Bisher fühlte ich mich gestresst, weil ich aktuell nur drei Fruchtsäfte habe. Fux' Aussagen klingen nun allerdings so als würden immer neue Früchte vorhanden sein, wenn man eine Stelle erneut besucht. Das würde meiner Angst ja gut entgegenkommen. Hatte mich schon gewundert, wie man so viele Flaschen sammeln können soll :D

Is das so, Fux, dass man immer neue Früchte bekommt, wenn man eine Stelle neu besucht? Das wäre klasse.

thething

Kackafurz Pipinase
8% :zahn: Hat er aber momentan keine Lust weiterzuspielen - Bekannter hat uns Lego Star Wars für die 360 ausgeliehen, wird auch sporadisch gespielt. Geht halt alles nur in ca. halbstündigen Sitzungen.

Caesar III

Oh Noes
Das mit den Früchten ist doch entspannter als ich dachte. Man bekommt nicht zwingend 1 Frucht-Kanister pro Frucht. Alles gut :) Einfach würde ich es dennoch nicht nennen. Klar, man kann einen Planeten jetzt problemlos mehrfach besuchen ohne in Not zu geraten, aber dennoch muss man innerhalb eines Tages alles recht gut planen, sonst hat man genau nichts erreicht.

Ich bin ein wenig verliebt in das Spiel. Wenngleich ich immer noch viel zu viele Pikmin wegen eigener Dummheit verliere :D

Caesar III

Oh Noes
nee, durch die Kamera is der Gegner ständig weg. Hatte da auch massive Probleme, weil ich mich immer wieder verhaspelte. Pikmin drauf werfen, wegrennen, alle einsammeln, ... Aber vermutlich sollte man nur mit 30 Steinpikmin rein und nich mit 100 gemixten :D