• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty 4: Modern Warfare

relikt

winter is coming
Generell ne gute und vor allem faire Sache, im Falle von CoD4 hätte es aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen durchaus Spaß gemacht Online-Erfolge zu erarbeiten.

Amok4All

Pal Balken
habs durch und gleich wieder auf veteran gestartet. muss sagen selbst für mich etwas kurz aber eines der besten spiele 2007! was da geboten wird ist schon beängstigend. technik vom feinsten auch wenns ab und zu mal ruckelt. die stimmung gehört mit zum besten was ich je in einem videospiel erlebt hab. ok ausser baphomets fluch 1(psx) und resident evil 4 (gc) ;)

hoffe das der 5.teil wieder in die richtung geht und die technik noch besser wird.

relikt

winter is coming
Entweder das, oder man beschreitet den Weg weiter und landet wie auch BF zuletzt in nem Future-Setting. Von mir aus können sie aber auch gerne vorher Modern Warfare 2 machen.

Lecker

Schleckermäulchen
Der Online-Modus ist der Hammer. :eek: Ich steh eigentlich gar nicht auf Online-Shooter, normalerweise wird es mir ruck zuck zu stupide, aber das Ding kann ich nicht aufhören zu spielen.

relikt

winter is coming
Jo das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich und man bekommt schnell Erfolgserlebnisse, besonders anspruchsvoll ist es aber nicht zu spielen.

Lecker

Schleckermäulchen
Warum? Einsteigerfreundlich ja, weil die Gegner einfach schneller tot sind (danke dafür, endlich kein abgefucktes Bunny-Hoping und Co.!), aber warum gleich weniger anspruchsvoll? Es geht halt mehr um taktisches, langsames Vorgehen, die Maps kennen etc. ...kommt mir sehr entgegen.

Justus Jonas

Palim Palim
Ich find den MP auch extrem geil. Für mich ist CoD4 der beste Shooter seit ewigen Zeiten. Auch der SP ist fantastisch - wenn auch kurz. Für mich klarer GOTY-Kandidat.

Der MP ist imho auch sehr motivierend durch die ganzen Challenges. Ein extrem geiles Spiel!

relikt

winter is coming
Warum? Einsteigerfreundlich ja, weil die Gegner einfach schneller tot sind (danke dafür, endlich kein abgefucktes Bunny-Hoping und Co.!), aber warum gleich weniger anspruchsvoll? Es geht halt mehr um taktisches, langsames Vorgehen, die Maps kennen etc. ...kommt mir sehr entgegen.
Langsames Vorgehen? Das kommt doch sehr auf den Spielmodus an, Deathmatch und co. sind imo alles andere als taktisch und langsam...

Die Gegner sterben extrem schnell, das Movement ist auch ziemlich anspruchslos und erfordert keinerlei zusätzliche Aufmerksamkeit. Mehr als einigermaßen gute Reflexe und ein bisschen Map-Kenntnis braucht man nicht um CoD zu dominieren.

Soul

Bekanntes Mitglied
Nach dem ich die vielen positiven Meinungen von euch zu CoD4 gelesen habe, wurde erst mal die PC-Demo ausführlich getestet. Erste positive Überraschung, das Spiel lief auf meinen 2 Jahre alten Rechner mit max. Grafikeinstellung mit 30fps. Sprich, die Engine ist genial und dementsprechend sah das Game auch aus. :eek:

Die Folge davon war am Do abends getestet, Fr mittags bestellt (PS3-Version) und am Sa früh bekommen. ^^
Da es hier schon viele Berichte über das Spiel gibt, möchte ich meine kurz fassen:
Präsentation, Sound, Optik, Gameplay, Technik und der Umfang sind für einen First-Person-Shooter grandios. Zwar habe ich den Single Player (Rekrut wurde mir nach dem Training empfohlen *g*) in nur 5 Stunden (reine Spielzeit) durch gehabt, dafür sind die Missionen/Szenarien sehr abwechslungsreich. Man ist immer mit einer Einheit unterwegs und die Anzahl der Gegner haut einen teilweise auch positiv um. Und es läuft trotzdem durchgehend mit 60fps flüssig über den TV, top. Die Levels sehen alle klasse aus. In Punkto Atmosphäre zieht CoD4 für mich somit mit RE4 und der God of War-Reihe gleich.
Zum Multiplayer. Ich kann mich den anderen nur anschließen. CoD4 ist zur Zeit auch einer der besten Multiplayer-Games auf dem Markt.

Fazit: Zwar ist der Einspielermodus recht kurz ausgefallen, dafür sind die Missionen/Szenarien sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Gut das Infinity Ward noch einen sehr guten Multiplayer mit eingebaut hat. Langeweile sucht man in beiden Modis vergebens. Alles in einem stimmt bei CoD4 einfach alles. Von mir bekommt es eine klare Kaufempfehlung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Soul

Bekanntes Mitglied
Der Umfang bezieht sich auch auf den Multiplayer (Aufleveln der Figur, eigene Konfiguration der Klassen, massig Spielmodis und Maps).

toM

Weltkulturerbe
Es geht halt mehr um taktisches, langsames Vorgehen, die Maps kennen etc. ...kommt mir sehr entgegen.
Dem muss ich ein definitives "Nein" entgegnen. Klar gibt es Spielmodi, wie Deathmatch, die allein von ihrer Konzeption schon rascher gespielt werden können, aber auch herkömmliche Modi wie SD, ein taktischer Modus, der eher auf Teamplay und Taktik ausgelegt ist, spielt sich weitaus rasanter und schneller als in vergangenen Teilen. Ein Grund dafür ist die Aufteilung der einzelnen Karten, die weitaus offener und übersichtlicher gestaltet wurden. Aber der wesentliche Punkt ist die Beschleunigung im Gameplay (Waffen machen u.a. mehr Schaden, Perks erhöhen Effizienz und Sprinten erhöht den Bewegungsablauf).

toM

Weltkulturerbe
Mehr als einigermaßen gute Reflexe und ein bisschen Map-Kenntnis braucht man nicht um CoD zu dominieren.
Dem muss ich bislang auch widersprechen, denn vom taktischen Inhalt hat sich zwar einiges geändert, aber die Tiefe würde ich eher verschoben bezeichnen und nicht abgespeckt. Das Spiel ist im Vergleich zu den Vorgängern schneller geworden, wie ich oben bereits angeführt habe, aber bislang zählen Werte wie "Teamplay" und "Koordination" ebenso dazu wie in den vergangenen Titeln.

mcpete

Karton Karton
Ich wollte nur sagen, dass ich das Spiel morgen oder übermorgen bekomme :znaika:

Habe es gegen das stinklangweilige Assassins Creed getauscht.

relikt

winter is coming
Dem muss ich bislang auch widersprechen, denn vom taktischen Inhalt hat sich zwar einiges geändert, aber die Tiefe würde ich eher verschoben bezeichnen und nicht abgespeckt. Das Spiel ist im Vergleich zu den Vorgängern schneller geworden, wie ich oben bereits angeführt habe, aber bislang zählen Werte wie "Teamplay" und "Koordination" ebenso dazu wie in den vergangenen Titeln.
Kannst du gerne tun, das relativiert meine Erfahrungen bisher aber nicht. Wobei ich durchaus denke das du CoD4 anders erlebst als weniger involvierte Non-Clan-Spieler die nur aus kurzweil mal n paar Runden zocken ;)

toM

Weltkulturerbe
Da muss ich ein klares "kommt drauf an womit du es vergleichst" entgegnen.
Ich hätte es mit den vergangenen Teilen verglichen (was sehr nahe liegt) und mit vergleichbaren Taktik-Shootern anderer Hersteller (R6, CS) und da ist eben langsames Vorgehen keine gute Wahl, wenn man erfolgreich spielen möchte. Leider, muss ich dazu ergänzen, denn ich persönlich bevorzuge auch diese Methode.
Ich muss zudem zugeben, dass du Recht hast, dass man taktisch vorgehen muss, aber eben nur weitaus rasanter. Map-Kenntnisse, .. gut, die brauchst wohl in jedem Spiel, egal ob Q3, UT oder CoD.

toM

Weltkulturerbe
Wobei ich durchaus denke das du CoD4 anders erlebst als weniger involvierte Non-Clan-Spieler die nur aus kurzweil mal n paar Runden zocken ;)
Das mag durchaus zutreffen, wobei derzeit die gesamte Clan-Szene am Anfang steht und sich erst einarbeiten muss, die ideale Gelegenheit für Clans anderer Spieleserien sich in diesem Umfeld zu etablieren.

Aber back to topic, mal ehrlich unter uns, wer spielt schon gerne public? Noch extremer wirds bei TF2, aber Ansätze erkennt man auch in CoD4. Team-orientiertes Gameplay wird gefordert, aber kann man das auf einem Public erwarten? Kein Wunder, dass du bislang andere Ansichten hast *g*

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Anfangs bis zum Turorial, ja.

Wenn dann die Action los geht knallt dir vor Grafikpracht erstmal die Kinnlade auf den Tisch.

Also keine Panik. :)